Andere Saiten schwingen mit - ist das Normal?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Wohl doch eher Kreislaufprobleme. :rolleyes: ähhh :screwy: :D
 
ICh meine... meine Paraneuer ebend, das der Hals sich (natürlich) leicht biegt und am 12 Bund wieder ein wenig, wirklich nur ein ganz kleines stückchen wieder nach oben geht, bevor er sich wieder nach unten beugt...! (aber wirklich nur ganz wenig... oder ich hab nen knick in der Optik...!)
Kann es daran liegen?

Bedeutet das, falls es so ist, das Todesurteil einer Gitarre...? Oder könnte man dagegen was machen? (auch mal so rein interessehalber)
 
Allein per Auge sieht man sowas eher schlecht - am besten du lässt einen Fachmann einen Blick darauf werfen damit du wieder ruhig schlafen kannst. Meine KH ist auch vor kurzem umgefallen - mit dem Hals voll auf eine Kante geknallt und abgesehen von einer Kerbe am 2. Bund auf der B-Saite (kann kein Vibrato mehr machen an dieser Stelle weil die Saite immer in die Kerbe einhakt) ist alles beim alten.
 
Mh... das sollte ich wohl wirklich machen lassen...!
Nur kostet dat auch wieder 30 Euro! (=
ABer da muss ich wohl durch....!

Übrigens ist der Hals nur auf der dicken E-Saiten Seite gebogen, auf der dünnen E-Saite Seite nicht so stark! Aber ich hab mir sagen lassen, das das bei teuren Gitarren normal währe, da die Hälse so "geschnitzt" sind...!
 
ICh meine... meine Paraneuer
deine was?

also du meinst, der hals biegt sich gleichzeitig nach oben und unten? das geht nicht, hast ja einen stahlstab da drinnen, also entweder nach oben, nach unten oder gar nicht. aber verlass dich nicht auf deine augen, die können das nicht richtig einschätzen und lassen sich zu leicht täuschen. aber eine wasserwaage am griffbrett ansetzen, die ist sicher gerade. und dann siehst du ja, ob sich was biegt oder wellt ;)
 
Also ich meine das so zu sehen... aber das ist technisch unmöglich sachste...?


(natürlich stark übertrieben!)
 
die im Moment übliche trockene Heizungsluft kann dem Holz ganz ordentlich 'zusetzen' und da kann auch ein Hals schon mal solche abstrakten Formen annehmen. Lagere die Gitarre mal für mindestens 72 Stunden in einem Raum mit ca. 50-60% Rel. Luftfeuchtigkeit und schau ihn Dir dann noch einmal an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben