Anfänger --> 1. AMP --> 56€?

• Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Naja, mir ging es bei der Yamaha hauptsächlich um den Preis. Der war ja echt der hammer ^^. Dass sie nen Humbucker hat, ist natürlich noch ein guter Nebeneffekt ;). Aber die Yamaha hat sich ja jetzt eh erledigt.
<jetzt wirds wahrscheinlich doch ne Squier werden - ohne Humbucker :(. Naja, ich muss mal in nen Musikladen

also das mit dem preis war echt nen gutes angebot aber naja...
und jetzt muss ich mal für die squier(oder besser -für singlecoils- ) Partei ergreifen...es ist ja nun nicht so das man mit single coils keinen verzerrten und fett klingenden sound hinbekommt!!!:) ...humbucker gehen vielleicht nen bissle besser aber man darf nicht denken mit single-coils könnte man ausschließlich gut klingenden Clean-Sound produzieren!:D
wollte ich nur mal sagen:D :great:

Mir gefällt der Clear-Sound sowieso ziemlich gut. Aber ich will irgendwann (wenn ich mal gut bin ;) ) auch mal Green Day oder sowas spielen.
Aber am AMP kann man dann ja auch verzerren, wenn keine Humbucker dran sind, oder?

Klar, aber Übersteuerung geht mit Humbuckern besser.

Aber wie gesagt: Sooo wichtig sind sie erstmal auch nicht;)

ja genau es geht vielleicht etwas besser aber..es verzerren geht mit single coils auch!!!und es klingt auch gut;o)

Ich steh jetzt vor der schwierigen Frage, ob ich eine Squier Bullet oder lieber diese hier nehmen sollte: http://musik-service.de/spade-s-100-gothic-prx395759181de.aspx . Vom Preis her unterscheiden sie sich garnicht. Allerdings gefällt mir die Spade vom Aussehen fast noch etwas besser und einen Humbucker hat sie auch ;). Von dieser Marke hab ich zwar noch nie was Schlechtes gehört, aber ich weiß eben nicht, was jemand zu dieser sagen würde, der sich auskennt. Nur von nem Bild werdet ihr mir sicher nicht viel dazu sagen können, oder?
Die Squier hat zwar keinen Humbucker, aber diese haben eben auch so viele Profis gut bewertet.

Hallo Jule,

hoffe Du meinst nicht mich mit "Profis", denn das bin ich nicht!

Im Squier Bullet Thread messen alle Besitzer die Bullet an ihrem Preis! Das heißt also, dass die Ansprüche bei einer Gitarre für 109 Euro recht niedrig sind. Andererseits muss eine Gitarre (egal wie teuer) immer bundrein und gut bespielbar sein. Ist der Hals unter aller Sau wären selbst 20 Euro zuviel.

Die Spade kenne ich nicht.

Was aber gut ist: Es handelt sich nicht um ein Set. Man muss also keinen schlechten Verstärker mitkaufen. Richtig schick aussehen tut sie! Positiv ist, dass sie ein Vintage Tremolo hat. Das kann man (wie schon erwähnt) am Anfang gut blockieren. Zudem ist der Humbucker am Steg ein Pluspunkt. Leider wurde zwar eine (sehr gute) Userwertung abgegeben, aber ohne jeden weiteren Kommentar - oder bin ich nur zu oof und finde den Kommentar nicht?

Lustigerweise ist ein kleiner Fehler im Text. Da heißt es "1 Toneregler", es sind aber zwei zu sehen. Naja; selbst wenn sie nur einen hätte wäre es egal.
Vielleicht meldet sich noch ein Besitzer dieser Strat-Kopie?! Aber wie ich gerade sehe, hat Du ja schon vor einiger Zeit einen Thread über die Gitarre gestartet!

Aus "richtigem Holz" wird die Gitarre garantiert sein. Holz ist derzeit so billig, dass selbst in 50 Euro Gitarren kein / kaum noch Sperrholz zum Einsatz kommt. Es gibt so miserable "Ausrutscher" in ein und der selben Holzsorte, dass selbst die Nennung der Holzsorte nichts aussagen muss.

Falls Du noch an die Pacifica für 138 Euro kommen kannst un sie Dir gefällt, würde ich zur Pacifica raten. Ich kann Dir aber von der Spade nicht abraten.

Gruß
Andreas

Eigentlich meinte ich mit Profi schon unter anderem dich ;). Ich weiß ja nicht, ob du ein Profi bist, aber jedenfalls scheinst du dich auszukennen :).
Du bist übrigens nicht zu doof, den Kommentar zu finden ;). Da gibts tatsächlich keinen, zumindest hab ich ihn auch nicht gefunden.
In diesem Thread gings um dieselbe Gitarre:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/194902-spade-s-100-gothic-gute-gitarre.html
Allerdings hat der Besitzer nicht gerade viele Infos preisgegeben . Auf eine private Nachricht hat er leider bis jetzt noch nicht geantwortet.
Über die Spade-Gitarren gibt es schon ziemlich viele Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/181109-sagt-ihr-allgemein-spade-gitarren.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/108947-spade-gitarren-gut-oder-fuern.html
Eigentlich sind alle zufrieden mit ihren Gitarren. Nur die Verstärker von dieser Marke sollen eben echt mies sein, aber ich denke, das ist ja eh klar.
Ich kann die mir ja einfach mal bestellen, mal anspielen und gucken, wie sie verarbeitet ist. Wenns meinen Geschmack nicht trifft, kann ich sie ja immer noch zurück schicken. Muss man eigentlich den Versand selbst bezahlen, wenn mans zurück schickt?
Und ist es sinnvoll, eine Gitarre ohne Verstärker anzuspielen? Ich hab nämlich noch keinen Verstärker. Ich muss mir noch überlegen, welchen ich nehme und dann bekomm ich den erst zum Gebrutstag. Die Gitarre will ich mir aber selber kaufen, damit ich vorher schon anfangen kann mit üben :).

EDIT: Mir stellt sich gleich noch eine neue Frage: Wo an der Gitarre sind eigentlich die Humbucker bzw SingleCoils? Ich dachte immer, dass sind diese "Drehrädchen" ( :D ), aber jetzt hab ich gelesen, dass das ja Volume- bzw Ton-Regler sind ...

Humbucker und Single Coils sind die Tonabnehmer. Also diese Stege mit den sechs Punkten unter den Seiten :) Vielleicht hast du in der Schule mal was über Induktion gelernt ;-) So funktioniert diese Tonabnehmer. Da sind Spulen un magnete drin, und wenn die Saiten darüber Schwingen, wird eine Spannung induziert, und die geht dann über das Gitarrenkabel an den Verstärker.
Die "einfachen" Tonabhnehmer nennt man Single Coils (deutsch "einzelne Spule"), die doppleten wurden mal erfunden (ist das eigentlich wirklich der einizige, ursprüngliche Grund gewesen?) um Brumm-Geräushce zu unterdrücken. Man nennt sie daher Humbucker.
Single Coil:
DimarzioDP170Big.jpg

Humbucker:
dimarzio_dp103.jpg

also ich hab noch was zu spade("Woher kommt das?") beizutragen...soweit ich weiß ist das die Hausmarke von Musik-Service;o) wie Harley Benton bei Thomann...
naja ich glaub ich sags jetz schon zum fünften mal in diesem Thread....fahr, wenn du inner nähe von Musik-service wohnst (Aschaffenburg) mal hin und teste die Spade Gitarre und die Squier Bullet strat...und frag halt auch mal wegen der Pacifica ob sie da was da haben...sowas wie di Sonderaktion bei dem Musikhändler wo du geschaut hast...
gruß
moritz

Leider wohn ich nicht in der Nähe von Aschaffenburg. Wie gesagt, ich werd mir die Spade einfach mal bestellen und dann mal schauen, wie sie aussieht.
Ich würde die Marke aber nicht unbedingt mit Harley Benton in eine Schublade tun. Harley Banton hat weitaus schlechtere Bewertungen

das wollte ich auch gar nicht;o) es war nur als vergleich gemeint-->harley Benton ist die Hausmarke von Thomann und Spade eben vom Musik-Service...ich wollte keinen Qualitätsvergleich der beiden anstellen^^

Da hab ich wohl was falsch verstanden ;).
Eigentlich reden wir die ganze Zeit voll Off Topic ^^. Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einem guten Verstärker. Ich weiß, der MicroCube ist super, hammer, spitze, klasse usw. ^^, aber meine Eltern zeigen mir nen Vogel, wenn ich mit nem AMP für 100€ ankomme :D . Ich brauch garnicht so viele Effekte wie der MicroCube. Mir reicht völlig aus, wenn man ordentlich Clean und verzerrt spielen kann. Gibts da was?

EDIT: Beziehungsweise hat mir Cadfael ja schon 2 preiswerte AMPs genannt und auch verlinkt :). Kann man jede Gitarre and jeden AMP anschließen und passt auch jedes Kabel an jede Gitarre bzw AMP? Oder muss man da was bestimmtes beachten?
Und hat jemand schon erfahrungen mit den AMPs, die Cadfael genannt hat?

Hallo Jule,

es gibt zwar verschiedene Kabel, aber wenn da "Instrumentenkabel" oder "6,3 mm Klinkenstecker" steht, dann passt der in Gitarre und Amp. 99% aller Gitarren haben eine "6,3 mm Klinkenbuchse". Das eine Prozent sind eher teure Gitarren für Spezialzwecke. Alle Gitarren die "mit vielen anderen angeboten werden" haben 6,3 mm Klinke (was 1/4 Zoll entspricht - daher das krumme Maß).

Gruß
Andreas

Also ich fände es gut, bzw. gebe dir hiermit den Tipp, dich mal zu informieren, bevor du soviele Fragen stellst. Z.b hättest du auf Wikipedian nachschauen können, was denn ein Humbucker ist. So schwer ist das ja nicht. Ich will hier ja nicht frech oder so rüberkommen, aber bei manchen Fragen muss ich einfach meinen Kopf gegen die Wand schlagen.

Auch kann man vieles in Anfängertutorials oder hier in der Suchfunktion finden (mit der du ALLE deine Fragen schon längst hättest beantworten können, siehe die unzähligen Threads) und lernen. Eigne dir mal Eigenwissen an, dann kannst du alles selber besser beurteilen und musst dich nicht auf das Wissen anderer verlassen.

Nichtsdestotrotz schreib ich hier trotzdem noch was, es ist im Prinzip scheiß egal ob du, eine Spade, J&D, Harley Benton oder Redwood Gitarre kaufst. Im Prinzip kommen alle Gitarren aus dem gleichen Werk in Asien (höchstwahrscheinlich wo auch noch Yamaha und Ibanez gebaut werden), nur druckt halt jeder Händler seine eigene Hausmarke auf die Kopfplatte. Im Falle von Thomann wär dies Harley Benton, Musik Schmidt Redwood, Musik-Service Spade usw.

Es handelt sich also größtenteils um gleiche Gitarren, nur ist bei allen Marken halt eine hohe Qualitätsstreuung vorhanden! Daher kann natürlich eine schlechte Harley Benton direkt neben einer richtig guten Spade schlecht aussehen. Das geht natürlich auch andersrum.

Ich hab ziemlich viele Amps im Billigst-Sektor gesehen, weil immer wieder Schüler von mir mit den Teilen ankommen. Als Ergebnis steht für mich fest:

1. Der MicroCube hat in diesem Preissgement keine wirkliche Konkurrenz.
2. Es gibt kleine Amps, die günstiger sind als der Cube, mit denen man üben kann. Neben mir steht z.B. ein kleiner Vox Pathfinder 10 (gekauft für 40 EUR), der einen sehr schönen, cremigen Cleansound hat. Die Zerre ist aber fürn Arsch, aber dafür steht hier eh ein Multieffekt rum ;-)
3. Wenn du schnell bist, kauf den hier, da ist ein echtes Schnäppchen:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/206024-gitarrencombo-peavey-rage-158-45-incl-versand.html

oder auch hier bei ebay (etwas teurer)

http://cgi.ebay.de/Peavy-Rage-158-G...1QQihZ005QQcategoryZ46658QQrdZ1QQcmdZViewItem

@the_captain: Du hast natürlich recht. Ich scheue mich keinesfalls, die SuFu zu benutzen und das hab ich auch schon getan. Doch ich hab dort weder Antworten auf meine AMP-Frage noch auf meine Spade-Frage bekommen. Über die Spade-Gitarren gibt es wie schon gesagt einige Threads, aber ich wollt hier eben nochmal nachfragen, ob jemand von den erfahrnenen Leuten hier ( ;) ) vielleicht schon eine in der Hand hatte.
Das mit den Humbuckern, da hätt ich wirklich selber nachgucken können. Da hast du vollkommen recht. Ehrlichgesagt ist mir Wikipedia danach auch eingefallen.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich deiner Aussage mit den Gitarren Recht geben soll. Woher willst du denn wissen, dass die alles aus demselben Werk kommen? Und selbst wenn es so ist: Über Harley Benton hört man fast nur schlechte Sachen und über Spade fast nur gute. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass das dieselben Gitarren nur mit anderem Logo sein sollen ...

@Scooby: Danke :). Ich werd mir die AMPs mal anschauen. Die Preise sind echt verlockend.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich deiner Aussage mit den Gitarren Recht geben soll. Woher willst du denn wissen, dass die alles aus demselben Werk kommen? Und selbst wenn es so ist: Über Harley Benton hört man fast nur schlechte Sachen und über Spade fast nur gute. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass das dieselben Gitarren nur mit anderem Logo sein sollen ...

is ok, war ja net bös gemeint. Spade ist eine sehr junge Marke, daher gibts nicht wirklich viele Erfahrungsberichte. Oft werden Harley Bentons in einen Vergleich mit 1000€ Gitarren gestellt, was natürlich nicht grad fair ist. Außerdem sollte man den Aspekt der Qualitätsstreuung beachten.

Wenn du aber natürlich eher zu Spade tendierst, dann nimm das auch.

Ich werd nächsten Freitag erstmal in einen Musikladen gehen und mich dort beraten lassen. Die Verkäufer können ja bekanntlich gut überreden und überzeugen ;) , also schaffen die es vielleicht auch, meine Eltern zu einem teureren Equipment zu überreden :D.
Es ist einfach besser, sowas in nem Laden zu kaufen, denn wenn was mit der Gitarre oder AMPs ist, dann muss man das nicht erst in irgendeinen Online-Shop schicken, sondern man kann eben gleich in den Laden gehen. Außerdem weiß ich bei bestimmten Dinge auch nicht, wieviel ich ausgeben sollte, zB beim Kabel. Es gibt Kabel für 30€ und für 3€. Eine persönl. Beratung ist mir da schon lieber, bevor ich was falsches kaufe :).

Mir is noch ne (dumme :D) Frage eingefallen ^^: ich werd im Musikladen auf jeden Fall nach Ibanez fragen. Allerdings weiß ich nicht: Spricht man das englisch aus, (also "aibenes") oder normal deutsch :D :D :D sorry, will mich dort einfach nicht zum Deppen machen ;)

Sry, wegen Doppel-Post.Ich weiß nicht, wie man einen Post von sich löscht ...

Bei Kabeln kannst Du z.B. Cordial nehmen oder auch Sommer (etwas teurer). Dann hast Du ein gutes Kabel. Ibanez spreche ich so aus wie es gesprochen wird. ;)
Sry, wegen Doppel-Post.Ich weiß nicht, wie man einen Post von sich löscht ...
Das können nur Admins und Mods.