Ich habe bei Ebay bei einem Gewerblichen Verkäufer der Akkordeons verkauft ein finanziell gesehen, gutes Angebot gefunden.
Der Verkäufer scheint sehr serios zu sein. Er hat viele Postive Bewertungen. Er gibt 1 Jahr Gewährleistung auf seine Akkordeons.
Und ich will ein Neuinstrument deswegen haben weil bei Gebraucht Instrumenten doch auch wieder ein Risko besteht das es Kaputt geht und wieder zusätzliche Reparaturkosten enstehen.
Hallo alex_85
auf ebay Bewertungen würde ich nicht viel geben, die sagen nicht wirklich was aus. Es gibt hier im Board einige Kommentare, die haben Glück mit Käufen gehabt, andere Pech. Das Problem bei Internetkäufen, ist halt dass man "Glück" haben muß. Bei einem Musikinstrument, möchte ich aber lieber Zuverlässigkeit haben, denn bei einem Akkordeon kann alles mögliche vorkommen. Sowohl bei gebrauchten, als auch bei neuen Instrumenten.
Und da bevorzuge ich ganz persönlich den direkten Kontakt mit einem Händler, zu dem ich gehen kann, in aller Ruhe vorher ausprobieren kann, ob mir das zusagt, ob es tauglich ist und wo ich auch hingehen kann, wenn etwas nicht stimmen sollte. Das gilt auch für gebrauchte Instrumente, die überholt worden sind - wenn die ein Händler verkauft, hast du da auch Garantie drauf! Die hast du bei Internethändlern natürlich auch, aber da ist immer das Transportproblem und die Gewährleistungsadresse, wohin du dich dann weden sollst. Egal wie, umständlich und meist ärgerlich ist dies allemal. Bei einem Händler mit direktem Kontakt, sind kleine Probleme normalerweise gar keine Probleme, denn die erledigt dieser in aller Regel, ohne überhaupt weiter drüber s zu reden. Instrumetenhändler ticken hier doch noch etwas anders, als z.B. ein Mediamarkt, oder Saturngroßmarkt oder so.
Was die Konstanz der Stimmung betrifft, so hast du da sogar eher bei alten Instrumenten die Chance, dass die Stimmung hält, als bei neuen, denn bei neuen müssen sich die Teile noch "beruhigen", was eben auch zu Stimmungsabweichungen führen kann. Alte Instrumente haben schon ausreichend Zeit gehabt, sich zu beruhigen, die sind diesbezüglich meist recht stabil. Ob Stimmungsabweichungen unter die normale Garantie fallen, haben wir hier unlängst in einem eigenen Faden ausgiebig diskutiert - Ergebniss war: nicht sicher klärbar! Aber auch hier sind Händler mit einem "echten" Laden meist sehr kulant.
Was die Teile an sich angeht - da kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass selbst sehr alte Instrumente absolut und ohne Abstriche tauglich sind. Meine Instrumente sind das jüngste 35 Jahre alt und das älteste über 60. Letzteres stammt übrigens von einem Flohmarktkauf und war zeitweise recht übel beieinander, aber selbst das ist mittlerweile wieder vollkommen zuverlässig betriebsfähig. Wichtig bei Gebrauchkäufen ist allerdings, dass du die Instrumente selbst und ohne Zeitdruck besichtigen und spielen kannst, dann ist das auch kein Glückskauf mehr, sondern ein ganz normaler Kauf.
Wenn du ein hochwertiges neues Instrument kaufst, wird dir sogar oft gesagt, dass die Instrumente erst noch "eingespielt" werden müssen. Bei einer neuen Gola wird da von ca. 200 Stunden ausgegangen! Das heißt nichts anderes, als dass noch nicht alles so seinen endgültigen Platz gefunden hat und sich noch leicht verändern kann. Das hat nun nichts mit schlampiger Fertigung zu tun, sondern liegt einfach daran, dass sich die Teile ihre endgültige Position im Spielbetrieb noch "erarbeiten" müssen.
Es hat natürlich schon seinen eigenen Reiz ein "neues" Instrument in den Händen zu halten, aber ich kann aus eigeer Erfahrung nur positives über gebrauchte Käufe sagen - allerdings habe ich jedes vorher ausgiebig in Augenschein genommen, ausprobiert und mir vom Verkäufer alles, was er über genau dieses Instrument weiß, erzählen lassen. Bin dann aber auch schon mal wieder gegangen, wenn mir irgendwas daran nicht stimmig vorkam und ich irgendwelche Zweifel hatte.
Auch mit Service auf Kulanz nach dem Gebrauchtkauf beim Händler habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, muß aber auch hier dazusagen, dass ich hierbei noch nie versucht habe den Preis aktiv runterzuhandeln. Möglicherweise hat das auf das Kulanzverhalten Einfluss gehabt- wer weiß?
Was nun deine favorisierte Hohner Bravo angeht, da schließe ich mich der Meinung von Wil-Riker an. Bei den neuen Hohner instrumenten bemerke ich derzeit eine Teilung:
Die Instrumente der gehobenen und Spitzenklasse sind durch und durch gut, während die Instrumente der Einsteiger bis etwa Mittelklasse so wie s aussieht und vor allem sich anhört, nicht mehr die Klasse aufweisen, die mit dem Namen Hohner verbunden wird.
Die obere Klasse ist nach meiner Erfahrung inzwischen wieder richtig gut, während die anderen mich vom Klang und auch von der Verarbeitung her nicht vom Hocker reißen. Ob das jetzt nur an der Fertigung in China liegt, weiß ich nicht - Klingt vielleicht hart, aber nach meinen Erfahrungen können das in dem Segment derzeit andere für den Preis besser.
Es klingt nun vielleicht alles ein bisschen nach "früher war alles besser", aber es ist nun halt auch mal so, dass früher tatsächlich noch etwas mehr Zeit fürs einzelne Instrument verwendet wurde und die Dinger normalerweise auch wirklich sehr langlebig sind - 50 Jahre ist da überhaupt nicht viel (einigermaßen pflegliche Behandlung vorausgesetzt - also keine Instrumente von "Profis").
Und zu guter Letzt, auch da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: probier erst einige Instrumente aus, bevor du dich entscheidest. Da gibt es himmelweite Unterschiede zwischen den Herstellern und den verscheidenen Instrumentenreihen. Das gilt für neue Instrumente gleichermaßen, wie für gebrauchte.
Gruß,
maxito