Anfänger Konzertgitarre gesucht

• Ersteller tr3c00l
  • Erstellt am
Ich persönlich würde die Spring der Cort Earth vorziehen.

Wenn Schmendrick von "Sperrholz" schreibt, ist das eine Verallgemeinerung, die nur bedingt korrekt ist.

Z.B. sind die Decken der 100er Taylors auch aus Laminat, spielen aber viele Gitarren mit Massivholzdecken gnadenlos an die Wand.

Laminat ist nicht gleich Laminat. Auch dort gibt es große Qualitätsunterschiede. Der Klang einer Spring ist m.E. für die Preislage sehr voll und klar. Die Bespielbarkeit in meinen Augen sogar deutlich besser als die einer Cort. Ich würde keine Gitarre nur aufgrund ihrer Spezifikation kaufen.

Hi, also ich hab mir als ich angefangen hab gitarre zu lernen die STARTONE/C.GIANT CG 851 4/4 von Thomann geholt, für 34,99 €!! Die ist wirklich empfehlenswert, ich hab die jetzt seit ca. einem Jahr und mittlerweile verstimmt sie sich fast gar nicht mehr, der Sound ist für den Preis wirklich klasse und die Mechaniken mit Goldverziehrung sehen sogar recht edel aus. Also für den Preis wirklich :great:

Das einzige, was ich bereue, ist dass ich mir nicht gleich ne westerngitarre mit stahlseiten geholt habe, weil die Seitenlage bei den Konzertgitarren doch recht hoch ist und man deshalb nix schnelles spielen kann. Außerdem geht der Hals bei den meisten Nylon Gitarren schon am 12. Bund in den Korpus über und deshalb kann man nicht höher spielen, ohne sich total zu verrenken. Deshalb werd ich mir auch bald ne westerngitarre zulegen ;)

Okay. @ alle user, die schon ihre Messer wetzen: bitte ruhig bleiben.

Hi, also ich hab mir als ich angefangen hab gitarre zu lernen die STARTONE/C.GIANT CG 851 4/4 von Thomann geholt, für 34,99 €!! Die ist wirklich empfehlenswert, ich hab die jetzt seit ca. einem Jahr und mittlerweile verstimmt sie sich fast gar nicht mehr, der Sound ist für den Preis wirklich klasse und die Mechaniken mit Goldverziehrung sehen sogar recht edel aus. Also für den Preis wirklich :great:

Das einzige, was ich bereue, ist dass ich mir nicht gleich ne westerngitarre mit stahlseiten geholt habe, weil die Seitenlage bei den Konzertgitarren doch recht hoch ist und man deshalb nix schnelles spielen kann. Außerdem geht der Hals bei den meisten Nylon Gitarren schon am 12. Bund in den Korpus über und deshalb kann man nicht höher spielen, ohne sich total zu verrenken. Deshalb werd ich mir auch bald ne westerngitarre zulegen ;)

Da stellt sich mir folgende Frage: würdest Du Deine 35 Euro-Gitarre, die Du hier empfiehlst, denn einer Cort Earth, einer LÂG Spring oder einer ähnlichen Gitarre vorziehen ?

Wenn Schmendrick von "Sperrholz" schreibt, ist das eine Verallgemeinerung, die nur bedingt korrekt ist.

O nein, es ist absolut korrekt. Laminierte Decke=Sperrholz. Die Klangbewertung hab ich bewusst weggelassen. Das war nicht die Frage. ;)

Ich bleibe bei "bedingt".

In Punkto Konstruktion hast Du recht. Aber der Begriff "Sperrholz" assoziiert billigstes Holz in Kombination mit einfachem Holzleim.

Das trifft sicherlich auch auf verwendete Laminate bei Billiggitarren zu, bei weitem aber nicht auf alle im Gitarrenbau verwendete Laminate.

Ein gutes Laminat zeichnet sich aus durch gleichmäßig dünn aufgetragenen Spezialleim, eine hochwertige äußere Holzschicht und eine sorgfältige Verarbeitung beim Aufbau aus.

Wer mehr darüber wissen will: gearwire hat einen interessanten kleinen Artikel zu laminierten Taylors: http://www.gearwire.com/laminate-bobtaylor.html

Vielleicht sollten wir zu diesem Thema mal einen separaten Thread aufmachen. Diskussionspotential ist sicherlich reichlich vorhanden :D

Hey,
ich bin ein fortgeschrittener gitarrist (E-,A-und western),und suche für meine Pfadfinder Gruppe eine "Klampfe" also ein A-gitarre bis 50€. Ja ich weiß jetzt werden welche sagen:"wenn er fortgeschritten is dann weiß er doch das das zeug nix tazgt!" ja schon aber ich brauch halt eine auf der meine kiddis auch mal klampfen können,die robust ist und Laut! und bei der es kein weltuntergang ist wenn dieal auf nem Lager in die brüche gehtt ;-)
Vielen dank Für eure Antworten
Gruß
Strüp

Naja ich hab eher deshalb gefragt weil ich denke (dachte),dass es auch in dieser preisklasse unterschiede gibt! und ich hatte mir eher einen erfahrungsbericht oder so etwas in der art vorgestellt und nicht einfach eine gitarre in der preisklasse den davon gibts viele...

Strüp;4398982 schrieb:
Naja ich hab eher deshalb gefragt weil ich denke (dachte),dass es auch in dieser preisklasse unterschiede gibt! und ich hatte mir eher einen erfahrungsbericht oder so etwas in der art vorgestellt und nicht einfach eine gitarre in der preisklasse den davon gibts viele...

Das war mein Erfahrungsbericht. :) Halbes Jahr spielen und dann fünf Minuten länger warm. Mal im Ernst, für 50€ kannst du doch nicht ernsthaft eine GITARRE erwarten. Mensch soviel kostet ein Nintendo-Spiel!

Das war mein Erfahrungsbericht. :) Halbes Jahr spielen und dann fünf Minuten länger warm. Mal im Ernst, für 50€ kannst du doch nicht ernsthaft eine GITARRE erwarten. Mensch soviel kostet ein Nintendo-Spiel!
Ich such ja auch eine klampfe :D aber mal ehrlich: ich weiß dass ich nicht viel von den dingern erwarten kann und meine kleinen hören den unterschied eh nicht:D

@Strüp:
Das glaubst du, mein Nachhilfeschüler ist immer sehr erbost über den Klang des Pianos unserer Schule ;-)

@50 Euro:
Bei dem obersten Angebot von eBay war das Zubehör wohl teurer als die Gitarre. Wenn ich lese das da eine Stimmpfeiffe, Plektra, Ersatzsaiten, ein Kabel, eine Tasche und ein Gurt bei sind frage ich mich, was das Stück Sperrholz gekostet haben mag? Und das ist noch eine mit Tonabnehmer...wer weiß ob die überhaupt aus Holz ist.
An deiner Stelle würde ich, wenn du schon eine 50€-Gitarre suchst wirklich schauen das nur die Gitarre so viel kostet. Andererseits bekommt man für 150 Euro die Yamaha F370. Da kann man auch gut draufklampfen. Zugegeben, es ist eine Westerngitarre und drei Mal so teuer wie deine Preisvorstellung, aber einen Versuch wert...nur so als Empfehlung, vielleicht wollen die "Kleinen" ja auch unbedingt ne 1/2-Gitarre? So ne Dreadnought ist nem 1,80 Kerl wie mir schon relativ groß...

Aaalso Gitarre ist jetzt seidn paar Tagen da und ich finds nur....GEIL :D :)

Scheppert manchmal ein ganz kleines bisschen...aber vllt. drück ich auch einfach zu wenig aufn Bund ^.^

Hab grad mal angefangen Los von Rammstein zu spielen (auf Drop D gestimmt...is ja nich so schwer :p)...und iwie hab ich noch meine Probs...aber macht total Spass auf der Gitarre zu spielen. Echt empfehlenswert. Tolle Qualität, saubere Verarbeitung, toller Sound. Alles was man als Anfänger haben will für nen guten Preis.

@Strüp

Also die 50€ Dinger machen auch jemanden der keinerlei ahnung hat weitaus weniger Freude als eine die z.B. 100€ kostet. vieleicht können die Eltern deiner Boyscouts jeder noch 5€ locker machen (;)) und es langt dann für z.B. diese hier:

Cort AD-810 NS

@ tr3c00l
Glückwunsch! Ich hab den Karton inkl. Gitarre hier noch gesehen als dein Paket an mir vorbei getragen wurde. Tolle Gitarre. Toller Hersteller. Have fun und rock on!:rock:

Wuhuhuhuhu :D Haha, das ist ja geil :D

Und das UPS als Postdienst genutzt wird find ich so genial. Sonst hätte ich noch 2-3 Tage länger warten müssen. Die sind allen ernstes ein 2. mal zu mir gefahren am selben Tag. Konnts kaum fassen.

Der Karton von der Lag sieht aber auch schmuck aus ^.^

Glückwunsch das du deine Gitarre gefunden hast, auch wenns letzten Endes eine Western war.
Man erfährt leider bei so Beratungsthreads viel zu selten was es im Endeffekt geworden ist :)
Du bist Linkhsänder? Hatte weiter oben gelesen: "Hatten sie nur als Rechtshänderausführung da."
Ich bin auchn Lefty. ;-)
Übrigens war ich diesen Sommer in Wersau, müsste ja recht nah bei Groß-Bieberau liegen, was?

Will einfach Akustik lernen und dann später E-Gitarre...und ich fang mit Akustik an, weil ich damit einfach gerne anfangen würde ^.^

Hi,

der Threat ist zwar schon nen Monat her, aber für Dich vielleicht immer noch aktuell.
Ich bin der Meinung: Mein Wille ist mein Himmelreich. Was andere empfehlen muss nicht immer auch für mich richtig sein. Tipps abfragen und bekommen ist ok, aber jemand die eigene Meinung aufpressen wollen ist nicht so gut.
Ich bin mittlerweile auch schon fortgeschrittener Anfänger und spiele auf allen 3 Systemen abwechselnd. Ich habe Nylon-Gitte, ne Western und auch ne E-Gitarre. Klappt alles hervorragend, ich sehe darin sogar noch riesige Vorteile hin und her zu wechseln. Wenn ich ne E-Gitarre greifen kann, und die Nylon dann unsauber klingt, dann muß ich halt noch mehr üben. Dann kann ich´s halt noch nicht richtig. Zu diesem Ergebnis bin ich für mich gekommen.
Ne preisgünstige und dennoch gute Gitte bekommst Du bei mannys-musicstore in Aschheim. Nur so konnte ich mir wirklich alle drei Systeme leisten, sonst würde ich vermutlich immer noch mit einer einzigen guten, aber sündhaft teuren Nylon-Gitte dasitzen. Bei Manny krigst Du eine hervorragende Anfängergitarre für weit unter 100 Euronen. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur eine Empfehlung. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man als Anfänger viel Geld verbrennen kann wenn man beim Kaufentscheid was falsch macht.

Ciao zusammen

@BloodWrath:

ja, die Lefthand musste erst bestellt werden, deswegen hats auchn bisschen länger gedauert :D Also hab jetzt ne Linkshänder hierstehen. Das richtige greifen will mir noch nicht ganz gelingen, aber ich werde weiter üben und bald auch Unterricht nehmen.

Jap genau, Wersau ist grad neben Groß-Bieberau, 5 min mitm Fahrrad. :)
Hast du da Verwandte besucht? (oder wolltest du mal Timo Glock einen besuch abstatten? :D Bin grad in der Fahrschule wo er mal war :p).

@Scandalo: Danke für deinen Post, meine Gitarre habe ich jetzt schon, allerdings finde ich deine Meinung zum "freien Willen" sehr gut, allerdings spare ich lieber auf eine gute E-Gitarre und lerne jetzt erstmal mit der Western sauber zu greifen :) Dir noch viel Spass mit deinen Gitarren :)

LG
tr3c00l