Anfänger Instrument - Hohner Bravo III 96 Bass

• Ersteller alex_85
  • Erstellt am
Hallo Alex,
Ich möchte mal auf deine erste Anfrage zurückgreifen.
Ich selber spiele zwar auch "Taste" - muß aber feststellen, daß z.B. bei der Kreismusikschule in 23701 Eutin (Schleswig-Holstein) die Mehrzahl der Anfänger schon seit einigen Jahren mit "Knopf-Instrumenten" beginnen (im Verhältnis ca. 70% zu 30%).

Wenn man ein typisches großes MIII-Pianoakkordeon (Morino VI M oder so) nimmt, hat man in der rechten Hand 45 Töne (und bei aktuellen Instrumenten, mithin Konvertern sind es tendentiell eher nur die üblichen 41), im MIII dagegen 58. Das ist letztlich nicht ausgewogen.

Ich hänge mal den Feld-, Wald- und Wiesenanfang eines typischen Bravourstücks an, mit Fingersätzen für Piano- (oben) und C-Griff (unten). Da fällt deutlich auf, daß das Legato beim Pianoakkordeon nur in der Oberlinie zu halten ist und der Fingersatz echt sackschwer. Beim Knopfgriff: kein Problem. Und das Stück ist für Orgel, mithin Pianotastatur komponiert.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es schon einen Knopf/Piano-Thread, vielleicht sollte man das hier dorthin auslagern und nur einen Verweis hier lassen?

Anhänge

• tocc.png
    tocc.png
    6,3 KB · Aufrufe: 209
Hallo zusammen,
danke noch mal euch allen für die sehr nützlichen Infos.
@Wil_Riker - ich habe die adressen von dir gespeichert und da angerufen. nächste woche gehe ich mal schauen was ich so für gebrachte akkordeons da so finde.
@reini2 - die adresse in köln klingt auch interessant. ich werde da mal hin fahren. ist nicht schlimm das es in köln ist für mich als düsseldorfer. :)
@Heinz1975 - ja, ich habe ein Akkordeonlehrer seit kurzem. Bei meinem Akkordeon klemmen einige Bassknöpfe und die Töne sind zum Teil schrecklich...
Knopfakkordeon hört sich auch interessant an , aber ich wollte taste lernen.

Vielen Dank noch mal euch allen!

Lg

Alex

Wie alt bist du und wie ist deine Körpergröße? - ggf. ist ein gebrauchtes Akkordeon mit 41Tasten und 120 Bass günstiger zu bekommen als ein 37/96 Gerät - das Instrument sollte natürlich auch zu Körperlänge passen.

Übrigens auch etwas, was Knopf/Taste berührt. Die Standardbaßakkordeonliteratur setzt mittlerweile 41 Tasten recht deutlich voraus. Damit ist ein 120-Baß-Akkordeon bei Pianoakkordeons Pflicht. Knopfgriffakkordeons decken aber die 41 Töne auch bei 96-Baß-Instrumenten lässig ab. Bei Neuinstrumenten muß man allerdings aufpassen, die sind mittlerweile teilweise auf den Tonbereich des entsprechenden Pianoakkordeons "genormt" und haben dann im Diskantbereich große knopffreie Flächen. Kompakter sind sie dank der nicht hervorstehenden Diskantklaviatur zwar immer noch, aber der Vorteil ist dann kleiner.

Gerade in Wettbewerben wie "Jugend musiziert" sind Knopfakkordeonspieler im Vorteil, weil altersbedingte Körpergröße, Instrumentgröße und Tonumfänge des anspruchsvolleren Notenmaterials leichter in Einklang zu bringen sind. Und das oft geforderte Einzeltonspiel in der linken Hand ist ja ohnehin Knopfgriff.

Wenn man irgendwann auf dem Niveau ist, daß man regelmäßig Skalenübungen betreibt, holt man den Rückstand, den man beim reinen C-Dur-Spiel noch hat, auf. Beim Pianoakkordeon umfaßt das Pensum 12 Hauptskalen. Beim Knopfgriffakkordeon 3.

Von daher halte ich es nicht für überraschend, daß ambitioniertere Musikschulen vermehrt auf Knopfgriff setzen, wenn die Musiklehrer sich dazu in der Lage sehen.

Hallo,
das die Hohner Bravo III 96 nicht gerade berauschend ist, ist mir mittlerweile klar.

Was haltet Ihr von Weltmeister Topas III 96 Bass, die ungefähr 200 bis 300 € teurer ist als die Hohner Bravo.
Weltmeister fertigt doch alles noch in Deutschland im gegensatz zu Hohner? Oder etwa doch nicht?

Ist das Weltmeister Topas III 96 Bass als "Anfänger" Akkordeon zu empfehlen?

Weltmeister fertigt alle Instrumente in Deutschland (Klingenthal). Die Topas ist nicht schlecht, aber grundsätzlich gilt: Ausprobieren. Es muß Dir am Schluß gefallen.

Viele Grüße

Andreas

Danke Ippenstein ! :)

Ich denke mal die Einsteigerinstrumente von Hohner sind gar nicht so schlecht. Ich habe mir ein wirkliches Schnäppchen ergattert und bin eigentlich überrascht. Die Bravo III 96 ist zwar schon ein wenig benutzt aber klingt aber meiner Meinung nach nicht übel. Auch die Qualität dieses Instrumentes aus China ist ok. Also die Diskussion ist schon ein wenig ideologisch. Ich habe auch eine Concerto III S mit 72 Bässen. Die ist noch Made in Germany aber auch kein Wunderakkordeon. Auch meine Weltmeister Stella mit 96 Bässen ist der China-Hohner nicht haushoch überlegen. Man muss das Instrument hören und dann für sich selbst entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht. Bei ebay/im Internet ist das natürlich nicht möglich