Für einen Einsteiger wie mich ist so ein "Hinweis" auf ein Modell schon sehr sehr hilfreich. Es ist ja schier unmöglich einen Überblick über die Modelle der führenden Hersteller zu gewinnen. Gerade wenn man die Vorserie mit einbeziehen möchte.
Überall verschwimmen die Grenzen. Nichts ist wirklich mit dem anderen Vergleichbar. Ich finds wirklich nicht einfach.
Nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen immer mal wieder mit dem Thema DPiano und mit dem Thema "welche Musik möchtest du machen" beschäftigt habe, steht schon einiges fest.
- Das Gerät sollte unbedingt 88 gewichtete Tasten haben. Einem Klavier möglichst nah kommen und mir ermöglichen daran wie an einem Klavier zu spielen.
- Wünschenswert sind für mich nach wie vor etwas Soundvielfalt und evtl eine Begleitautomatik mit Drums/Beats ect.
- vom Style her möchte ich wohl folgende Musikrichtungen lernen: Blues, Boogie-Woogie, Rock´n Roll, moderne Klavierstücke, Lounge/Minimal - easy Listening
Es sei angemerkt, daß ich keine Noten lernen möchte/kann. Ich bin fast blind und muss/möchte viel improvisieren.
- Ich stehe erst am Anfang meines "Musikerlebens", möchte aber von Anfang an ein Instrument spielen, daß autentisch ist und mir mehrere Jahre Spielspaß geben kann.
- Ich werde keinen Schnellschuss wagen und lieber etwas länger sparen.
Vielen Dank Leute. Es war/ist sehr hilfreich, was ihr so schreibt.
LG
Kai