Andere Saiten schwingen mit - ist das Normal?

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Kekse
1.064
Hallo,

es ist mir fast schon peinlich zu fragen... aber ich komme wohl nicht drum rum.

Mir kommt es vor, als würde meine Gitarre zuhnehmenst unsauberer werdern.
Ich bin mir nicht im klaren ob ich mir das alles nur einbilde, oder ob da ein wahrer Kern dahinter steckt, weshalb ich mich jetzt hier mal outen wollte.

Alles begann vor 4 Monaten. Als die neue Gitarre Zuhause getestet wurde klang sie natürlich wunderbar und so sauber. Ich wunderte mich über die sauberkeit (obwohl ich echt versucht habe extra unsauber zu spielen), zumindest habe ich das so im Gedächniss.
vor gut 2 Monaten passierte ein kleines Malör:
Die Gitarre stand angelehnt am Verstärker und fiel vorne rum auf den blanken Teppichboden. Nur ein paar Gitarrenkabel fing den Fall auf.
Seid dem an war ich mir nicht mehr sicher... da ich sowieso ziemlich paranoid bin wen es um so etwas geht, weis ich nicht ob ich mir das nun einbildete, oder ob es halt schon immer so war. Auf jeden fall kam mir die Gitarre schon da etwas unsauberer vor als in den 2 Monate davor.
Seid dem ich die Gitarre mit im kalten Proberaum hatte verschlimmerte sich das meiner Meinung nach noch weiter (so kommt es mir vor, ob es so ist... weis ich nicht!).
Gestern wechselte ich das erste mal die Saiten. Doch das brachte nicht wirklich eine besserung.

Das Phänomen würde ich so beschreiben:
Wen ich ein Ton, z.B. auf der G Saiten anspiele und den nur klingen lassen will, rumoren sämmtliche Saiten mit, so das es halt ziemlich unsauber klingt. Dämpfte ich alle anderen 5 Saiten ab und spiele dan wieder den ton auf der G Saite, ist das unsaubere komplett weg.
Das macht sich natürlich ziemlich stark bemerkbar und ich muss mich richtig anstrengen um ein Solo mal sauber, ohne störende Nebengeräusche hin zu bekommen.

Also entweder bilde ich mir das nur ein, oder ich spiele seid einiger Zeit einfach nur ziemlich unsauber...!
Oder kann es sein das es so ein Phänomen gibt?

ich mach mir ja immer noch Sorgen darum, als die Gitarre umgefallen ist, das die dort vielleicht was weg bekommen hat. Doch is Optisch rein garnichts fest zu stellen...!

Es handelt sich um eine ESP KH-2. Sie bestitz einen durchgehenden Hals, EMG 81 Tohnabnehmer und nen Originales Floyd Rose Trembolo.
Zu merken ist es sehr stark bei diesem Kirk Hammet Solo klang... also wens verzerrt und sehr sauber sein soll. An meinem Digitech RP350 habe ich definitiv seid dem nichts umgestellt!

Haltet mich bitte nicht für verrückt... das denke ich schon bei der Sache oft genug bei mir! :screwy: :D

Eigenschaft

Eine Möglichkeit, schau mal in die Federkammer rein ob die Federn noch richtig fest sitzen (im Trem selbst sowie an der Kralle). Die können manchmal "komisch" mitschwingen.

Zu merken ist es sehr stark bei diesem Kirk Hammet Solo klang... also wens verzerrt und sehr sauber sein soll.

Da muss sogar ich als Kirk Fan schmunzeln :D

Was das Problem angeht ist das eigtl im Grunde normal...liegt an dem Floyd und den Federn - kannst ja mal schauen ob da noch alels richtig eingestellt ist und so - ansonsten stopf mal die Federn aus damit die nicht mehr schwingen können.

EDIT: Ganz wichtig - Hammett mit zwei T!

Das Phänomen würde ich so beschreiben:
Wen ich ein Ton, z.B. auf der G Saiten anspiele und den nur klingen lassen will, rumoren sämmtliche Saiten mit, so das es halt ziemlich unsauber klingt. Dämpfte ich alle anderen 5 Saiten ab und spiele dan wieder den ton auf der G Saite, ist das unsaubere komplett weg.

@XXX und riddle: Ich glaub, er meint überhaupt nicht die Federn o.ä.
Was er beschreibt, hat wohl einen physikalischen Namen und heißt Interferenz. Ich glaub, damit schlagen wir uns alle mehr oder weniger rum. Logisch schwingen andere Saiten mit, wenn ich einen Ton spielen will und die anderen Saiten frei schwingen lasse. Das ist das gleiche, als wenn man neben dem Schlagzeug Gitarre spielt und diese wunderschönen Snare-Federn mitschwingen. Das liebt ihr auch alle, nicht wahr? :D Ein Löffel auf dem Tisch, der Schraubenzieher im Regal... Alles schwingt mit, warum sollen dann die benachbarten Saiten still bleiben?

Ich glaub das Phänomen, dass du hier beschreibst, nennt sich Psychoakustik.
Vermutlich achtest du, seit die Gitarre umgefallen ist auf jeden Furz, der nicht 100% sauber klingt.
Die waren vorher bestimmt auch da, nur warst du bestimmt von der neuen Gitarre so begeistert, dass dir diesen kleinen Unsauberkeiten nicht aufgefallen sind bzw. du sie einfach überhört hast --> Honeymoon

Ansonsten einfach mal sämtliche (Wirklich ALLE!) Verschraubungen überprüfen.

Leute, lest ihr eigentlich richtig? Schrauben nachziehen, Tremolofedern, Psychoakustik..
Eh!:p

Das ist übrigens nicht Interferrenz, sondern Resonanz, nämlich wenn die andere Saite bzw. Feder bzw. Löffel :screwy: durch eine fremde Schwingung mit ihrer Eigenfrequenz angeregt wird...während Interferrenz die Überlagerung (Verstärkung/Auslöschung) von zwei unterschiedlichen Wellen beschreibt...
Ich halte es für ziemlich überheblich, hier andere Leute dumm zu machen, nur weil sie anderen Lösungsansätzen nachgehen, vor allem bei so einem unkonkreten, diffizielen Thema und wenn man dann selbst noch son Schmarn schreibt.
Es ist durchaus nicht normal, dass alle Saiten mitschwingen, wenn man eine Saite anspielt, sondern nur diejenige Leersaite, die auf die selbe Eigenfrequenz gestimmt ist, also z.b. die A-Saite, wenn ich auch ner anderen Saite ein A spiele...
Darüber hinaus ist es ebenso plausibel, dass die Federn bei bestimmten Tönen mitschwingen, er sich das nur einbildet oder irgendwas beschädigt/verzogen/locker ist...
Wie kommst du eigentlich darauf, dass nur deine Meinung genau richtig ist? Mal was zum nachdenken...

O.k. es ist Resonanz. Frieden!:p Und den hier :screwy: sollte man nicht einfach so drauflos einsetzen, der ist beleidigend und das habe ich nicht getan. Weil ich im Allgemeinen die Beiträge von XXX sehr gut finde. Allerdings ist das eh nicht zu klären, wenn sich der TO nicht meldet.

Hallo,
danke für die Antworten!
ich schau mir direkt mal die Federn im FloydRose an und schau ob alles feste ist ect.

Dazu möcht ich noch sagen: Ich spiele mit Kopfhöhrer... also kommt da auch kein Uri Geller Effekt (Löffel fällt vom Fernseher ect.) vor. Im Proberaum könnte man behaubten, das es dort so laut ist, das an manchen stellen Vincent Raven vor mir erscheint! (=

der hier :screwy: bezog sich nur auf den Löffel :rolleyes:
wollt dich nich beleidigen, nur n bissl bremsen :)

Ich hätt auch Kaffeetasse sagen können. :D Es war nur dieser Satz mit "Saiten schwingen mit und wenn ich alle anderen Saiten abdämpfe isses komplett weg". :rolleyes:

Es ist durchaus nicht normal, dass alle Saiten mitschwingen, wenn man eine Saite anspielt, sondern nur diejenige Leersaite, die auf die selbe Eigenfrequenz gestimmt ist, also z.b. die A-Saite, wenn ich auch ner anderen Saite ein A spiele...

Ganz so einfach ist es nicht, da Obertöne mitschwingen. Lässt sich sehr gut an einer Akustik Gitarre ausprobieren. Spielt man ein hohes e, schwingt die A-Saite(!) am stärksten.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal in das Tembolofach geguckt!
Dort ist nix locker oder ähnliches! Aber es macht schon fiese geräusche wen ich auf die Federn oder auf diesen Block klopfe! Aber ich glaube, das is auch normal.
Jetzt habe ich mal etwas Küchenpapier über und zwischen die Federn gestopft! Wirklich besserung brauchte das aber nicht!

@XXX und riddle: Ich glaub, er meint überhaupt nicht die Federn o.ä.
Was er beschreibt, hat wohl einen physikalischen Namen und heißt Interferenz. ...

Das ist übrigens nicht Interferrenz, sondern Resonanz, nämlich wenn die andere Saite bzw. Feder bzw. Löffel :screwy: durch eine fremde Schwingung mit ihrer Eigenfrequenz angeregt wird...während Interferrenz die Überlagerung (Verstärkung/Auslöschung) von zwei unterschiedlichen Wellen beschreibt...

@ schmendrick

Musiklehrer also... :p

SCNR!

Ehm, ganz blöder offtopic :D
Der :screwy: hier ist beleidigend? Soll das jetzt "Vogelzeigen" bedeuten?
Ich erkenne darin eher ein "sich am Kopf kratzen :D
Bitte belehrt mich eines besseren, bervor ich hier wegen meines Unwissens reihenweise Leute beleidige ;)

Ehm, ganz blöder offtopic :D
Der :screwy: hier ist beleidigend? Soll das jetzt "Vogelzeigen" bedeuten?
Ich erkenne darin eher ein "sich am Kopf kratzen :D
Bitte belehrt mich eines besseren, bervor ich hier wegen meines Unwissens reihenweise Leute beleidige ;)

Ja das ist der Vogelzeiger. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben