Andere Seiten? Reißen zu oft!!!

  • Ersteller crewser
  • Erstellt am
babyborderline schrieb:
Mit Reiter wechseln wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reiter ebenfalls "eingespielt" werden müssen. Wenn ich die Geometrie der Strat-reiter richtig in Erinnerung habe, dürfte dass in deinem Fall nicht wirklich das Problem sind. Tunematic-Reiter scheinen mir etwas störriger. Hab grad innerhalb von 5 Tagen Proben und Studio rund 10 Saiten zerschehrt, da Bridge neu. Bei meiner älteren Gitarre wars am Anfang dasselbe. Mittlerlweile ist alles eingerutscht und das Reißen hält sich auf erträglich normalen Niveau.
Oh, ein Reichsbedenkenträger :D

Hey Crewser, mit deinen neuen Reitern klappt das. Wetten? ;)
 
ragara schrieb:
Oh, ein Reichsbedenkenträger :D

Hey Crewser, mit deinen neuen Reitern klappt das. Wetten? ;)

ich denke auch, muß jetzt nur noch warten bis sie da sind.
aber mit den extrem abgeschliffenen reitern hält das schon einigermaßen!

korrekte sache! mfg
 
babyborderline schrieb:
naja.... in crewsers Frage ging es um Strat-Reiter. Und um nichts anderes. Und die waren offenbar mittlerweile völlig durchgeritten. Nun führst du die Tune-o-Matic ins Feld... Und dass neue Bridges erst eingespielt werden müssen... :cool: Woher hast du diese Erkenntnis? Wenn bei einer neuen Brücke die Saiten reißen, dann kann das wohl nur auf eine mindere Qualität in der Verarbeitung der Bridge schließen lassen. Denn wenn so ein Ding ordentlich verarbeitet wurde, dann sollte es weder scharfe Kanten oder Gratrückstände geben und dann reißt auch nix. Auch nicht bei starken Bendings. Es sei denn, man verwendet 100 Jahre alte Saiten. Und das war bei Crewser ja nicht der Fall.

Ein "Reichsbedenkenträger" ist also jemand, der gegen alles Gesagte immer noch irgendetwas einzuwenden hat, mag es noch so ...... sein! ;) Ist aber nicht bös´gemeint!
 
Alles klar, mir ist die Bezeichnung "Reichsbedenkenträger" unbekannt, vielleicht hätte googlen da Abhilfe geschafft.

Ich denke trotzdem das am "Einspielen" dran ist. Dazu sei gesagt, dass zum einenn Tunomatic ne andre Baustelle ist als Strat-reiter. Zum Anderen hab ich bei beschriebenen Fällen "normale" Gitarre dazu genötigt 56'er Saitensätze zu verkraften.

oki...
 
Moin...also der Thread is ja schon en bissl älter aber ich hoffe es antwortet mir noch jemand...so zur eigentlichen sache:

Ich hab mir eine ESP sv zugelegt ( flying v im alexi laiho style ) mit originalem floyd rose und gotoh mechaniken..etc.

Ich spiel die Gitarre jetzt seit einem halben Montat und ich kann nur sagen sie ist wirklich top...jedoch reißt mir mindestens einmal die woche eine saite ( e-,a- oder die d-saite ). Noch zur info die Gitarre ist auf Drop-C gestimmt (C,G,C,F,A,D)...könnt ihr mir sagen warum mir die Saiten ständig reißen??? Ich verwende Ernie Ball ( Beefy Slinky ) 11-54...über eine hilfreiche anrwort würde ich mich freuen...schon mal danke im voraus!
 
Also erstmal würd ich beim Floyd die Reiter überprüfen und mal mit ner alten dicken, umwickelten Saite über alle mal drüber feilen. Auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten, bin ich der Meinung das sich nicht jede Saitenmarke mit jedem Spielstil verträgt. Hatte auch ne ganze Zeit D'Addario auf meiner ESP und mir ständig die Saiten geschrottet, obwohl ich net sooo hart spiele. Ich hab schon das Tremolo gar net mehr benutzt, weil ich Schiss hatte mir hauts wieder ne Saite weg. Der Punkt wo ich dann gesagt hatte, ich wechsel mal die Marke war erreicht als ich mit einem lockeren Powerchord alle 3 Bass-Saiten auf einmal zerlegt hatte. Hab dann nach GHS gewechselt und seitdem hab ich meine Ruhe, klar ab und an geht immer mal wieder eine Saite über den Jordan, aber als ich noch D'Addario hatte war ich mehr am Saiten wechseln als am Spielen.
 
Ich hatte auch mal das Problem.
Immer zum Auftritt (oder kurz davor) reißt mir ne Saite. Bei mir waren da zwei (in diesem Thread schon besprochene) Ursachen:

1. Die Reiter hatten ne kleine Scharfe Kante.
2. Wenn es drauf ankam hab ich zu sehr in die Saiten gehauen.

Ich hab den Reiter etwas zurecht geschliffen und mit neuen Saiten erstmal etwas ruhiger gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben