An einem nicht"qualifizierten" pc???

• Ersteller GitarristGabor
  • Erstellt am
G
GitarristGabor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Kekse
0
Hallo,
ich war lange am überlegen ob ich dieses Thema in den Software oder Technick bereich schreibe, ich habs jetzt in beide :D

Nun meine frage,
Pro Tools sagt ja auf ihrer Homepage das es mit einem qualifizierten Rechner funktioniert (dann werden die Rechner aufgelistet)...
Nur möchte ich mir nicht um Pro Tools nutzen zu können einen der teuren Rechner die "qualifiziert" sind kaufen.. Kann ich Pro Tools auch mit einem selbst gebauten Pc nutzen? Eigentl müsste das ja gehen is ja irgendwie schmarn was die da schreiben, aber ich bin mir halt nicht sicher obs wirklich schmarn ist :D:D:D
Danke im vorraus

Eigenschaft

ohne da jetzt die Liste gesehen zu haben: es ist definitiv kein Schmarrn.
ProTools ist ein typisches Mehrkanal-Aufnahmesystem, dh es nutzt Steckkarten, die entsprechende Wandler haben oder extern einbinden.
So etwas ist zB auf einen aktuellen PC mit Sandybridge Chipsatz ein Himmelfahrtskommando.
Das hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun und schon gar nicht mit der sogenannten Rechenleistung.
Letztere ist für den kritischen Teil der Aufnahme zweitrangig.
Es gibt durchaus leistungsfähige PCs, die sich zum Aufnehmen extrem schlecht eignen.

Wenn da Modelle empfohlen werden, dann im Sinn einer professionellen Nutzung.
Dh hohe Ausfallsicherheit, wertige Komponenten - nicht zu vergessen: es sind Investitionsgüter, die abgeschrieben werden und Steuervorteile bieten.
Für die private (nicht-Dienstleister) Nutzung, kannst du problemlos auf ein nicht zertifiziertes System zurückgreifen, wenn du darauf achtest, dass der Chipsatz des Motherboards derselbe ist wie in einem der empfohlenen Systeme.

cheers, Tom

Also kann ich dass jetzt so verstehen dass diese empfohlenen Systeme auch auf die Hardware gebundelten Pro Tools Systeme abgestimmt sind, aber man mit einem Nicht qualifizierten Pc und einem nicht Avid Interface auch Pro Tools nutzen kann, und nur auf den gleichen Chipsatz achten sollte? Danke fuer die schnelle antwort

---------- Post hinzugefügt um 20:45:17 ---------- Letzter Beitrag war um 20:40:49 ----------

.Steht oben

---------- Post hinzugefügt um 20:48:18 ---------- Letzter Beitrag war um 20:45:17 ----------

Eine frage noch extra weil du sagst ein Leistungsfähiger Pc muss nicht zwingend gut fuers Recorden sein, auf was sollte man achten das er gut dafuert ist??? Lg

ich hab das deswegen geschrieben, weil hier sehr oft Sätze auftauchen wie... 'hey das ging doch auf'm Pentium III mit 8 Spuren, wieso soll da ein Dual Quadcore ein Problem haben ?'
sind Äpfel und Birnen
logischerweise kann man auf modernen Multi-Core CPUs 'ne Menge Plugins mehr laufen lassen (speziell wenn gut programmiert)
aber für den Aufnahme-Prozess müssen die Daten vom Interface -> in den Speicher -> auf die Platte
(da hat die CPU im Grunde Pause, weil das meiste in der Chipsatz Logik stattfindet)

bei Interface-Karten (PCI und PCIe) ist die interne Anbindung an den Chipsatz entscheidend
ich kann zB auf einem 1GHZ Pentum III über eine bestimmte PCI Karte 15 Instanzen xyz aufrufen
derselbe Prozess auf einem i5 2,5 GHZ mit P67 Chipsatz schafft gerade mal 3
je nachdem wie man das dreht, hat die alte Möhre die 5 fache Performance eines 2,5 mal höher getakteten Rechners :p
(bezüglich des Datendurchsatz auf dem PCI bus - der wird heute extrem stiefmütterlich behandelt)

wenn du jetzt ein USB Interface anschliesst, ist dessen Anbindung an den Chipsatz entscheidend - oder entsprechend Firewire.
Ich bin da sicher nicht der Hardware Freak (eigentlich nervt es mich nur...)
Im Detail nicht ist es auch nicht einfach, sowas aus den Unterlagen der Hersteller herauszulesen. Audio ist für die kein Thema...

die beste Methode ist imho nach dem fraglichen Gerät/chipsatz in Verbindung mit 'audio', 'Fehler/Error', 'knistern/crackels' etc zu googlen.
Meist sind schon andere vor einem auf die Mine getreten.

Man sollte sich auch nicht von den Gigabyte/Sec die so ein PCIe Bus schaufeln kann irritieren lassen.
Das sind gemittelte Werte über 'längere' Zeiträume.

Bei digitalem Audio fallen dagegen relativ kleine Datenströme an, die aber auf keinen Fall unterbrochen werden dürfen. Nur weiss das Betriebssystem davon nichts... und gerade moderne Boards scheren sich da nicht sonderlich drum. Und es ist 98% der Kunden auch schnurzegal... die machen Home Entertainment und keine Audio Produktion mit quasi Echtzeit Effekten...

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz blöd gefragt denkst du dann ich sollte generell die finger von Sandybridge lassen? Ich brauche ja einen neuen pc will nur nicht so viel für eine Workstation ausgeben! Also vielleicht kennste dich ja mit Computer Technik aus deswegen wie stehts´n mit diesem System hier:

- i7 960
- Rampage III Formula X58 Chipsatz
- 24 Gb Kingston RAm 1066Mhz
- Hitachi 1Gb 8,5/7200rpm/32mb cache

hab ich nie was negatives drüber gelesen...
aber von einem Anwender, dass er mit einem Asrock Deluxe3 mit diesem Chipsatz reichlich Spuren aufnehmen konnte und keine PCI Probleme hatte - was ihn selbst überraschte, da Asrock die 'Budgetmarke' von Asus ist...
scheint ein gutes Ding zu sein

cheers, Tom

Also soll ich´s kaufen :D?

solange ich's nicht bezahlen muss, isses ok :D
ich weiss ja nicht von was du 'umsteigst', wenn's ein P4 war und du viel mit VSTs machst sollen die Dinger wie Rakete sein...
(ich mache eher wenig mit solchen Plugins, deswegen macht's bei mir nicht so einen Unterschied)

cheers, Tom

Ja war ein p4 ok vielen dank hast mir sehr bei meiner entscheidung geholfen :):):)

Ich würde ProTools überhaupt nicht auf PC laufen lassen. Die PC Version ist eine Krügge, die von Mac auf PC portiert wurde. Es gibt Funktionen, die laufen auf PC gar nicht.

PT9 läuft auf einem aktuellen MacMini mit genügend Arbeitsspeicher besser als auf jedem PC.

Moin!

Anders gefragt, muß es denn unbedingt ProTools sein? Nur weil das zeug in großen Studios anzutreffen ist, bedeutet das noch lange nicht, das es auch für Otto Normalo funktionieren muß.

Greets Wolle

Hab ich mir auch schon gedanken gemacht, nur die Benutzeroberfläche ist klasse, Cubase habe ich auch in betracht gezogen dort ist der grosse vorteil es unterstüzt 64 BIt, Pro Tools läuft ja nur auf 64 Bit ist aber kein 64 BIt wenn ich dass der Seite richtig entnehmen konnte... ICh werde mich nochmal umhören und dann eine entscheidung treffen... JEtzt muss erstmal der neue PC her... Dann mach ich mir gedanken welche DAW :D

---------- Post hinzugefügt um 13:41:26 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:04 ----------

Auch an dich was hällst du von diesem System??? Verbesserungsvorschläge erwünscht :D

- i7 960
- Rampage III Formula X58 Chipsatz
- 24 Gb Kingston RAm 1066Mhz
- Hitachi 1Gb 8,5/7200rpm/32mb cache

Anders rum wird ein Schuh draus. Erst überlegen, welche DAW und dann den Computer kaufen.

Solltest Du bei ProTools bleiben wollen, macht PC keinen Sinn. Solltest Du Cubase nehmen, würde ich das nicht mit Mac machen.

Bei ProTools HD native werden alle Summen mit 64 Bit floating point gerechnet. PT ist das absolut auf der Höhe der Zeit.

Ok also angenommen ich nehme jetzt Cubase, währe das oben genannte system gut??? :D lg

---------- Post hinzugefügt um 19:17:12 ---------- Letzter Beitrag war um 19:16:25 ----------

ICh muss ja eigentl Cubase nehmen weil die neuen Macs laufen ja alle mit LION und da läuft Pro Tools ja nicht drauf!!!

Man kann auch auf den Schneeleopard downgraden.

Bis Weihnachten ist PT sicher für Lion zertifiziert :)

Ja und was ist jetzt mit meinem oben genannten Pc, mit Cubase was hällst davon??? :D

die Hardware ist schon ok, aber ich würde kein Cubase anschaffen, bevor ich nicht ausführlich Reaper gestestet habe.
Der Preis und das Handling sind einfach fairer, und es gibt keine Lizenznerverei.
Leistungsmässig hat das Ding in den letzten 2 Jahren fast astronomisch zugelegt.
Bei Problemen erreichst du die Entwickler direkt und man kümmert sich, bei den Multis sieht das etwas anders aus.
Yamaha (Besitzer von Steinberg) ist eine gewisse Radikalität (der 'Produktpflege') und Dickfälligkeit nicht abzusprechen ;)
wenn sie wollen, machen sie klasse Sachen, wenn nicht schmeissen sie es genauso schnell in die Tonne.

cheers, Tom

Hmm ich werde langsam verueckt der eine sagt der Pc ist gut der andere nicht :D Ich krieg ja die Studi Version also macht Reaper und Cubase preislich keinen unterschied!!! Wenn ihr alle so schlau seit was issn ein gutes system mit nem i7 drinne???

---------- Post hinzugefügt um 22:51:57 ---------- Letzter Beitrag war um 22:21:25 ----------

Heist schon ok Schon ok oder gut, eher Sandybridge oder die "alten" Prozessoren??? Motherboard kann man qualitativ denke ich bei Asus nixx falsch machen!!!

also sach ma'... was studierst du ? als Entscheidungsträger möcht' ich dich später lieber nicht haben :p
so was von unentschlossen :gruebel:
Scherz beiseite: du kannst hier nur versuchen Fakten zu sammeln (oder das, was man dafür hält...)
die sortierst du und entscheidest - peng !

es gibt Erfahrungen im Audiobereich, die gegen Sandybridge sprechen (systemübergreifend) bezogen auf Komponenten, die am PCI Bus hängen.
Ob du solche Komponenten hast (oder sie in der geplanten Anschaffung stecken), solltest du schon selbst herausbekommen können.

Für den ausgeguckten X58 trifft das aber nicht zu. Der ist aus der Generation davor.
Du könntest im Moment auch auf Z79 warten. Das ist die Generation danach.
Merkst du jetzt wie der Hase läuft ?
Es ist schlicht wurscht - das Zeug wird mit solcher Geschwindigkeit auf den Markt geschmissen, dass man die Warteschleife gar nicht mehr verlassen könnte, wenn man, ja wenn... :rofl:
Erfahrungsgemäss führen diese (im Prinzip immer verfrühten) Veröffentlichungen regelmässig zu Komplikationen.
Der effektivste Weg ist 1 Generation zurück und maximal 75% der möglichen Taktrate
(die wirkt sich nämlich real so gut wie nicht aus)

Ich habe Reaper keineswegs aus finanziellen Gründen genannt - ich halte es eindeutig für das bessere Produkt.
Ob man mit der Programm Strategie und Oberfläche klarkommt, ist eine individuelle Geschichte.
Aber die Entscheidung ausschliesslich nach monetären Gesichtspunkte auszurichten... :gruebel: ;)

cheers, Tom

:D Sry ich bin bloss aweng genervt nicht wegen dir du hast mir echt geholfen, aber im forum gibts immer so ein Paar klugscheisser die meinen sie Wissen alles u d helfen mir aber damit nicht weiter :):):) !!!