Generationen von Bassisten aller Stilrichtungn sind auf dem 4-Saiter in EADG gestartet ud manche sogar damit gestorben ;-) Ein must-have kann die 5. Saite also wohl kaum sein.
Für reine Anfänger mit Ambitionen würde ich anfangs immer zu einem klassischen 4-Saiter raten, da fast alle Literatur darauf basiert und man auch KB- und andre Baßstücke am ehesten auf 4 Saiten optimiert findet. Später kann's dann immer noch ein besseres Modell mit 5, 6 oder mehr Saiten werden - frei gusto.
In die Grundsatzdiskussion werfe ich hier auch noch mal die P-J-Bässe ein. Preci-Abnehmer am Hals, Jazz-Abnehmer an der Brücke...Ergebnis: Sound von J bis P variabel, so man die passende Elektronik drin hat.
Entscheidender als die Technikfragen an sich finde ich, daß der Baß vom Feeling zum Spieler passen muß. Ich spiele mehrere Instrumente (KB, Klarinette, EB und alle außer KB in mehrfacher Ausführung), und kein einziges davon ist eines der in Foren und Zeitschriften hochgehypten Markengeräte.
Oft wird den Anfängern ein Rennwagen empfohlen, obwohl weder Ohr noch Hand damit können. Rat vom Pofi ist gut, aber er rät immer von seinem Standpunkt aus - von einem, der drei bis vier Levels (auch preislich) über dem des Fragers liegt ;-)
Ich rate Dir zu einem guten, gebrauchten Instrument, was Du Dir von einem Bassisten oder aus einem Fachgeschäft holen solltest. Laß es Dir mit ein paar Deiner Lieblingszielstücke vorspielen, klimpere selbst drauf rum, und hör auf Deinen Bauch! Wenn der Bauch sagt "Yeah!" und die Gänsehauthaare stehen weit ab - dann ist ER es ;-) Dann: Kaufen, egal was draufsteht und egal was man sonst darüber liest!
Und vergiß bei solchen Tests ganz einfach alles, was Du hier und anderswo über Pro und Contra der einzelnen Markenteile liest. Da spielen so viele Faktoren mit rein, daß es bei Dir alles komplett anders sein kann. Saitenwahl, Einstellungen, Amp...alles faktoren, die ein profi in ihrer Wirkung beurteilen und "ausblenden" kann, ein Laie oder Anfänger hingegen wird davon total getäuscht.
Denk mal drüber nach!
Gruß
Roman
PS: Auch wenn Glaube an sich ja nix zählt in diesem Geschäft - glaub mir, DAS Dir Geratene ist einer umfangreichen Erfahrung mit Instrumentenkäufen geschuldet ;-)) ich spiele so manches Instrument, das nach der öffentlichen Expertenmeinung "total unspielbar" oder "absolut nicht in tune zu bringen" ist. Komisch nur, daß es oft nur am falschen Mundstück oder an falschen Saiten lag...**ggg**