Gast 2351
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.05.17
- Kekse
- 515
Bis jetzt merke ich an meinen Pianos nur den deutlichen Unterschied zwischen dem 2-fach und dem 3-fach Sensor.Aber woher weißt Du das? Du hast doch selbst festgestellt, dass bestimmte Einschränkungen schon nach wenigen Monaten von Dir bemerkt werden. Woher willst Du dann wissen, wie es in einigen Jahren aussieht?
Ich sehe das auch nicht als große Einschränkung beim Klavierspielen sondern den 3-fach Sensor eher als Luxus, der einem das Legatospielen sogar noch etwas erleichtert.
Beim P-115 muss ich -bilde ich mir zumindest ein- noch etwas genauer und exakter spielen, wenn ich Legato perfekt hinbekommen will verglichen mit dem FP-30.
(Vielleicht sollte ich als Anfänger das FP-30 verkaufen und nur noch auf dem P-115 spielen )
Auf Einsteigergeräten spielen ja auch in diesem Forum diverse User, die ich schon als Fortgeschrittene bezeichnen würde (z.B. FünfTon ---> ES-100) oder bei thomann sind z.B. diverse Usermeinungen über Einsteigergeräte, wo man erkennt, das sind auch Hobbymusiker und die sind mit dem FP-30 hoch zufrieden.
Ich merke auch an meinem FP-30, dass ich da die nächsten (5) Jahre spieltechnisch mit Sicherheit nicht an meine Grenzen kommen werde.
Mit dem Sound ist das noch unkomplizierter.
Da bin ich nicht sehr anspruchsvoll und wenn ein Digitalpiano klingt wie ein Yamaha P-115 oder Roland FP-30, dann reicht mir das voll und ganz.
Ggf. kann man da immer noch mal mit ein paar Aktivboxen samt Sub nachrüsten, wenn mal größere Räume beschallt werden sollen.
Da mach' ich mir keine Gedanken.
Wenn dir das CLP-575 langsam vom Klang nicht mehr gefällt, könnte das aber auch eher ein psychologisches Ding sein, nach dem Motto: Ich muss wieder was neues haben, das alte ist mir nicht mehr gut genug...
Zuletzt bearbeitet: