Analog Man King of Tone Versand

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni
schoeni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.24
Registriert
10.02.11
Beiträge
46
Kekse
0
Heyhey Musikerelite,

mein Problem hier hat nicht direkt einen technischen Ursprung, eher einen organisatorischen. Habe mich letztes Jahr auf die KoT Warteliste gesetzt, und jetzt war es endlich soweit! Ich bekam die Mail von Mike dass ich bestellen dürfte. Sofort auf den Link, das Ding ab in den Warenkorb, noch schnell Deutschland ausgewählt,... ?! Kein Deutschland? 100 Länder zur Auswahl aber kein Deutschland? Hat jmd. ne Idee wie ich mir das Gerät doch zuschicken lassen kann, oder kann ich es an ein Postfach in Österreich schicken lassen und abholen? Habe leider keine guten Bekannten im Ausland an die ich es hätte schicken lassen können...

Herzlichste Grüße und vielen Dank schonmal

schoeni
 
Eigenschaft
 
Schon mal mit Germany versucht? Oder German Federal Republic - der Website nach war er seit der Wiedervereinigung nicht mehr online :D
 
hhmmmm..

da steht tatsächlich nichts. Woanders steht: "If your country is not in the dropdown menu of available countries, unfortunately we cannot ship to your country at this time."

Kann sein, dass ein Händler in Deutschland Gebietsschutz wollte. Analogmike schon mal per Mail gefragt?


Edit: Auch möglich, dass wegen einiger Bestimmungen (zum Beispiel was verbleites Lot angeht) eine Einfuhr nicht möglich ist.

(Was Mike dir vielleicht schon während der Warteliste hätte sagen können)

Ich kenne aber Deutsche, die erfolgreich dort bestellt haben. Auch schon nach Inkrafttreten der neuen Einfuhrbestimmungen.
 
Schon mal mit Germany versucht? Oder German Federal Republic

hatte ich gecheckt, aber danke ;)

(zum Beispiel was verbleites Lot angeht)

ich glaub da hast du nicht ganz unrecht, hier mal die mail von mike:

Hi,

Sorry about that, Germany customs department is returning our pedals due to some European laws so we can't ship there direct anymore. We CAN ship the ARDX20 delay, delay controller, and Prince if Tone as they are CE and RoHS approved. Our other pedals use old parts so not approved. Maybe we can come up with a solution but none yet.

We can ship pedals that we don't make. To order one of those, choose Austria for country and put a note in the order COMMENTS area that country is actually Germany.

Regards, mike ~^v^~ aNaLoG.MaN ~^v^~ guitar effects
 
Ist auch meine Erfahrung: Ich habe mir mein KoT ins Ausland schicken und dann weiterleiten lassen.
 
Das ist ja krass, ich hab mir mal vor ein paar Jahren noch einen gekauft gehabt, da gings problemlos. Evtl. kannst du ja über Ebay oder so einen aus Europa kaufen.
 
Wird schwierig: Die Dinger findest Du nach meiner Erfahrung nur alle paar Jahre auf Ebay (jedenfalls auf den europäischen Seiten)...
 
Ja die sache ist auch die, dass ich gerne die 4 jack Version mit Buffer hätte, die findest nie auf eBay :D
 
Offenbar hat der Zoll sonst nix zu tun,es lebe die EU Bürokratie. :mad:
Kann er es nicht anders deklarieren ? Wenn du aufs zuständige Zollamt fährst,wirst du dort doch keinen Experten für Effktpedale finden.
 
Offenbar hat der Zoll sonst nix zu tun,es lebe die EU Bürokratie. :mad:
Kann er es nicht anders deklarieren ? Wenn du aufs zuständige Zollamt fährst,wirst du dort doch keinen Experten für Effktpedale finden.

Der Zoll schützt die Grenzen vor der Einfuhr von Waren, die nicht zugelassen sind. Sei es Rauschgift oder sonstwie schädliches Zeug. Und Waren ohne RoHs Siegel sind nun mal nicht zugelassen. Was heißt hier die haben wohl nichts zu tun? Doch, sie haben zu tun und sie tun genau ihren Job.

Man könnte ja auch statt auf den Zoll, die alten Spielverderber, lieber mal sauer sein auf Analogman, weil er anscheinend einige Geräte regulierungskonform hinkriegt, andere nicht und dann auch Leute die monatelang auf der Warteliste stehen, nicht VORHER informiert, dass sie umsonst warten. Man darf auch anfügen, dass fast jeder andere Boutiquehersteller es EU-konform hinbekommt, nur Mike irgendwie nicht und daran geändert hat er bisher auch nichts. Deutsche Kunden müssen sich halt selber anstrengen, irgendwie einen privaten Work-Around zu finden.
Da hilft es auch nicht, zu einer illegalen Handlung zu raten (von wegen, Mike soll das anderes deklarieren).

Und der Typ im Zollamt muss auch kein Experte sein. Er will nur den entsprechenden Hinweis auf dem Gerät sehen. Und er hat dort Internetanschluss. Und der darf das Gerät einziehen (nochmal: Das kann man bürokratisch scheiße fnden aber das wäre seine Aufgabe).

Außerdem: Wer weiß was der Zollbeamte kennt? Ich hatte mal Pickups aus den USA bestellt. Der Beamte spielte selber Gitarre, kannte den Hersteller und war nicht bereit, den vom Hersteller angegebenen (und viel zu niedrigen) Warenwert einfach so hinzunehmen als er sah, dass die neu und custom-made waren. Da hat er selber geschätzt und danach berechnet. Das darf er leider. Und er lag auch ungefähr richtig, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ja, sehr schön. Dann hat ja alles seine Richtigkeit. Einzig eins wundert: Auf der Analogman-Seite wird ein Versand in (wenn ich es richtig sehe) alle europäischen Länder angeboten mit Ausnahme von (!) Deutschland. Wenn es sich um eine EU-Norm handelt, dann müssten auch die Zollämter der anderen Länder eine Einfuhr unterbinden. Tun sie aber wohl nicht. Man hat den Eindruck, wir Deutschen nehmen es (als Einzige) mal wieder ganz genau...
 
Ohne Worte...wir haben es wirklich gut hier in diesem Land, aber manche Sachen muss ich nicht verstehen...was ein Schrott. Ich bin ebenfalls auf der Warteliste. Dann muss ich mir das Teil wohl nach Belgien schicken lassen...
 
Is ja interessant zu lesen, dass die Teile nicht nach Germany verschickt werden dürfen. Das wußte ich bisher auch noch nicht.

Aber wer mal in unseren boardeigenen Flohmarkt schaut, wird dort aktuell einen finden (nein, dass ist nicht meiner).
 
Ja, ja, sehr schön. Dann hat ja alles seine Richtigkeit. Einzig eins wundert: Auf der Analogman-Seite wird ein Versand in (wenn ich es richtig sehe) alle europäischen Länder angeboten mit Ausnahme von (!) Deutschland. Wenn es sich um eine EU-Norm handelt, dann müssten auch die Zollämter der anderen Länder eine Einfuhr unterbinden. Tun sie aber wohl nicht. Man hat den Eindruck, wir Deutschen nehmen es (als Einzige) mal wieder ganz genau...
Mich wundert es nicht.Der deutsche Zoll beschlagnahmt ja auch Gitarren mit Palisandergriffbrettern,die lange vor 1992 hergestellt wurden.Da hast du als Privatperson auch so gut wie keine Chance und kannst dir für teures Geld ein Gutachten machen lassen.Aber ich sag dazu nix mehr...
 
Oh Scheisse,

ich hab immer gerne bei Mike bestellt und finde seine FuzzPedals gigantisch... Vielleicht zur Ehrenrettung: Nach meiner Erfahrung sind die AM Pedale einfach konsequent auf einen bestimmten Klang gebürstet - und da gibts glaube ich wenig Kompromisse im Sinne von RoHs konform, wenn es Mikes Ohr nicht gefällt. Zudem ist Deutschland, wahrscheinlich nicht mal der Rest von Europa für sein Business das was das Kraut fett macht. Schliesslich gibt es keinen eigenen Vertrieb für die EU, sondern immer nur Direktbestellung in USA. Für Japan gibts ja eine eigenen Kooperation. Mike baut seine Pedale eben für USA - da wird er sich nicht viele Gedanken darüber machen, ob sein Pedal neun Flugstunden weiter weg alle Bestimmungen erfüllt.

traurig
Zwiebler
 
Heyhey,

Also bei mir lief das jetzt so ab, habe das Ding an einen Freund der Familie in Österreich geschickt und hab Mike seine Adresse gegeben. Nicht mal 10 Stunden später erhielt ich die Versandbestätigung (4. Dezember) und eine Trackingnummer von USPS Priority Mail (Versicherter Versand, 55$). Also Teil war sofort im Flieger und dann in Frankfurt gelandet (6. Dezember,) von da aus kam es zur "Custom Clearance" (7. Dezember), wo es laut der Trackingpage heute noch ist. Allerdings lief dann einiges "merkwürdig". Am Montag kam das Päckchen in Österreich an mit 2 großen gelben Aufklebern die da sagen:

"Waren, die die Vorraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen"

Ach du Schreck. Aber das Paket ist dennoch angekommen mitsamt vollem Inhalt?
Herausgestellt hat sich nun folgendes: Der gute Mike hat die Adresse die ich Ihm gennant habe mit Germany versehen, was das ganze Dilemma auslöste. Zum Glück hat ein mitdenkender Arbeiter erkannt, dass die Adresse in Deutschland nicht existiert. Das "Germany" wurde mit Kugelschreiber auf der Folie durchgestrichen und durch "AT" ersetzt. Ich vermute deshalb kam das Paket doch noch an Ort und Stelle.

Das merkwürdigste: Nach Zoll hat niemand gefragt, weder hier noch in Österreich. :gruebel:

Seis wie´s ist, heute stand das Teil vor meiner Tür in seiner vollen Schönheit!! :hail:

Möchte mich auch nochmal herzlichst für die Angebote von Nutzern bedanken, die ebenfalls in Österreich das Pedal für mich empfangen und weitergeleitet hätten.


Gerockte Weihnachten an alle!! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann viel Spaß mit dem Ding.:great:

Aber nur so als Hinweis: Soweit ich weiß ist man verpflichtet Steuern und Zoll zu zahlen, ob die Ware nun beim Zoll war oder nicht.
Das ein Paket nicht verzollt wurde entbindet einen nicht von dieser Pflicht.
Ich weiß zwar nicht, ob dein Paket jetzt in AT oder DE verzollt hätte werden müssen aber solche Dinge sollte man vielleicht nicht an die große Glocke hängen.
Wenn man so was postet, beichtet man quasi öffentlich eine Straftat (oder ein Vergehen? weiß nun nicht wie das eingeordnet wird)
Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob jemals jemand für so etwas nachträglich belangt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt, ein Vergehen o.Ä. wäre es sicher. Allerdings sagte ich ja nicht, ich drücke mich um den Zoll, sondern lediglich wunderte mich es, dass ein keiner danach gefragt hat. Das ist mir bis dato noch nie untergekommen. Natürlich möchte ich alles so legal wie möglich zu halten, wenn ich der Gerät schon offiziell gar nicht besitzen dürfte, laut eben diesen Artikeln 9 und 10 :great:
 
Mann, das alles ist echt hart! Zum Glück habe ich einen King of Tone und muss mich deswegen nicht mit der Kafka-Bürokratie rumplagen.

Das Teil ist übrigens so cool, dass es sich lohnt, dafür barfuß von den Hallen des Montezuma bis an die Ufer von Tripoli zu laufen! Für mich das beste Overdrive überhaupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben