Anfänger ... Level 0

• Ersteller El Larso
  • Erstellt am
Vielleicht helfen ja auch Lehr DVDs zB von Lick Library

Da wird alles mögliche haarklein erklärt, ist aber meistens auf Englisch. ;)

Also für 'nen blutigen Anfänger sind diese Videos definitiv gar nix. Selbst wenn's auf deutsch wäre. Ohne Hintergrundwissen und fortgeschrittener Spieltechnik ist Frust vorprogrammiert.

Was die Startersets, und die Frage ob man in dem Alter noch anfangen soll betrifft, stimme ich dir allerdings vollkommen zu. Hab auch erst mit 40 angefangen. Ohne Lehrer läufts dann aber mehr oder weniger langsam. Spass macht's aber trotzdem noch (trotz schwieriger Phasen, durch die man halt durch muss).

@ El Larso

Du hast ja bei Online Kauf 30 Tage Rückgaberecht.. von daher ist das ja kein Problem falls Dir die Gitarre wider Erwarten nicht gefallen sollte ..

Viel Spass !

Edit: Instrumentenkabel, Plektren und Stimmgerät keinesfalls vergessen !!! Am besten auch noch Ersatzsaiten und Gitarrenständer

@ 3121Funk

Es gibt allerdings auch Videos die gerade für Anfänger ausgerichtet sind, klar Unterricht bei einem guten Lehrer ist besser aber ich finde die DVDs auch nicht schlecht (besser als garnichts).
Englischkenntnisse sind natürlich unerlässlich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zur "nicht vergessen" Liste würde ich noch ein Metronom hinzufügen.

Ok alternativ gibts auch einige in software Form. Kommt drauf an ob man den PC immer nebenher laufen hat/haben will.

So sieht jetzt erst einmal meine Bestellung aus... was meint ihr?

wk.jpg

von oben nach unten
Gitarre
Ständer
Plektren
Kabel (klinke 6,3mm)
Stimmgerät

Saiten habe ich jetzt noch keine Ahnung, welche ich nehmen sollte ;)
Und ein AMP fehlt natürlich noch.

Hi,

deine Bestellung sieht schonmal gut aus, die Teile sind brauchbar. Den Gitarrenständer habe ich selbst, der tut ;)
Bei den Saiten würde ich dir erstmal dünnere empfehlen, vielleicht 008er. Da geht das Barrée-Greifen besser... :)

Hast du vielleicht Interesse an meiner Yamaha Pacifica 612V in Transluent Black? Ich verkauf die grade im Flohmarkt für 325€ inklusive Warwick-Koffer, Security Locks, Saiten und Gurt. Die dürfte etwas hochwertiger sein als die Fender... :)

Grüße,
Florian

@ El Larso

FloGatts Angebot würde ich überdenken ! Die Pacifica 612 ist eine Hammergitarre
Ich hab selbst ne 812W

Die Squier ist eine gute Gitarre, aber die Pacifica ist nochmal Klassen besser (ok die Pac kostet neu natürlich viel mehr)

Egal wie du dich entscheidest, Viel Spass und bleib uns hier erhalten ;-)

Budget hat er nur max. 300 Euro...

Hallo,

bevor ich mir eine E-Gitarre, Amp und Zubehör kaufe, möchte ich erst einmal fragen, ob es überhaupt Sinn macht :D

Zu mir:
- 26 Jahre alt
- Informatiker
- In der Grundschule Blockflöte gespielt :D !

Passt schon. Zu alt bist du nie.

Noten kann ich nicht mehr lesen!

Hm. Könnte etwas problematisch werden. Weisst du, welcher Ton auf einer aufgemalten Tonleiter das F ist?
Wenn ja, ist gut, dann müsste das schon klappen.
Wenn nein, solltest du dir einen Lehrer suchen oder einen Freund, der Notenlesen kann.

Kann ich mir als Level 0 Musiker das Gitarrespielen selber beibringen, wenn ich es schaffen würde, 3 mal in der Woche ca. 2 Std. zeit zu nehmen und zu üben?
Müsstest du. Aber täglich etwas weniger, sagen wir mal eine Stunde, üben bringt mehr.

Zeit könnte nach oben hin korrigiert werden.
Insgesamt gut. An einem Tag bloss nicht!

Oder komme ich an Musikschule respektive Gitarrenlehrer nicht rum?
Wenn du keine Noten lesen kannst, nein.

Hoffe, ich konnte helfen.

Mystery

Sicher... das Angebot scheint echt gut!
Aber irgendwo muss man sich ja eine Grenze setzen und die liegt bei mir bei 300 eur.

Wenn ich deine Gitarre nehme, fehlt mir immer noch der Amp, Ständer, Stimmgerät usw...
Trotzdem danke für dein Angebot!

Hi,

klar, kein Ding, war ja auch nur so ein Hinweis... sie wird sicher noch einen anderen glücklichen Besitzer, hoffententlich aus dem Musikerboard ;), finden...

Dir noch viel Spass auf der Suche! :)

Grüße,
Florian

Hm. Könnte etwas problematisch werden. Weisst du, welcher Ton auf einer aufgemalten Tonleiter das F ist?
Wenn ja, ist gut, dann müsste das schon klappen.
Wenn nein, solltest du dir einen Lehrer suchen oder einen Freund, der Notenlesen kann.

http://www.clavio.de/Notennamen.777.0.html

Habe ich mir heute schon reingezogen und passt inzwischen auch...

Edit: Morgen werde ich bestellen. Ist auf meiner Merkliste. Warte ich jetzt noch, ob der Verkäufer für den Roland Cube antwortet.

Noten lesen als Anfänger finde ich nicht sinnvoll,das Thema ist zu Trocken und dann machts auch keinen Spass.Lieber erstmal offene Akkorde Autodidaktisch lernen das bringt im schon was und wenn er seinen Horizont erweitern will kann er immer noch Noten lernen.Meine Meinung :)

Noten lesen ist eine feine Sache und auch sehr wertvoll, ABER wenn er blutiger Anfänger ist wird er erstmal die erste Zeit damit kämpfen Töne aus den Saiten zu bekommen ^^
Das kennen wir doch alle ;-)

Und dann finde ich Tabs für Gitarre auch viel praktischer, obwohl ich sonst Noten-fetischist bin.
Ein Hoch auf Guitar Pro.

Das hatte ich auch alles in meinem ersten Beitrag erklärt den hier aber anscheinend fast keiner gelesen hat ^^ ... naja egal :D

Das wird schon ;)
Die Freundin meiner Freundin sollte Noten lesen können. Die haue ich mal an, ob die mir ein paar Basics beibringen kann.

wk2.jpg

So sieht die Bestellung bei Thomann bisher aus. Fehlt noch der Verstärker.
Saiten habe ich erstmal weggelassen, da die nicht sofort Lieferbar sind.

Notenlesen ist wohl weniger wichtig, als Noten zu verstehen, damit du Tonarten von Liedern

bestimmen kannst und weißt was dazu passt, ohne ständig testen zu müssen :)

Fang einfach mal ohne an, irgendwann kommt die Zeit wo du siehst was es bringen würde,

dann kannst du es lernen :)

Natürlich wäre es ein Vorteil es davor zu können,

allerdings es zu lernen ohne praktisch was davon zu haben halte ich persönlich für

unsinnig, warte lieber ab bis du merkst wo und wie es dir hilft.

Bis dahin wird noch Zeit vergehen ;)

Ich persönlich würde mir lieber die Ibanez holen :)

jojojojo....

Jetzt die Frage der Fragen :D
Wie fange ich überhaupt erstmal an? *lach*

Mit Akkorden und leichten Lieder^^
Also so hab ich es gemacht:)
Erstmal die Grundakkorde A,E,E-Moll etc. dann kannst du im prinziep schon die ersten lieder Begeleiten.
MFG
Doomi