Anfänger, Bass spielen selbst bei bringen nur wie?

lol wer braucht die theorie :D und imanuel, nach 8 monaten konnt ich auch slappen... ohne lehrer, was ich gut find is, du machst den radio an, und spielst dazu, so lernst du die tonarten rauszufiltern und die sollte man auswendig lernen oder zumindest wissen, was man als basser spielen darf wenn ne a dur tonleiter am laufen is, zu guitar pro... en lehrer wirds nich ersetzen kP ich brauch bzw will kein lehrer aber zum üben gibts nix besseres. und dream theater is ne metal band in welchem lied spielt er was andres als die gitarren? außer vllt bei bass soli?
 
Naja, da ist aber die Frage, wofür du mehr Zeit brauchst... Ich denke, wenn du dir selber die Zusammenhänge erarbeiten musst, dann ist das ganze aufwendiger, als wenn du es dir von jemandem, der es bereits verstanden hat erklären und zeigen lässt... Außerdem kann so ein Mentor auch sehr anspornend wirken, wenn du deinen Lehrer irgendwas richtig geiles spielen siehst und dir nur denkst "OMG DAS WILL ICH AUCH!!!11einseinself"
Aber klar, es geht auch ohne... Hab ich auch nicht anders gemacht, allerdings hab ich mich auch ein paar Mal mit nem Kollegen von mir zusammen gesetzt und der hat mir dann ein paar Grundlagen und so weiter erklärt...
Aber ich merke leider immer wieder zu deutlich, dass ich die Theorie fast gänzlich vernachlässigt habe... Mehr als ein paar Pentatoniken und eine Hand voll Akkorden hab ich auf dem Gebiet nicht drauf.... :redface: Bei mir läuft das eher nach Gefühl, und wenn man sich einmal verhaut interessiert das auch keinen, solange man schnell wieder richtig spielt...
 
Ich würde auf jeden Fall zu einem Lehrer raten.Gerade die Motivation kann das stark steigern, wenn man mal sieht und hört, wie es klingen KANN. Dann möchte man das genauso machen. Ein Lehrer macht dir auch klar, was du falsch machst und zeigt dir Fehler, die dir selber vielleicht gar nicht aufgefallen sind. Und zur Theorie: Es ist echt mühsam sich den ganzen Kram anzulesen und so zu verinnerlichen. Ich fand es viel verständlicher das mal von jemand erklärt zu bekommen, der das komplett verstanden hat.
Zum Geld: Ich finde es immer ganz interessant, dass hier viele sagen: "Ich nehm' keinen Unterricht, weil er mir zu teuer ist" und dann im nächsten Thread über ihr teures Equipement reden. Da würde ich zu Beginn ganz klar eher in Unterricht investieren. Muss ja auch nicht jede Woche sein.
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt stark dass jemand der nicht direkt mit Musiktheorier konfrontiert ist (studium oÄ.) wirklich motiviert genug ist sich Kirchentonarten und co. anzueignen wenn nicht mit Lehrer, der es einem X-Mal erklärt und dann auch "verlangt".. Ich kenne mich selbst gut genug um zu wissen dass ich irgendwelche Soli der Theorielehre vorziehen würde... Und dadurch ist man weit eingeschränkter.. man hat einfach nicht die Möglichkeiten die man mit theoriekenntnisse hat. Die extrembeispiele die ich leider mittlerweile schon zu oft erlebt habe sind, dass beispielsweise Gitarristen nicht wissen was für akkorde sie spielen.
Ich möchte nicht sagen dass es NIEMANDEN gibt der es schaffen kann/schafft, aber dass es kaum so leute gibt. Flea ja.. Er is in einer Familie von Musikern aufgewachsen und bei ihnen zuhause gabs tag ein tag aus jamsessions.. Klar das du irgendwann einiges mitkriegst.

Zum Buch Four-Strings.de: Besitze ich auch und ist ein spitzen Lehr-Buch, wenn schon ohne lehrer dann würde ich zu dem Buch raten.. Ist mit noten aufgebaut, beginnt aber bei punkt 0.

Und zum thema teures Equipment statt Unterricht: m.M.n sehr kindisches verhalten.. Klar will man mal nen Fender jazz aus dem jahre sowieso und nen Ampeg fullstack.. aber zwischen wollen und auf unterricht deswegen verzichten sind zwei verschiedene Welten..

genug moralapostel gespielt ^^.. Muss jeder selber wissen.

Lg
 
Equipment vs. Lehrer? Was für eine Gegenüberstellung. Was nützt einem teures Equipment, wenn man nix damit anstellen kann? Beeindrucken tut man mit seinem Können und nicht mit seinem Besitz! Teure Sachen kann man sich später immernoch kaufen!

Selbst Flea sagte in seinem Lehrvideo "I don't think equipment really matters". Und dann redet er noch von reichen Kindern, die sich von Anfang an alles leisten können und dass das trotzdem nichts bedeutet. Naja egal, ich glaub, ich komme von Thema ab ^^ aber das Video ist echt anschauenswert für Bassneulinge!
 
Also hab mir den Fender geholt weil im Internet hab ich gelesen für Einsteiger sei der Super und 170 Euro fürn Bass find ich absolut vertretbar. Außerdem hab ich Rabatt bekommen, da mein Bruder im Musicstore arbeitet und er dort nach gefragt hat und die meinten auch es sei ein Klasse Bass für Anfänger.
Noch eine Frage am Rande welche Lieder könntet ihr mir für Anfänger empfehlen?

lg Gulli
 
Also ich finde das mit dem eigenen Stil blödsinn, dass is genau so zu sagen, das Jazzer nicht improvisieren, sondern sich verspielen... Ein guter Lehrer bringt einem Technik bei, die find ich sehr wichtig ist, und um richtig gut zu sein auch benötigt wird (für Punk, Rock, etc. jetzt vllt nicht^^), da man sonst verkrampft, nur mit 3 fingern greift, sich die Nerven abklemmt etc... Auch das man sauber greift, und wenigstens etwas von der Musiktheorie mitbekommt ist wichtig. Der Lehrer ist meistens auch strenger als man mit sich selber ist, und das spornt auch einen an zum weitermachen, achtet auf jeden noch so kleinen Fehler. Außerdem wird der Lehrer auch zu nem guten Kumpel der einem auch abundzu nen Gig besorgen kann^^ Meiner hat au abunzu wat Bier da..^^
Naja muss man selber entscheiden, ob man sich ans simple spiel nageln will oder gut werden will. Besser ist auch wenn mans von Anfang an lernt, weils später noch schwerer ist, sich umzugewöhnen.

Naja wurd auch schon alles gesagt (hab auch beinem Jazzer unterricht xD) öhm ja Einsteigerlieder sind von Metallica - "Enter Sandman" und "For Whom the bell tolls" (vllt jetzt nicht umbedingt das Intro), Nirvana - "Smells like teen spirit" und "Come as you are" und Black Sabbath - "Paranoid" das waren auch so meine ersten Lieder^^ hab aber auch viel von meinem Lehrer(!) an Übung bekommen zum trainieren der Technik(!)^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben