Anfänger Digitalpiano Kaufentscheidung

Vielen vielen Dank für eure vielen tollen Infos :love:
Wir haben aufgrund eurer Expertise das Budget leicht angehoben und sind bei 1.000€

Casio Celviano AP-470 (1.000€) --> guter Allrounder, passt auch (lt. Frau) optisch in die Wohnung
Kawai KDP-120 (1.000€) --> eigentlich wie das Casio, meiner Frau gefällts Kawai optisch besser, ich vermute das Casio ist technisch einen "tick" besser
Roland RP107 (850€) --> Hat zwar ne Klappe, ist aber optisch nicht das schönste. Technisch denke ich ähnlich wie die anderen, dafür etwas günstiger

Favorit ist das Casio.
Schade, das es das 30x nur auf dem (nicht schimpfen, unsere Meinung) einfachen Unterbau gibt. Ist halt ein "Portable" und nicht "Home".

Feedback wird bis heute Abend angenommen, dann wird bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Casio AP470 ist technisch auf dem Stand 2017, die Markteinführung war 2018. Es hat kein Bluetooth für Audio Zuspieler und mir wäre die Tastaturgewichtung zu leicht sowie die Textur der Tastenoberfläche zu übertrieben, um mich damit wohlzufühlen.
Stu Harrison zum Casio AP470

Das Kawai KDP120 nennt seine Klangerzeugung "Harmonic Imaging", sie beruht auf dem immer gleichen Sampleset, aber im Vergleich zur besten Variante wird sie bei verschiedenen Parametern eingeschränkt. Die Top-Variante wird als "Harmonic Imaging XL" bezeichnet, ich kenne sie aus meinem ES920.
Die Tastatur des KDP120 ist eine "Responsive Hammer Compact II (RHCII)", die ich nicht kenne. Ich habe aber letztes Jahr die Vorängertastatur RHC im Kawai ES120 angespielt und fand sie angenehm spielbar. Mit der aktuellen RHCII wird eine (zugegeben unauffällige) Schwachstelle behoben, die Tastatur hat jetzt eine 3-Sensorabtastung wie bei Casio und "meinem" früheren Roland FP30 mit PHA4.
Diese Verbesserung mach den Vergleich der drei Kandidaten unter dem Aspekt des Spielgefühls spannend, nachdem Kawai mit der mattierten RHCII dadurch aufgeschlossen hat.
Stu Harrsion zum Kawai KDP120

Auch das Roland RP107 hat im Gegensatz zum FP30X leider kein eingebautes USB-AUDIO Interface, sondern wie die anderen der Auswahl nur USB-MIDI. Mich wundert die Einschränkung, zumal Roland genau wie im FP30X den aktuellen "BMC"-IC für die Klangerzeugung verwendet, leider mit deutlich weniger Klängen. Der Pluspunkt PHA4 Tastatur bleibt wie in allen Roland unterhalb ca 1.700 Euro, sie ist mattiert und hat genau betrachtet eine feine Zeichnung.
Stu Harrsion zum Roland RP107

Es gibt natürlich auf YT viele weitere Reviews anderer Quellen. Bei Besprechungen aus dem Handel werden Schwachstellen allenfalls nur dezent angedeutet und meistens einfach übergangen. Dennoch gibt es auch interessante Informationen zu Details der Instrumente, die man selbst sonst oft erst nach dem Kauf entdeckt.
Es wird oft genug darauf hingewiesen, dass man sich die Instrumente einer Vorauswahl im Laden anschauen sollte. Selbst, wenn man noch gar nichts spielen kann, lassen sich Tasten fühlen und drücken,. Außerdem kann man im Laden eingespeicherte Demos des jeweiligen Instruments anhören und darauf achten, wie sich das anhört, wenn man in Spielposition davor sitzt. Schließlich lässt sich auch der Klangeindruck über Kopfhörer vergleichen, was die Klangerzeugung ohne Raumeinfluss vermittelt.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+ Casio
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder Yamaha ydp s 55

Wow, das war ausführlich.
Im Laden würde mir auch nicht auffallen dass es keinen Bluetooth hat :ROFLMAO:

Ich finde die Klangabstrahlung beim Casio am gelungensten, das ist oft ein Manko bei Einsteiger-Homepianos. Ältere Technik hin oder her.

Weiteres nettes Feature: obere Klappe kann man öffnen wie beim Flügel, dadurch wird der Klang "offener" :)

Im Laden würde mir auch nicht auffallen dass es keinen Bluetooth hat :ROFLMAO:
Nicht nur das vermisse ich hier.
@stuckl Nachdem Du das AP470 besser kennst, hat es überhaupt einen Audio-Eingang?
Bei Casio auf der Homepage und bei Thomann sieht es nicht danach aus:
https://www.casio.com/de/electronic-musical-instruments/product.AP-470BK/

Gruß Claus

Nein, war wichtig?

Dann scheitert es daran.

Aber Details kann sonst auch mal der Händler ermitteln.

Nein, war wichtig?
Wie bei so vielen Ausstattungsdetails hängt das von der Nutzung ab. :nix:

Mir gefällt es, wenn ich Musik aus YT oder mp3 nicht wie beim reinen Hören sonst aus den Edifier R1850DB höre, die per Bluetooth mit dem Notebook gekoppelt sind, sondern direkt aus den Roland FP90X Lautsprechern, wenn ich dazu spielen will.

Gruß Claus

Also...
Ich habe parallel bei Kleinanzeigen geschaut:
Es gibt das
  • Yamaha 145 und das
  • Casio 470

Beide im sehr guten Zustand, 3 Jahre alt, beide für 700€. Für mich ein top Preis.

Wie ich hier raus gehört habe wäre das Casio aufgrund der besseren Tastatur besser?

Das finde ich auch gut @Claus

Jetzt habt ihr doch gerade das Budget erhöht, da würde ich wegen Gewährleistung neu kaufen.

Yamaha aber erst ab dem ydp s 55 und "höhere" (gh3 Tastatur)

Das Yamaha kostet neu 868, ist also gebraucht viel zu teuer.

Ein Drittel muss da runter.

Aber wie zuvor geschrieben schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Tastatur der Unterklasse, statt Widerstand hat es eine Lasche (Claus kann es besser beschreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha kostet neu inkl Hocker 960€.

Das betreffende Yamaha ist nicht empfehlenswert, ob neu oder gebraucht.

Aber ich kenne Aktionismus wenn man meint ein Schnäppchen zu machen und es nicht vor der Nase weggeschnappt bekommen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaufe das Casio.
Neupreis 1050€, gebraucht im top Zustand 700€. Über 30% gespart.
Auf die Garantie muss ich dann verzichten.
Danke für eure Hilfe :heartbeat:

Ich habe parallel bei Kleinanzeigen geschaut:
Es gibt das
  • Yamaha 145 und das
  • Casio 470

Beide im sehr guten Zustand, 3 Jahre alt, beide für 700€. Für mich ein top Preis.

Wie ich hier raus gehört habe wäre das Casio aufgrund der besseren Tastatur besser?
Das Yamaha (YDP-)145 het eben die Tastatur, von der hier die meisten abraten; von vornherein zu leicht gewichtet, dazu spielt sie sich sehr schnell aus.

Da kommt jetzt ganz schön Stress rüber
:D

Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal Luft zu holen, nochmals in Ruhe die Beiträge durchzulesen und dann besonnen zu entscheiden.

Grüß, Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20250312_111311.jpg

Gekauft. Und siehe da, ich drücke auf die Tasten und es kommt ein Ton raus (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer