Anfänger/Einsteiger Piano gesucht

  • Ersteller KingKai
  • Erstellt am
Klar, warum nicht.

Wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt unbesehen von einem Automatismus "Nachfolgemodell/Neuentwicklung = besser" ausgehen kann.
 
Gute Klaviatur sowohl was Leute hier schreiben oder auch Produktinformationen oder Testseiten (Bonedo, amazona etc.)
Dieses Merkmal weisen anscheinend soviele auf... Ist aber immer eine Frage des Anspruchs... Ob du etwas gut findest oder nicht liegt in deiner Erwartungshaltung...
Und auch was du klanglich ansprechend findest, niemand kennt dein Gehör,
Also ich persönlich würde in der Preisklasse garnicht erst suchen, wenn du wirklich etwas brauchst jetzt sofort okay versuch dein Glück, wenn du es aber nicht wirklich eilig hast spar auf etwas vernünftiges!
Geh in ein Musikgeschäft und spiel mal alles an... Ich dachte früher so an die 1000€ für ein reine Stage Piano, neben der Workstation gerade für zu Hause und Bühne und bin im Endeffekt beim doppelten Budget gelandet weil mir alles darunter nicht gefallen hat von der Klaviatur.... Die Sounds waren sogar in Ordnung... Das Produkt kann noch so technisch Toll sein, aber DU musst mit der Klaviatur gut klar kommen ;)
 
Vielen Dank für den Link @taste89.

Das Korg SP-280 gefällt mir richtig gut. Und mit einem Preis von unter 700 Euro irgendwie noch in der Range. Da muss ich zwar noch ein bisschen länger sparen ... scheint sich aber doch zu lohnen :)

Mir gefällt vor allem:
- viele Sounds
- Line in
- 2 Kopfhörerausgänge + Split-Fuktion (für Unterricht)
- die Tastatur (zumindest, was man darüber lesen kann)
- schlichte Wohnzimmeroptik ohne Holzunterbau aber auch ohne Keyboard-X-Ständer

Danke für die Empfehlung
 
Zusätzlich zu meiner Sammlung werde ich das wohl auch kaufen, brauch für Chorprobe und kleine Ständchen was tragbar kompaktes mit interner wattpower.

Kawai es7 ist schwerer, teurer und schwächer auf der Brust.
 
Ähm, nur um das richtig zu stellen, ich hab es nicht empfohlen, habe nur weiter an Bonedo verwiesen :).
 
Ja, empfohlen hatte ich es. Okay, hier dann die möglichen Nachteile (auch bei bonedo.de und amazona.de genannt): Ausklingverhalten künstlich (wegen loops), Klang insgesamt etwas statisch / künstlich (meine Einschätzung). Trotzdem für mich in der Preisklasse das beste Gesamtpaket (Wattzahl, Transportierbarkeit gerade noch so, Tastatur solide)
 
Für einen Einsteiger wie mich ist so ein "Hinweis" auf ein Modell schon sehr sehr hilfreich. Es ist ja schier unmöglich einen Überblick über die Modelle der führenden Hersteller zu gewinnen. Gerade wenn man die Vorserie mit einbeziehen möchte.

Überall verschwimmen die Grenzen. Nichts ist wirklich mit dem anderen Vergleichbar. Ich finds wirklich nicht einfach.

Nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen immer mal wieder mit dem Thema DPiano und mit dem Thema "welche Musik möchtest du machen" beschäftigt habe, steht schon einiges fest.

- Das Gerät sollte unbedingt 88 gewichtete Tasten haben. Einem Klavier möglichst nah kommen und mir ermöglichen daran wie an einem Klavier zu spielen.

- Wünschenswert sind für mich nach wie vor etwas Soundvielfalt und evtl eine Begleitautomatik mit Drums/Beats ect.

- vom Style her möchte ich wohl folgende Musikrichtungen lernen: Blues, Boogie-Woogie, Rock´n Roll, moderne Klavierstücke, Lounge/Minimal - easy Listening
Es sei angemerkt, daß ich keine Noten lernen möchte/kann. Ich bin fast blind und muss/möchte viel improvisieren.

- Ich stehe erst am Anfang meines "Musikerlebens", möchte aber von Anfang an ein Instrument spielen, daß autentisch ist und mir mehrere Jahre Spielspaß geben kann.

- Ich werde keinen Schnellschuss wagen und lieber etwas länger sparen.

Vielen Dank Leute. Es war/ist sehr hilfreich, was ihr so schreibt.

LG
Kai
 
Hm, begleitautomatik, kauf dann lieber irgendwann gebraucht einen roland e 86 dazu, das Teil macht Spaß.
 
- Wünschenswert sind für mich nach wie vor etwas Soundvielfalt und evtl eine Begleitautomatik mit Drums/Beats ect.

dann möchte ich dir nahelegen einmal das casio px350 etwas genauer zu inspizieren. es soll eine solide tastatur haben, hat eine riesige klangvielfalt, begleitung etc pp und ist dabei noch recht preisgünstig.




Ich bin fast blind und muss/möchte viel improvisieren.

ich weiß nicht wie intuitiv das px350 mit seinen unzähligen (einstell)möglichkeiten deinen fähigkeiten entgegenkommt. aber du willst ja all diesen "schnickschnack" haben, der sicher auch spass machen kann.
 
Und hier wieder mein Standard einwand: Super Tastatur, aber die Hauptsache, der Klavier Sound, etwas zu künstlich.
 
Danke ich werd mir das Casio PX350 mal in natura ansehen. Scheint wirklich ganz gut zu meinen Bedürfnissen zu passen.

Btw: Wenn man schlecht sehen kann, ist es besser, viele Tasten zu haben (die man evtl auch noch mit Markierungen versehen kann), als einen Touchdisplay OH GRAUS oder einen Knopf mit 40 Funktionen zum drehen mit Lämpchen usw usw. Man merkt sich zwar, wie oft man welchen Knopf drücken muss usw .. bei rein auf Visualität ausgelegten Einstellmöglichkeiten ist man hingegen aufgeschmissen.
 
Wie ist das mit dem casio px 500L? Ist die Tastatur für Anfänger brauchbar? Es hat schon viele Sounds und ich komme ein gebrauchtes bekommen.

Gruß Kai
 
Moinsen1

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Gestern habe ich ein gebrauchtes Yamaha YDP 141 aus dem Jahr 2012 gebraucht erworben. Leider hat das Gerät nur die GHS Tastatur und wenig Sounds. Dafür konnte ich es mir leisten.
Mit der Tastatur komme ich gut zurecht und ich denke, daß es für die nächsten 2-3 Jahre für den Einstieg ausreichend ist. Wenn ich das Klavierspiel dann ein bisschen besser behersche und meine Ansprüche wachsen, werde ich mich erneut umsehen.

Abschließend denke ich, daß ich mit dem YDP 141 nichts falsch gemacht habe :)

Danke für die vielen Komentare hier im Forum.

Gruß
Kai
 
viel spass damit :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben