Vielen Dank fuer das Lob. Das laeuft runter wie Oel
Ja ich sing alles selbst und es ist nicht irgendwas dran getrickst. Die Songs von Crystal Crow sind auch nur eine Gesangsspur also nichts gedoppelt etc.
Wenn ich mirs heute anhoere wuerde ich einige Sachen anders machen auch schon aus dem Grund weil ich meine tiefe Stimme noch weiterentwickeln konnte. Ich habe zum Zeitpunkt der Aufname versucht die Tiefen moeglichst weich zu Singen durch das verlieren sie einiges am typischen 'Bass-Sound'.
Ich koennte die Mitten auch 'sanfter' singen aber mir persoenlich gefaellt eben dieser rauhe typische Metal-Mittengesang. Manchmal forciere ich auch absichtlich das die hohen Sachen sich 'gequaelt' anhoeren weil es der Text an der Stelle verlangt. Eben ein wenig Leiden mitrein bringen. Was ich auch in manchen Reviews dann um die Ohren geschlagen bekomme von wegen Pathos etc.
Unterricht hatte ich 4 Stunden in denen mir nur Theorie eingepaukt wurde. Ich hatte das Glueck einen richtig guten Lehrer zu bekommen der schon mehre Metal-Saenger vor mir ausgebildet hat. Allerdings die eher klassische Metalschiene wie Dio, Kiske etc. Growlen war damals gerade erst am Kommen und ich hatte auch nichts am Hut damit

Er hat nebenbei noch unsern Stadtchor ausgebildet also auch im klassischen Gesang zu Hause. Er hat es geschafft das so super rueberzubekommen da sich selbstweiter machen konnte. Ich denke mir wenn ich damals weitergemacht haette waere ich frueher an dem Punkt gewesen an dem ich heute bin.
Zudem hab ich damals rein auf Hoehe gearbeitet ( Im Gegensatz zu heute wo ich nicht tief genug singen kann ). Auf alle Faelle habe ich nun meinen eigenen Stil gefunden indem ich mich wohlfuehle.
Wenn ihr Lust habt kann ich ja mal versuchen einen Song aus einem Live-Mitschnitt 'rauszuschneiden'. Ich hab da eine DVD von einem unserer letzten Auftritte bekommen. Der Sound ist nicht wirklich gut ( nur ueber Kameramicro ) aber vielleicht interessant das es auch wirklich Live funktioniert.
Wir sind ansich auch sehr zufrieden mit dem Gesamtsound der EP. Ok der Bass koennte lauter sein, der Gesang ein wenig mehr Effekt vertragen aber fuer eine Eigenproduktion mit wirklich begrenzten Geldmitteln ists echt gut geworden.
PS: Ich freu mich wirklich maechtig ueber euer Lob.