Anfänger:Akustik- oder E- Gitarre

• Ersteller Rock Lady
  • Erstellt am
natürlich ist akustikgitarre nicht gleich akustikgitarre. nicht nur, dass man eine unterscheidung zwischen Klassikgitarre und westerngitarre treffen muss, auch von modell zu modell gibt es teilweise sehr starke unterschiede. insofern kann man nicht pauschal sagen, dass ne westerngitarre das spielgefühl einer e-gitarre hat (auch wenn man das von z.B. der Ibanez Talmann behauptet). es ist aber auf jeden fall nicht falsch, mit westerngitarre anzufangen. auch von e-gitarre zu e-gitarre gibt es große unterschiede im spielgefühl (vergleiche mal ne strat mit ner LP).
gruß

Wenn man mit einem Instrument anfangen will, dann ist es wesentlich, dass man mit spass bei der Sache ist. Wenn Du eigentlich gar nicht auf einer akustischen Gitarre spielen willst, lass es sein, denn ehrlicherweise übe ich auch nur, wenn ich Lust zum Üben habe. Und die Lust am üben steigt, wenn man das Instrument mag.

Ob man erst akustische Gitarre spielen sollte, bevor man E-Gitarre spielt, weiss ich nicht. Ich habe das damals gemacht (auch weil meine Eltern Wert drauf legten) und spiele fast nur noch elektrisch. Wie gut, mag die Nachwelt entscheiden. Ob da meine Akustikanfänge zu beitragen, sei dahingestellt. Auf jeden Fall habe ich nicht Klavier gelernt, bevor ich mit Synthesizer angefangen habe.