Anfänger-Bass für Folk-Band - E-Bass, A-Bass, Kontrabass?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
Hallo Jane,

danke für die Tipps von dir!

Was macht ihr denn für Folk (so interessehalber)?

Transport und Sperrigkeit/Größe von einem Kontrabass ist für mich absolut kein Ausschluss-Kriterium.

Der Ibanez, den du mir vorgeschlagen hast, ist optisch ziemlich genau das, was ich mir für einen E-Bass vorgestellt hätte. Allerdings hat mich Moulin schon wirklich sehr stark überzeugt, sodass ich aktuell einen Akustik-Bass einfach als die bessere Wahl ansehe.
Wenn ich aber nächste Woche bei Thomann bin, werde ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, ein paar E-Bässe zum Vergleich anzuspielen. Wenn ich schonmal da bin...

Ich denke, dass die Entscheidung Kontrabass oder nicht dann die nächsten Tage fallen wird. Falls es kein Kontrabass wird, wird die Entscheidung welcher Bass es stattdessen wird (A oder E sei jetzt mal dahingestellt), dann ab frühstens nächsten Samstag, also meinem Thomann-Termin fallen!

Beste Grüß, Marcel
 
Ich kann dann ja auch nochmal aus dem Nähkästchen plaudern. :D
Wir machen ebenfalls Folk, allerdings so Mittelater/Folk Metal, wo ich natürlich mit dem E-Bass zugange bin. Wir haben aber auch ein traditionelles Programm, mit dem wir dann komplett akustisch auf Mittelaltermärkten unterwegs sind. Dann hatten wir irgendwann die Idee, dass wir ja mal nen "Hybriden" draus basteln könnten, haben unseren Schlagzeuger halt an sein Rock-Set statt an traditionelles Schlagwerk gesetzt und ich hab mir den Fretless E-Bass statt Trumscheit gekrallt. Leider haben wir das nur 2-mal im Proberaum gemacht und mussten dieses Nebenprojekt dann aus Zeitmangel auf Eis legen, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ein E-Bass, gerade ein Fretless, passt wirklich hervorragend zu solchen Folk-Sachen. Besonders, wenns ein kleines Bisschen angerockt ist, aber auch die sehr ruhigen Parts kommen darauf super. Man kann ja auch enorm viel über die Spieltechnik und die Anschlagsposition den Klang variieren. Langfristig wäre ich da wohl auch auf nen (Fretless) A-Bass umgestiegen, allerdings nur aus optischen Gründen.

Achja, worauf ich dich noch hinweisen wollte: Ein Fretless und ein K-Bass sind zwei ziemlich unterschiedliche Baustellen, also mach nicht den Fehler den Fretless als "K-Bass light" anzusehen. Und die richtige Intonation ist, gut trainierte Ohren vorausgesetzt, gar nicht mal so schwierig wie viele immer denken. ;)
 
Damit ich nicht innerhalb der verschiedenen Bass-Foren überall denselben Text posten möchte, verlink ich hier mal meinen Beitrag aus dem Kontrabass-Forum über mein erstes Antesten verschiedener Kontrabässe...

Schönen, erholsamen Sonntag euch allen!
 
Hallo Jane,
...
Was macht ihr denn für Folk (so interessehalber)?...
steht in ihrer sig ;): http://www.vroudenspil.de/ :)
Damit ich nicht innerhalb der verschiedenen Bass-Foren überall denselben Text posten möchte, verlink ich hier mal meinen Beitrag aus dem Kontrabass-Forum über mein erstes Antesten verschiedener Kontrabässe...
gibt sinn. dann machen wir hier eben die grundsatzdiskussion, ggf. kaufberatung zu e- und halbakustischen bässen und drüben das eingemachte bzw. die kaufberatung zu k- und a-bässen.
 
So,

ich möchte mich nochmal bei allen für Ihre Tipps und Ratschläge bedanken.
Habe jetzt bei Thomann mal Ibanez und Boulder Creek A-Bässe getestet und zum Vergleich einen E-Bass (Fender Squier) in der Hand gehabt... hat mich aber alles nicht überzeugt.

Rausgekommen ist:
Ich habe mir heute einen Kontrabass reserviert, den ich dann am Montag abholen werde.

Werde dann im Laufe der nächsten Woche im entsprechenden Unterforum vielleicht ein paar Bilder von diesem Schmuckstück posten!
 
Dann ist ja alles zu einem guten Abschluss gekommen und ich bin ganz gespannt auf die Bilder. ;)
Es zahlt sich wirklich aus, wenn man sich vor dem Kauf ein bisschen Zeit nimmt um ausgiebig zu testen.
 
Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen:

Hier ist mein Bericht zu finden über den Bass, den ich seit Montag nun besitze. Viel Zeit zum Üben hatte ich bisher noch nicht, aber ich kann es mir jetzt frühs einrichten, bevor ich zur Arbeit fahre (das ist ist toll, wenn in dem Haus keine weiteren Familien wohnen ;-) ).

Nochmals danke... wegen mir könnte der Thread geschlossen werden, ich habe alle Antworten bekommen, die ich gebraucht habe. Meine nächsten Anfragen werdet ihr dann im Verstärker-Forum lesen ;-)
 
... wegen mir könnte der Thread geschlossen werden, ich habe alle Antworten bekommen, die ich gebraucht habe. ...
kann m.e. aber ein interessantes plauderthema bleiben. oder zur ersten orientierung für nachfolger dienen. ich verschieb´s in die plauderecke ...

viel freude mit dem kb!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben