Analytischer Kopfhörer gesucht - AKG K701 OK?

• Ersteller mynodeus
  • Erstellt am
M
mynodeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.25
Kekse
4.558
Hallo,
als Ergänzung zu einem geschlossenen und schallisolierten Kopfhörer, den ich u.a. für das eigentliche Aufnehmen verwende (Beyerdynamic DT 770 M), suche ich nach einem zweiten Kopfhörer, der sich besser als "akustische Lupe", d.h. zum Suchen von Fehlern und zum Editieren von Aufnahmen eignet.
Die Anforderungen:
- offene Bauweise
- soll feine Details auflösen
- keinesfalls bassbetont, eher das Gegenteil!
(starke Bässe bei Kopfhörern finde ich unangenehm und für den genannten Zweck sind sie unnötig)
- glattes Kabel, möglichst nur auf einer Kopfhörerseite
- angenehm zu tragen, nicht zu schwer
- Preis bis ca. 250 EUR
Die Suchfunktion hier im Board hat mich bisher zum AKG K701 gebracht. Ist dieser Kopfhörer geeignet oder wäre ein anderes Modell besser?
Danke schon für Tipps, m.

Eigenschaft

wenn du einen 'alten' auftreiben kannst, dann ja - die aktuellen (seit 3? Jahren) in der rein schwarzen Verpackung sind bassbetont.
(ich habe selbst mal einen deswegen zurückgeschickt
Ergänzung: AKG gehört heute zur Harman Group - ist nicht mehr das alpenländische Traditionsunternehmen)

einen (gebrauchten) 701 passenden Baujahrs in der Bucht zu finden ist nicht so einfach - und nicht billig
Ich habe deswegen zum 501 gegriffen - ist gebraucht kein Problem weil man die Seitenteile komplett wechseln kann.
Kosten um 10 Euro beim T (pro Stück), ergo 50 der Hörer, 20 die Polster, super Sound ...

501, 601, 701 waren sich sehr ähnlich - weichen teilweise in der Impedanz ab und die Polster färben natürlich auch den Klang.
(selbige kann man untereinander austauschen, also fluffige 701er passen auch auf den 5- oder 601)
Mein 501 löst in den Höhen deutlich besser auf, als sein 'hifi-Gegenspieler' B&W P5 und ich kann ihn stundenlang aufhaben.

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er auch halboffen sein darf und nicht 250,- kosten muss, könntest du dich mal nach einem AKG K240 DF umsehen. Der ist eingestellt, aber vielleicht bekommst du den noch irgendwo. Der Nachfolger heißt - glaube ich - K240 MK2...den kenne ich aber nicht.

Der DF ist meine Mittenlupe, Bass und Brillanzspitzen werden sehr dezent abgebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tom und pitsieben,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde jetzt mal nach einem
älteren AKG Ausschau halten und das neue Modell meiden.
Grüße m.

die Sache mit den Seitenteilen gilt auch für den von Pit empfohlenen 240er - vermutlich ebenfalls durch die gesamte Serie.
Ist auf jedenfall ein gutes Werkzeug, Studio-Klassiker halt.
Ich hab die nur meist zu lange auf, da drückt die Sorte etwas auf den Ohren, die 01er sind grösser.

cheers, Tom

Ich habe den AKG 601, und kann ihn sehr empfehlen. Ich kenne auch den 701, wir haben auch (zu dritt) nebeneinander verglichen während einer Mix Session, und haben die Unterschiede als unbedeutend empfunden, sofern man überhaupt welche ausmachen konnte, nur dass der 601er ein wenig leiser ist. Dafür ist er aber deutlich günstiger als sein größerer Bruder. Ich kann ihn stundenlang, sogar den ganzen Tag lang tragen ohne Ermüdung, und es gibt keinerlei Kritik außer dass er mit den fluffigen Polstern auf die Dauer etwas warm sein kann, was aber für alle anderen vergleichbar gepolsterten KHs ganz genauso gilt.

@Telefunky: Wenn man sich auf der AKG Homepage mal die Geschichte ansieht steht da, dass der Betrieb bereits seit 93/94 zu Harman gehört, und auch dass Wien nachwievor Entwicklungs- und Fertigungsstandort ist, vor allem für die Premium Produkte. Diese Kopfhörerlinie sollte eigentlich dazu zählen, es sind die besten die das Unternehmen anbietet. :gruebel:

@Telefunky: Wenn man sich auf der AKG Homepage mal die Geschichte ansieht steht da, dass der Betrieb bereits seit 93/94 zu Harman gehört, und auch dass Wien nachwievor Entwicklungs- und Fertigungsstandort ist, vor allem für die Premium Produkte. Diese Kopfhörerlinie sollte eigentlich dazu zählen, es sind die besten die das Unternehmen anbietet. :gruebel:
zugegeben, das ist missverständlich formuliert...
Die Aussage bezieht sich auf eine Veränderung im Management: Seit 1. August 2008 ist Dinesh Paliwal der Nachfolger von Sidney Harman als Chairman von Harman International. (Quelle Wiki)
Der ist aus einem etwas anderen Holz geschnitzt, als sein eher traditionell orientierter Vorgänger. ;)

cheers, Tom