Stringgod
HCA Gitarre
kleinerpunkrocker schrieb:Also laut meinen informationen kriegen Ausländer die Studiengebühren 60%-100% zurückerstattet.
Aber ich bin noch auf eine ganz andere Idee gekommen.
Wie sieht die Sache denn in Belgien aus. Ist auch nicht viel weiter und französisch muss ich eh in der Schule lernen.
Ich glaube, du solltest erstmal die Schule zu Ende bringen und kräftig üben. Informiere dich einfach mal genau, was es so für Studiengänge gibt und besuche mal ein paar Hochschulen. In Arnheim gibt es z.B. einen Tag der offenen Tür, an dem man auch für Spass mal an einer theoretischen Aufnahmeprüfung teilnehmen kann. Du kannst dir so auch ein Bild von dem Niveau der Studenten machen.
Privatschule wie das MGI sind zwar ganz nett, aber ich würde das nicht höher bewerten als guten Gitarrenunterricht. Das Diplom ist im echten Musikerleben nichts Wert, da es nicht anerkannt ist. Es gibt mittlerweile sehr viele Leute mit einem anerkannten Diplom, so dass du es mit einem MGI Diplom schwer haben wirst. Und das MGI kostet sehr viel Geld.
Wenn du an einer holländischen Hochschule studierst, kriegst du selbstverständlich deine Studiengebühren erstattet. Bei mir waren es damals 100%. Also das Studium war umsonst. Wie es mittlerweile aussieht, weiss ich nicht.
Wieso willst du eigentlich umbedingt Theorie studieren ? Was versprichst du dir davon ?
Wenn du dich sehr für Theorie interessierst, kannst du während eines Studiums so viel machen wie man will. Du brauchst aber während deiner späteren Unterrichtstätigkeit nur einen Bruchteil davon, glaub mir.
Gruss,
Stringgod