Hi,
also ich als Metaler spiele seit ca. 5 Jahren Schlagzeug und bin jetzt seit einem Jahr in einer Band und ich muss sagen, dass man sich bei sowas wirklich sehr stark entfaltet. Da spreche ich eventuell auch für viele andere. Natürlich ist es anfangs nie leicht sich einzugliedern da man vielleicht, so wie ich, nicht genau weiß, was man spielen soll. Aber nach einer Zeit kommt das auch aber natürlich nicht von alleine. Ich weiß das kommt jetzt ein bisschen vom Thema ab. Ich wollte das nur mal am Rande gesagt haben
.
Also eigentlich gibt es viele einfache Lieder im Metal denke ich. Wie Coilsplitter schon sagte, Manowar - Warriors of the world ist eins davon. Was ich dir eventuell noch empfehlen könnte ist Hearts on Fire von Hammerfall. Der erste Fill ist zwar etwas schwierig aber, und nun zum eigentlichen Thema, da hilft improvisieren.
Meine Meinung ist, dass du am besten Stücke mit der Band spielst bei denen du improvisieren kannst. Dadurch lernst du auch ein wenig deine Grenzen kennen und weißt wozu du fähig bist. Und im Laufe der Zeit werdet ihr alle besser und könnte bessere Lieder spielen und eventuell könnt/wollt ihr ja auch mal versuchen eigene Songs zu machen. Das ist genau dasselbe Prinzip. Du lernst automatisch deine Grenzen, es sei denn du bist faul und lässt nur einen Beat durch den ganzen Song laufen.
Allerdings ist es auch ziemlich schwer, sich ohne viele Grundkenntnisse zu überlegen, was man spielen soll um zu improvisieren. Aber wie es ja immer so schön heißt: "Übung macht den Meister"
@TBriX, Nothing else matters war auch mein erstes Lied. Das haben wir einmal als Schulprojekt gespielt mit 4 mehr oder weniger grottigen Sängern. Alles aufgenommen mit 2 Gesangsmikros
. Das war vielleicht eine Katastrophe. Und das beste war, dass wir das dann auch noch alles den Leuten zeigen mussten, die sich die Projekte angucken wollten. Das hieß, wir lassen das Video von morgens bis abends durchlaufen. Danach konnte ich den Song für Wochen nicht mehr hören
.