Das ganze ist ein ewiger Diskussionspunkt, eine wirkliche perfekte Lösung gibt es nur theoretisch zumal "der Weg" auch immer von der eigenen Zielsetzung abhängig ist.
Ich nehme mal:
drummer4 schrieb:
....Ich meine ich spiele jetzt schon ca.5 Jahre Schlagzeug und hab erst sei 5 Monaten eine band.Hätte ich eine Band vor ca.5 Jahren könnte ich ja nur einfache 4/4 Takte spielen.Super und was soll ich damit.Weit kommt man mit sollchen Rhythmen nicht.
Wieso? Ein Großteil der populären Lieder sind in 4/4.
Ganze Konzerte werden nur in 4/4tel gespielt.
drummer4 schrieb:
Es wär einfach nur
Zeitverschwendung.
Nein. Vielen ausgebildeten Musikern wird eine "Verkopfung" der Musik vorgeworfen, sprich das Gefühl für die Musik geht verloren, es zählen nur Noten/Notenwerte, die geschriebene Musik.
Bestes Beispiel ist ein Bekannter (und Berufsmusiker) von mir, der einige Instrumente spielt und beherscht), angefangen bei Piano, Orgel, Keys, Gitarre, Saxophon, Klarinette und was weiß ich noch. Er stilsitsich kaum eingeschränkt. Er spielt alles vom Blatt, ist was Musiktheorie angeht ein wandelndes Lexikon, also quasi der Ingenieur unter den Musikern.
Aber das wars auch. Wenn er spielt, schlafen mir die Füße ein. Seine Musik hat kein Leben, kein Gefühl, kein garnix. Nur Noten. Wenn er spielt, ist keiner in den Bann der Musik gezogen, es zuckt nicht in den Füßen (Tanzen) in den Händen (Klatschen), im Nacken (Headbangen) oder im Kreuz (Schunkeln).
Im Gegensatz dazu kenne ich genug Musiker, die ohne je ne Musikschule von Innen gesehen zu haben, wirklich gute Musik machen. Diese Musiker fühlen und Leben das, was sie spielen und sind dadurch wesentlich authentischer.
Bei denen kocht der Saal.
drummer4 schrieb:
Ich habe einen sehr guten Lehrer und mit seiner Hilfe und meinem täglichen Training bin ich schon lange kein Anfänger mehr und ich kann schwere Sachen spielen.
Wozu? Was nutzt es, nen doppelten Flamadiddeldiddel rückwärts mit
linke Hand-rechte Ferse-kleiner Zeh-und-Nasenflügel Kombination spielen z können, wenn man ansonsten nur am Bühnenrand steht und denen, die das nicht können zuzugucken.
drummer4 schrieb:
Bin einer der besten in meiner Musikschule.
Aha, Trainingsweltmeister
drummer4 schrieb:
Was ich damit sagen möchte ist dass man als Anfänger nicht sehr weit kommt und lieber sich zurück zieht und trainiert.
Was ist Dein Ziel?
drummer4 schrieb:
Mann eigentlich kommt auch mit einfachen Rhythmen weit.
Ja. Genau.
drummer4 schrieb:
Da wären aber noch die Breaks.Ich mach sie gerne schnell
Und Musik besteht nicht nur aus Noten, sie besteht auch aus Pausen. Und noch vielen Dingen mehr.
drummer4 schrieb:
AAAAAAAAaaaaaaaaargs
Es heißt Bassdrum verdammich.
drummer4 schrieb:
Als Anfänger unmöglich ne DB zu spielen.
Und wozu? Der Rolling Stones Drummer kann das bestimmt nicht. Trotzdem füllen die ganze Stadien.
drummer4 schrieb:
Na ja ihr könt ja schreiben falls ihr anderer Meinung seit oder meine Äußerung richtig blöd findet.
Es ist schlicht und ergreifend deine Meinung. Diskutieren kann man darüber. Blöd wäre es nur wenn Du ein Einsatzstatement abgegeben hätteste.
Grüße
Bob