ancrashbares Ride für moderate Lautstärken

  • Ersteller Kreuselhaar
  • Erstellt am
K
Kreuselhaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
26.11.09
Beiträge
54
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach Ridebecken, die auch gecrasht werden können, aber leise(!) sind. die meisten Rides die ich in der Hand hatte waren zu laut, wenn man sie angecrasht hat.
Mir ist klar, dass ich ins Geschäft gehen und testen muss, trotzdem hätte ich gerne mal ein paar Beispiele für solche Becken, damit ich inetwa weis wonach ich suchen muss.
Qualitätsmäßig sollte es so im Bereich von Paiste Alpha liegen(ich habe ein Crash von denen und finde dieses super), wenn nicht sogar besser.
 
Eigenschaft
 
Große, schwere Rides neigen oft zu hoher Lautstärke und einem gongigen Sound. Das ist aber auch abhängig vom shaping (also des Profil des Beckens) und den Maßen der Glocke. Mein Hauptride ist ein 21" Sabian Signature auf Basis der HandHammered Serie. Das ist ziemlich schwer (genaues Gewicht weiss ich leider nicht) und weisst eine verhältnissmäßig starke Krümmung des Profils auf. Gleichzeitig ist die Glocke stark ausgeprägt und groß dimensioniert. Bei diesem Ride bestätigt sich meine anfangs aufgestellte These: Es klingt gecrasht undefiniert und sehr gongig.
"Ancrashbar und leise" verbinde ich mit "klein und dünn".
Suche mal nach dünnen 18" Rides oder auch Crashes. Alte Zildjian Avedis fielen mir da ein, welche man häufig auf dem Gebrauchtmarkt günstig erstehen kann. Auch bieten Becken türkischer Hersteller (Bosphorus, Turkish, Istanbul, Masterwork, ..) diese jazzigen Eigenschaften.
Merke aber: Gerade bei dünnen Rides/Crashes ist das Rauschen stärker ausgeprägt als eben der Ping.
 
Ich würde da auch eher auf ein Crashride zurückgreifen.
Das sollte möglichst dünn sein, vom Profil her eher flach und mit einer eher kleinen Kuppe.

Interessant wäre noch was du dafür ausgeben willst.

Wenn dir der Sound der Alphas gefällt, könnten evtl. die 2002er Serie was für dich sein. Da würde ich dann mein Augenmerk auf die thin oder sogar paperthin Crashes ab 18" richten.
Ein richtiges "all-purpose" Becken wäre auch das legendäre Paiste Giant Beat 20". Da es so vielseitig verwendbar ist (Ride, Crashride bei leiserer Musik, Crash bei deftigerer) nennt sich es ganz banal Multi-funktional. Der Preis von ca. 280 € geht dafür völlig in Ordnung.
Meiner Meinung nach das bestklingenste B8-Becken überhaupt. http://www.youtube.com/watch?v=L_b4XFZlvTY&playnext=1&list=PLE6F01AFC5D6CC020&index=58
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank.
Von Istanbul hatte ich bereits eins in der Hand(in einer Musikschule). Das hat mich erst auf die Idee gebracht Ride und Crash zu kombinieren. Ich hatte mir allerdings nicht Serie gemerkt gehabt.
Dass das Becken mehr rauscht ist mir klar und auch das es dünn sein muss ist mir klar, ich wollte eher konkrete Beispiele.
Auf die 2002er.Serie hatte ich schon ein auge geworfen. Mal sehen was sich ergibt:D
 
Was mir noch einfällt: Von Sabian gibt es die neue Omni-Serie: sabianomni.com
Die klingen sowohl als Ride, wie auch gecrasht sehr stark nach dem wo sie auch gerade eingesetzt werden. Guck dir mal die Videos an, ist schon ziemlich cool, da man imo ohne Bild nicht darauf kommen würde, dass hier jeweils diesselben Becken eingesetzt wurden.
 
@ Kreuselhaar

Das mit den 2002 hätte den Vorteil, das sie weit verbreitet sind und man die somit des öfteren gebraucht in wirklich gutem Zustand findet. Da lässt sich sicher das eine oder andere Schnäppchen machen.

Das mit konkreten Beispielen ist immer so eine Sache. Halte ich nicht viel davon, da es zu einer Art "Scheuklappensicht" führt. Wäre ja schade, wenn man sein Traumbecken verpassen würde, nur weil man diese Marke gar nicht einkalkuliert hatte.

Ist mir auch schon passiert, dass ich aus dem Laden mit einem ganz anderen Becken gekommen bin, als ich ursprünglich geplant hatte.
Am besten soviel antesten wie möglich.
 
Wenn du Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, schaue dich auch nach Rides in der passenden Groeße um, und erfrage einfach das Gewicht.
Ich hab mir z.B. ein Paiste 404 22" Ride gekauft. Das ist leicht genug um es auch als reines Crash zu spielen.
 
@ mrbungle
Danke für den Hinweis. ;)
Vintage ist da das Zauberwort. In der Tat waren früher die Becken viel dünner, vor allem in den 50ern und 60ern. Die damaligen medium liefen heute wohl als thin oder sogar paperthin.

Alte Aveden oder Paistes ausgemusterten Serien wie besagte 404 oder 505 könnten da das gewünschte Ride sein.

Eine Marke fällt mir noch ein: Dreamcymbal (die sind auch preislich interessant) http://www.dreamcymbals.com/
22" Rides unter 2 kg sind schön trashy und auch gut als Crash einsetzbar. http://www.youtube.com/watch?v=WSLcWjhn-rE&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Dream sind wie du sagst wirklich sehr trashy und deshalb wuerde ich sie mir nicht zu meinen Paiste haengen.
Muss man drauf stehen.
 
@ mrbungle
Die Dreamcymbals klingen wirklich wie "oldschool" Jazzrides. Das muss man schon mögen.
Wüsste jetzt auch nicht ob man die überhaupt mit irgendwelchen Paiste Becken vergleichen könnte. Vielleicht am ehesten mit den 602, was nicht verwundert, waren die doch auch aus B20.

Alle anderen (B:cool: Paiste Becken sind echt eine andere Baustelle.


@ Kreuselhaar
Ist nur so eine Idee, aber wie wäre es mit unbehandelten, sog. Turk-Rides?
 
mein 20er k ride lässt sich toll ancrashen und klingt trotzdem immer nach ride ... aber leise ist das nun definitiv nicht

selbst mein 20er ufip class L (low) ride rauscht zwar schon beim ankucken, wird beim anspielen aber auch gut laut ... als reines ride isses mir sogar schon zu rauschig, deshalb verwende ich es meist als crash bzw. mit mallets für wirbel

grüssle
 
eben!!
der Threadsteller sollte vielleicht mal definieren, was er unter moderaten Lautstärken versteht und wo er es einsetzen will.

ich habe einige dünne Rides, die sich wundervoll ancrashen lassen, aber wirklich leise sind die nicht, auch nicht mein Paiste 2002 18" Medium.

Wenn ich bei Kleinstbesetzungen wirklich was ganz leises brauche, dann nehme ich gerne (gelegendlich auch als einziges Becken) ein gut abgehangenes Sabian Soundcontroll Crash in 16", das sich sehr gut auch als Ride spielen läßt.
Aber auch bei größerem Besteck spiele ich das sehr gerne zur Begleitung von Klarinetten bei langsamen bis mittleren Tempi, gerne dann mit einem Sizzle-Pfennig.
 
Ich könnte auch das Zildjian 21" A "Sweet Ride" empfehlen. Das Spiel ich selber und benutze es sehr oft als Crash, auch zum durch-crashen. Da gibts auch zwei unterschiedliche Finishes die sich im Klang schlussendlich deutlich auswirken: Brilliant (poliert) eher etwas klarer und höher und Traditional als rauhere und dünklere Variante.

lg enLu
 
Das Sweet Ride klingt gecrasht sicherlich großartig, aber hier wird explizit nach einem "leisen" Becken gesucht. Da hat das Zildjian meiner Meinung nach viel zu viel Dampf.
 
Wobei das Sweet Ride absolut nicht leise und dezent ist. Ich würde eher sagen, dass es sogar relativ laut ist und damit nicht sehr geeignet ist, auch wenn ich denke, dass es zum Crashen sehr gut geeignet ist. (Ich rede vom Trad.)

EDIT: Och, Benschi. :(
 
Hi Zusammen,

finde gerade diesen Thread und könnte mir ebenfalls vorstellen ein Multi Becken zu kaufen. Das Giant Beat
18" finde ich recht nett. Habe auch eins gefunden.

http://cgi.ebay.de/Paiste-1018518-1...675?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2eb2dba4f3

Da kommen natürlich noch Zoll und Einfuhrsteuer zu. Aber generell, würdet ihr bei einem Händler aus der
USA Teile kaufen? Kennt jemand von euch diesen Händler? Die Kaufabwicklung wäre ja über Paypal.
Da könnte doch eingentlich nicht viel schiefgehen. Was meint ihr? Denn der Preis ist schon interessant.

Danke!

Gruß

Fineline
 
@ Fineline
Die Kaufabwicklung mag noch gehen, aber was ist im Garantiefall?
Ein 18" Giant Beat kostet hier im Schnitt 235 € ist also auch nicht so viel teurer. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo Austellugnsstücke.
Ich bin zwar auch ein Sparfuchs, von Kauf im Ausland halte ich aber nicht wirklich viel. Meist rechnet sich das auch nicht. Und bei Reklamationen ist man immer "der Ött", wie man bei uns in Franken so schön sagt.
 
Wirklich rechnen tut sich das, meiner Meinung nach,
bei keinem Artikel, sonst könnte ja jedermann seine
Hose in den USA kaufen und die Läden würden hier viel
weniger einnehmen.
Jus my 2 cents.
Edit: Leise und crashbare Rides sind für mich K Constantinoples.
Leise ist relativ, aber die Cons gehen bei leiserer Spielweise,
wieder meiner Meinung nach, am besten auf.
 
Hey, danke für die Antworten!

War mir auch nicht sicher. Deswegen wollte ich auch wissen, was ihr dazu sagt. Ach, der Preis war nur so
verführerisch..;)

Gruß

Fineline
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben