InTune
Helpful & Friendly User
Hallo, hier möchte ich die Verwirklichung eines kleinen aber schon sehr lang gehegten Wunsch nach einer Telecaster im Outfit der Andy Summers Tele mit euch teilen.
Eigentlich bin ich alles andere, als ein Fanboy von irgendetwas. Ich bin nicht mal Fan eines Fußball Clubs, doch Andy Summers und The Police feier ich seit es sie gibt!
Ich halte Andy Summers für einen absolut wichtigen und genialen Gitarristen. Ein Meister des Minimalen, ohne irgendeine Ego-Attitude, immer steht nur das Stück im Fokus steht und dazu so geniale Sounds, wie auch Chords und Voicings…
Nur leider war Tele eigentlich nie so meine Tasse Tee… aber „in jeden guten Haushalt gehört eine Tele!“
Habe ich auch irgendwann mal brav gemacht. Eine FSR Mexico Tele mit Fender vintage Noiseless PU, konnte sich doch knapp gegen eine Fender Roadworn Tele (und allemal gegen das vielgepriesene Baya Modell…) durchsetzten. Doch so richtig Klick wollte es einfach nicht machen. Ein Set Häussel Traditional Klinge war schon mal eine Aufwertung und die massive Chrom 6er Reiter Brücke musste auch einem vintagegerechten Aschenbecher weichen. So weit so gut:
Doch so richtig warm wurde ich damit dennoch nicht. Mehr als für Aufnahmen, wo ich mal das markante Nageln einer Tele haben wollte, kam das gute Stück nicht zu Einsatz. Sehr schade eigentlich.
Der ganz Covid Quatsch tat sein übriges dazu, dass ich mir nacheinander immer neue Bastel Projekte vorgenommen hatte und jetzt kam die Andy Summers Tribute Tele an die Reihe.
So sieht das Stück aus, wenn der Fender CS davon eine Replik herstellt:
Genau betrachtet ist diese Tele extremst „verbastelt“. Der Minischalter auf der Kontrollplatte ermöglicht eine Out of Phase Schaltung der PUs. Der zweite Minischalter aktiviert einen Preamp, dessen Volume mit dem zusätzlichen Potiknopf eingestellt werden kann. Ob Andy letzteres wirklich genutzt hat, ist nicht eindeutig geklärt, weil der z.B. beim Maßnehmen für die Reproduktion im CS, wohl schon tot war…
Nach einigem Überlegen habe ich mich jedoch dazu entschieden, auf diese Authenzitätsdetails bei der Elektrik zu verzichten und die Tele lieber so aufzubauen, dass sie meinen eigenen Vorlieben und Wünschen entspricht und ich spiele eher in Blues Rock Kapellen, als in einer Police Tribute Band.
Daher habe ich auf den „Firlefanz“ verzichtet und mir zunächst lediglich einen Tele Deluxe 3-Tone-sunburst Body mit Dubbel Binding von Rockinger und eine Massive Gotoh Messing Tele Brücke besorgt.
Als PUs wollte ich den Häussel Klingen Doppel Spuler weiter nutzen und außerdem hatte ich noch einen Burstbucker 1 aus einer CS Les Paul.
Das hat zusammen mit der alten Tele Elektrik aber leider nicht so zusammen funktioniert, wie ich es gerne gehabt hätte. Obwohl der Burstbucker 1 ein wirklich eher zahmer PAF ist, hat er den Steg PU ziemlich überdröhnt. Auch ein Anpassen der PU Höhen brachte keine zufriedenstellende Besserung.
Wieder habe ich hin und her überlegt und schließlich - nach sehr guten Erfahrungen mit einem Set Dimarzio Area PU für meine Strat - eben einen Area T und ein Rockinger Alnico II für die Halsposition bestellt. Darüberhinaus habe ich die 250k Ohm Potis durch 500k Ohm Pendants ersetzt, wobei als Tone Poti sogar ein Fender No Load zum Einsatz kam.
BÄM!!!
Das macht jetzt richtig Spaß! Der Area T hat mehr Saft, um gegen den Humbucker anzustinken und der Rockinger Alnico II klingt auch schlanker, als der Burstbucker 1. Mit den 500 k Ohm Potis klingt der Hals Humbucker auch viel brillanter und vor allem brauchbar... Der Area T schneidet schon scharf, aber auch sehr effizent durch den Mix. Erstmalig ist das Tone Poti für mich wirklich zu etwas Nutze…
Der erste Einsatz bei der Probe hat für allgemeines Entzücken gesorgt!
Eigentlich bin ich alles andere, als ein Fanboy von irgendetwas. Ich bin nicht mal Fan eines Fußball Clubs, doch Andy Summers und The Police feier ich seit es sie gibt!
Ich halte Andy Summers für einen absolut wichtigen und genialen Gitarristen. Ein Meister des Minimalen, ohne irgendeine Ego-Attitude, immer steht nur das Stück im Fokus steht und dazu so geniale Sounds, wie auch Chords und Voicings…
Nur leider war Tele eigentlich nie so meine Tasse Tee… aber „in jeden guten Haushalt gehört eine Tele!“
Habe ich auch irgendwann mal brav gemacht. Eine FSR Mexico Tele mit Fender vintage Noiseless PU, konnte sich doch knapp gegen eine Fender Roadworn Tele (und allemal gegen das vielgepriesene Baya Modell…) durchsetzten. Doch so richtig Klick wollte es einfach nicht machen. Ein Set Häussel Traditional Klinge war schon mal eine Aufwertung und die massive Chrom 6er Reiter Brücke musste auch einem vintagegerechten Aschenbecher weichen. So weit so gut:
Doch so richtig warm wurde ich damit dennoch nicht. Mehr als für Aufnahmen, wo ich mal das markante Nageln einer Tele haben wollte, kam das gute Stück nicht zu Einsatz. Sehr schade eigentlich.
Der ganz Covid Quatsch tat sein übriges dazu, dass ich mir nacheinander immer neue Bastel Projekte vorgenommen hatte und jetzt kam die Andy Summers Tribute Tele an die Reihe.
So sieht das Stück aus, wenn der Fender CS davon eine Replik herstellt:
Genau betrachtet ist diese Tele extremst „verbastelt“. Der Minischalter auf der Kontrollplatte ermöglicht eine Out of Phase Schaltung der PUs. Der zweite Minischalter aktiviert einen Preamp, dessen Volume mit dem zusätzlichen Potiknopf eingestellt werden kann. Ob Andy letzteres wirklich genutzt hat, ist nicht eindeutig geklärt, weil der z.B. beim Maßnehmen für die Reproduktion im CS, wohl schon tot war…
Nach einigem Überlegen habe ich mich jedoch dazu entschieden, auf diese Authenzitätsdetails bei der Elektrik zu verzichten und die Tele lieber so aufzubauen, dass sie meinen eigenen Vorlieben und Wünschen entspricht und ich spiele eher in Blues Rock Kapellen, als in einer Police Tribute Band.
Daher habe ich auf den „Firlefanz“ verzichtet und mir zunächst lediglich einen Tele Deluxe 3-Tone-sunburst Body mit Dubbel Binding von Rockinger und eine Massive Gotoh Messing Tele Brücke besorgt.
Als PUs wollte ich den Häussel Klingen Doppel Spuler weiter nutzen und außerdem hatte ich noch einen Burstbucker 1 aus einer CS Les Paul.
Das hat zusammen mit der alten Tele Elektrik aber leider nicht so zusammen funktioniert, wie ich es gerne gehabt hätte. Obwohl der Burstbucker 1 ein wirklich eher zahmer PAF ist, hat er den Steg PU ziemlich überdröhnt. Auch ein Anpassen der PU Höhen brachte keine zufriedenstellende Besserung.
Wieder habe ich hin und her überlegt und schließlich - nach sehr guten Erfahrungen mit einem Set Dimarzio Area PU für meine Strat - eben einen Area T und ein Rockinger Alnico II für die Halsposition bestellt. Darüberhinaus habe ich die 250k Ohm Potis durch 500k Ohm Pendants ersetzt, wobei als Tone Poti sogar ein Fender No Load zum Einsatz kam.
BÄM!!!
Das macht jetzt richtig Spaß! Der Area T hat mehr Saft, um gegen den Humbucker anzustinken und der Rockinger Alnico II klingt auch schlanker, als der Burstbucker 1. Mit den 500 k Ohm Potis klingt der Hals Humbucker auch viel brillanter und vor allem brauchbar... Der Area T schneidet schon scharf, aber auch sehr effizent durch den Mix. Erstmalig ist das Tone Poti für mich wirklich zu etwas Nutze…
Der erste Einsatz bei der Probe hat für allgemeines Entzücken gesorgt!
- Eigenschaft