Danke für den Tip TurboAkkordeon! Ich denke, es ist sowieso so gut wie unmöglich, jetzt als Anfänger ein Instrument für die nächsten z.B 5-10 Jahre zu finden. Ich sehe das ja bei den Geigen. Ich spiele seit 15 Jahren und habe mein Trauminstrument immer noch nicht gefunden. Ich habe ganz klare Vorstellungen, wie sie tönen sollte. Aber genau das zu finden, ist extrem schwer. Ich denke, dass wird beim Akkordeon wohl ähnlich sein..
Nein ich kenne leider niemanden, von dem ich ein Akkordeon borgen könnte..
Noch eine andere Frage: es gibt ja wie bei der Geige ein Zeichen für Ziehen und ein Zeichen für Drücken. Wenn jetzt z.B im ganzen Takt gezogen wird und in dem Tak z.B 4 1/4 Noten vorhanden sind, wird einfach die Taste 4 Mal gedrückt oder macht man da auch noch mit dem Balg 4 kleine Bewegungen? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;-)
Upps, etwas spät, aber ...
Möglicherweise hast du einen Klang deiner Lieblingsgeige von einer Aufnahme im Kopf, der so erst nach professionellem Abmischen und Effekten erzeugt wurde. Vielleicht gibt es das Instrument so nicht?
Ich finde mein Akkordeon klingt natürlich schon sehr so wie ich mir das vorgestellt hatte aber halt an jeder Anlage etwas anderst.
Das Ziehen und Drücken ist bei den diatonischen Instrumenten sehr bedeutend, da ansonsten ein falscher Ton erklingt, deshalb gibt es hierfür auch Zeichen, die man in Noten für diatonische Instrumente auch schnell findet.
Beim Akkordeon sind alle Stimmplatten doppelt, dass heißt es klingt beim ziehen eine andere wie beim drücken. Dafür ist halt etwas schwerer.
Wenn man das ganz penibel betrachtet kann man auch Unterschiede im Klang entdecken und vielleicht entscheiden, dass man mache Passagen nur mit drücken spielt oder nur ziehen. Das geht aber schon tief ins virtuose und braucht beim einfachen Lieder spielen sicher nicht beachtet werden.
Spielt man 4 schnelle Noten hintereinander und zieht dabei den Balg mit konstanter Kraft hört sich das meist fürs Ohr scharf oder nicht schön oder unprofessionell an. (die klassiche Computermusik)
Betont man nur jede 2. Note mit dem Balg, bringt man zusätzliche Abwechslung und Rhytmik in die Musik, klingt in meinen Ohren und auf vielen Aufnahmen anschmiegsamer.
Die Erfahrung kommt bei mir aus der vorkstümlichen Schiene, kann natürlich sein, dass es andere Stilrichtungen gibt, bei denen beides verwendet wird.