Wenn Du hier "Tremolo" schreibst, meinst Du anscheinend nur den Tremolohebel, oder? Wenn Anfängern von Gitarren mit Tremolo (gerade Floyd-Rose-artige) abgeraten wird, dann aber doch deswegen, weil man keinen einfach zu durchschauenden festen Steg hat, sondern ein an Federn aufgehängtes System, das sich im Gleichgewicht mit den Saiten befinden muss. Dieses verhält sich in der Handhabung beim Stimmen, beim Saitenwechseln, beim Saitenreißen völlig anders. Da ändert sich auch nichts daran, wenn man den Hebel rauszieht. Als erste E-Gitarre würde ich immer eine ohne Tremolo empfehlen.
Edit: Da war einer schneller.
Findet ihr nicht dass ihr das ein bisschen überbewertet? Zugegeben, ein Floyd-Rose-artiges Tremolo
system ist schwerer zu bedienen als ein Vintage-Style Tremolo
system, aber das wird doch nie im Leben so viel ausmachen. Es gibt so viele Anfänger, die mit Gitarren von Squier, Ibanez und Yamaha angefangen haben, die ein solches System haben. Ich habe auch mit so einer angefangen (Pacifica), ich habe weder Probleme mit der Stimmstabilität und die Brücke stört mich auch nicht sonderlich. Ich wechsle die Saiten je nach Spielaufkommen spätestens nach zwei Wochen. Keine Probleme beim Aufziehen, Einstellen und Stimmen, alles perfekt. Wenn ich das Tremolo
system exzessiv benutze (d.h. ich lass fast jeden zweiten Ton wimmern) hält die Stimmung eine Stunde, nachstimmen muss ich nur marginal.
Ich meine, ein richtiges Kaufkriterium für einen Anfänger ist ein Tremolo
system sicherlich nicht, allerdings sollte man es jetzt auch nicht verteufeln und so tun, als ob es so schrecklich schwierig wäre, es zu bedienen. Bei Floyd-Rose-Systemen ist es was anderes, die können extrem zickig werden. Daher hab ich auch die Yamaha empfohlen, weil er da nicht das olle Edge III von Ibanez drin hat, sondern ein Tremolo
system, bei dem ich aus
viel Spielerfahrung sagen kann, dass es hält und nicht nervt, wenn man es benutzt. Da er sich auf Ibanez beschränkt hat bei seiner Auswahl, scheint da wohl nix anderes in Frage zu kommen. Womit ich nicht sagen will, dass ich Ibanez nicht mag, ich hab selber eine, aber eine SA, also mit Vintagetremolo
system.
Ich will aber auch nicht sagen dass so ein System ein Must-Have ist, ich würde auch prima ohne klar kommen. Aber prinzipiell wird es wohl nicht der Faktor sein, der über das Werden und Vergehen von so vielen Anfängern entscheidet.
Ist ja jetzt ohnehin egal, die Entscheidung ist gefallen.