also ich habe mir nach 2 monaten eine dofuma gekauft... war selbst erstaunt, da ich die ersten wochen ziemlich gut spielen konnte. komischerweise nahm das dann wieder ab, sprich ich habe es wahrlich verlernt. jetzt trainier ich halt beim drummen explizit double bass und langsam kommts auch wieder. ich spiele jetzt seit 13 monaten schlagzeug und mitlerweile kann ichs einigermaßen halten auch wenns noch etwas untight klingt. auf jeden fall bin ich dafür, sich so schnell wie möglich ne 2. bass drum oder ne dofuma zu kaufen, wie limerick schon sagte... vor allem aber um dem "weak foot" problem zu entgehen. (und wenn dich dein lehrer monatelang an die snare fesselt und dir eintrichtern will, dass du die nächsten 2 jahre nichts anderes machen brauchst, würde ich dem aber geben^^. rudiments und koordination sind wichtig und unabdingbar (selbst ich habe das geschnallt) jedoch bin ich der meinung, dass aussschließlich solche übungen in den ersten jahren nur demotivation mit sich bringen.)
lange rede kurzer sinn. schau dich wegen double bass auf jeden fall mal um.
bei einer 2 bass drum hast du halt den vorteil, dass beide pedale exakt gleich laufen, und nicht ein pedal die kraft über ne kardanwelle übertragen muss... außerdem schlägst du bei 2 bass drums nur halb so oft auf jede bass drum, weshalb diese länger ausklingen können bis zum nächsten schlag.
ist halt eine frage der mobilität, ob du immer 2 bass drums mit dir rumschleppen willst.. . bei uns im juz zB ist es so, dass bei nem auftritt becken, fuma und snare selber mitgebracht werden müssen.. ne 2 bass drum hilft da nicht. aber das ist deine entscheidung, du weißt besser als ich, wann für dich überhaupt auftritte in frage kämen.
jedenfalls schonmal ein paar heiße tipps was dofumas angeht.
Yamaha 9410, 9310 (der unterschied ist, dass die erste übr nen direktantrieb läuft, und nicht über eine kette, lohnt sich mal auszuprobieren
Tama Iron Cobra - läuft auch tierisch gut das teil ich hätte mir fast eine gekauft, jedoch habe ich mich dann doch für die 9310 (also mit kette) entschieden, da die geringen unterschiede mir keine 60 euro mehr wert waren.
DW 5002 - kann man auch nichts gegen sagen, läuft super, ich hab mich halt letzten endes für die yamaha entschieden, diese 3 sind alle eine gute wahl.
Pearl - Eliminator - eigentlich genau das gleiche wie die obrigen, qualität top, einfach anspielen und nach eigenem geschmack handeln
Sonor Giant Step - finde ich persönlich einfach nur überteuert, genau wie axis
DrummerinMr hat die action dofuma hier erwähnt, für fast ein drittel der preise der oben genannten dofumas. das teil soll es in sich haben, ich kam leider noch nicht dazu es zu spielen, würde es an deiner stelle aber auch mal ins auge fassen.
grundsätzlich gilt aber: jeder user findet natürlich seine dofuma am besten, aber es ist einfach sinnvoll sich selbst ein bild zu machen und sich vorher mal an die dinger dranzusetzen
am end' holst du die ne 2. bassdrum und die schreibarbeit war eh für die katz
raubhamster