ich denke es stehen ja schon ein paar gute Ratschläge in den vorherigen Postings.
Probiere mal all diese Hinweise zu kombienieren, denn es macht für Dich ggf einen Unterschied,
ob der Hals jetzt steil oder waagerecht hängt. Was mit der Position des Daumens in der einen oder anderen Varianten vielleicht besser zusammengeht. Es gibt ja nicht nur den einen Weg. Manchmal haben Details eine große Wirkung.
Es kann auch sein, dass die Reihenfolge, mit der du die Finger aufsetzt dazu beiträgt, ob es ein sauberer oder unsauberer Griff wird. Sprich, die kannst ja versuchen alle Finger gleichzeitig aufzusetzen oder auch nacheinander ( natürlich nicht mit jeweils 20 Sek Pause zw. den einzelnen Fingern ). Auch ist es ein Unterschied, ob Du für dein Muskelgedächtnis zB erst den kleinen Finger aufsetzt oder zB den Zeige- oder Ringfinger. Ich habe festgesetllt, dass ich sauberer greife, wenn ich die Finger "von oben nach unten" - also von E nach e aufsetze. Dann habe ich mit den ersten ein, zwei Finger einen guten Ankerpunkt und habe noch minimal Zeit, die verbleibenden Finger aufzusetzen. Zumindest in der Übungsphase - und - wenn man mit Downstroke, also von oben nach unten, anschlägt, denn die Bass Saiten klingen ja dann immer zuerst.
Macht man das eine Weile so, gewöhnt sich die hand daran und es wird leichter. Will man immer alles auf einmal aufsetzen, also alle Finger gleichzeitig, verfällt man leicht "in Panik", weil es zu viel auf einmal ist, was man richtig machen muss.
Üben kann man das auch gut, wenn man die Saiten von oben nach unten einzeln anschlägt, mit dem Ziel, dass alle Saiten weiter klingen müssen, bis der letzte Ton geriffen und gepickt wurde. So kann man auch das Tempo von greifen und anschlagen gut anpassen und sychronisieren.