Gezieltes Üben mit dem Ziel, Technik zu verbessern, mache ich nicht und habe ich auch in der Vergangenheit nur in wenigen Fällen gemacht, und wenn, dann auch immer im Zusammenhang mit einem bestimmten musikalischen „Problem“ das ich hatte oder bei einem bestimmten Part.
Vor Corona hatte ich sogar Unterrichtsstunden genommen. Im Nachhinein betrachtet, waren das zwar total nette Treffen, die auch dem Gitarren Lehrer (mal) Spaß gemacht haben. Aber so wirklich substanziell weiter vorangebracht hat mich das nicht.
Dennoch üben ich regelmäßig (1-2x die Woche 2-3 h), um die gut 75 Stücke, die ich mit meinem beiden Coverbands spiele, im Kopf zu behalten! Die Bandproben reichen dafür nicht und sind dafür auch nicht gedacht.
Dieses regelmäßige Spielen/Wiederholen von Stücken, verbessert jedoch IMO auch Technik & Co, ohne dass man es vordergründig wahrnimmt. Alles wird im Laufe der Zeit sicherer, feiner und geschliffener, was dann auch bei neuen Stücken zum Tragen kommt.
Es ergeben sich auch immer wieder Änderungen in den Setlists, was das Erarbeiten neuer Songs und Soli erforderlich macht.
Immer wieder finde ich auch mal Tutorials auf YT, die mich ansprechen und mit denen ich mich dann intensiver auseinander setze.
Wenn dann noch Zeit bleibt, mache ich Recordings/Collaborations mit/für anderen Musikern.
Ein großes Ziel habe ich seit ich vor über 10 Jahren wieder mit dem E-Gitarrenspiel angefangen habe (bzw. habe eigentlich deswegen wieder angefangen…):
Bevor ich mich wieder intensiv mit dem Musikmachen beschäftigt habe, waren Lenkdrachen und da das Trickfliegen meine große Leidenschaft. Dort fliegt man unter anderem im Wettkampfbereich, eine entsprechend eintrainierte Kür zu einer für diese Kür idR. geschnittenen Musik. Irgendwann möchte ich da ein Flugvideo produzieren, wo ich die Musik zu eine von mir geflogenen Kür komponiere und einspiele. Da ich das aber seit 10 Jahren zwar auf meiner „möchte machen - Liste“ steht, ich aber bisher nicht die Zeit finde, mich darum mal ernsthaft zu kümmern, wird das wohl noch dauern…