An die FoH´ler Welches Pult ist euer liebstes

  • Ersteller Gebr. XYZ
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Socapex schrieb:
Cool, was macht dein freund denn da genau und wie ist er daran gekommen? Würde sowas auch gerne machen wenn ich mit der schule fertig bin.
Was machst due denn beruflich? Wenn du grad das pm5d einsetzt bist du wohl auch mischer, oder?
Fährst du dann auch auf tour und so oder wo arbeitest du?
Kannst du mir ein paar tipps geben wie ich am besten tonmischer lernen kann?

socapex

ach so: unterscheidet sich das pm1d eigentlich doll vom pm5d?

PM ist besser ok...sonst gibt es ärger..
:great: :great:

zum topic:
 
Socapex schrieb:
hi tobse
hab in deinem profil gelesen das du viel tournee machst - möchte sowas später auch mal machen wenn ich mit der schule fertig bin.
Wie hast du das gemacht? Wie lange machst du das denn schon, du scheinst ja schon die gasnz großen shows zu fahren ich meine midas mit extension so viele kanäle muss man ja erst mal zusammenbekommen.
Verliert man da bei so großen pulten nicht leicht mal die übersicht, da weis man ja nicht mehr genau wo was passiert?
Findest du das midas venice soo schlecht oder warum schreibst du wenns sein muss?
Ich habe einmal damit gemixt und mir gefiel es total gut.
Arbeitet man bei tournee eigentlich für den pa verleih oder direkt für die band?
Was war deine spannendste und größte show die du bisher gemacht hast?
Hoffe ich habe nicht zuviel frage gestellt!!!

Socapex
hi socapex
richitg gelernt habe ich es nie bin wie viele in meinem job quereinsteiger, bin eigentlich gelernter elektroniker
habe mich hobby mäßig auf anfgängerebene schon in der frühen schulzeit mit diesem thema beschäftigt. nach und nach ist dann ein bissel ahnung dazu gekommen und ich habe leute kennengelernt die schon richitg im geschäft waren. hab mich dann an die gehängt mir tipps geben lassen usw
dann wurde daraus irgendwann mal ein "nebenjob" und dann habe ich mich selbstständig gemacht und bin nun freelancer. den einzigen tip den ich dir dazu geben kann : du kannst dir vieles aber nicht alles selber beibringen. wenn du die chance hast von erfahrenen technikern zu lernen dann mach es!
zum thema extensions und kanalzahlen. auf vielen touren wird diese masse nicht benötigt es kommt aber immer mal wieder vor. oft siehst du das auf festivals am monitorplatz wenn kein 2 pult system gefahren wird also nur ein monitorpult steht, dann musste einfach nicht für jede band zig mal patchen spart einfach zeit.
nein man verliert da nicht die übersicht was passiert, weil zu wissen was man tut ist ja dein job :)) ein koch weiß ja auch seine rezepte auswendig :))
ich finde das venice nicht generell schlecht ich arbeite nur nicht sehr gern mit pulten dieser größe da du immer wieder an die grenzen der pulte komst (routing vcas auxen etc). klingt vielleicht ein bissel großkotuig ist aber nicht so gemeint. ist einfach ne wohlfühlsache da hat jeder so seone verlieben.
auf touren arbeitest du normalerweise für die band und wirst direkt von der band oder der plattenfirma oder tourneeagentur bezahlt. bei vollproduktionen kann es auch vorkommen das du von der betreuenden firma gebucht wirst. bei fetivals etc wirst du in der regel von einder der firmen oder dem tl team gebucht
spannende shows gibt es viele das hat nicht unbedingt mit der größe der show zu tun auch kleine club gigs können tierisch spaß machen. am wohlsten habe ich mich diese saison auf dem mera luna fetival gefühlt. tolles lineup super local crew perfekte technische ausstattung super catering tolles publikum mit geiler stimmung den ganzen tag lang und wurde technisch perfekte betreut und unterstützt, und meiner meinung nach einer der besten stagmanager der deutschen fetival (greetz chriz :)

so hoffe das ich deine fragen beantwortet habe. wennde noch was wissen willst schreib per pm damit wir den therat nicht voll ganz killen.

@ witchcraft SORRY FÜR OT!!!!!!!!
 
PM ist besser ok...sonst gibt es ärger..

@Everest, Tobse, socapex: nee, aber ich finde das dieses Thema doch besser in unserer Plauderecke aufgehoben ist.......ist ja durchaus interessant. Macht doch dort einen neuen Thread auf :)
 
Jungs wir haben doch jetzt ne Plauder Ecke dafür also nutzt diese danke. :D
gruss Chris
Verdammt Blacky war 20Sek schneller
 
ok ...


kleine frage an alle MIDAs benutzer...nach meiner meinung finde ich diese pulte ein wenig ztu bunt...oder gibt da was schlimmeres
 
Everest2002 schrieb:
ok ...
kleine frage an alle MIDAs benutzer...nach meiner meinung finde ich diese pulte ein wenig ztu bunt...oder gibt da was schlimmeres

Ja klar, solche unsinnigen Fragen zum Beispiel...!
 
Ist zwar bunt hat aber ändert ja nichts an der Qualität und wie man damit arbeiten kann.
Wenigstens ist midas ein wenig abwechslungsreich nict so monoton wie andere Mischpulte!!

Gruss Thomas
 
5-6. um 20k Euro. Ich bevorzuge das Sony DMX R-100. Ist klanglich super
und obwohl es ein Digitalmischpult ist es live super zu bedinnen. Habe
mit noch keinem besseren Pult gearbeitet.
 
akustik-line
  • Gelöscht von akustik-line
@ Witchcraft könntes du den Thread auch teilen???Bzw. mal Aufräümen??
@Rabiator das ist hier voll Fehl am platz. Jedoch gebe ich dir dazu den tip das dich keine Touring Company nehmen solange du noch minderjährig bist.
 
hat noch jemand was ???
wenn nein würde ich sonst anfangen die liste zusammen zustellen.Also wer noch was hat her damit.
gruss chris
 
1.unter 1000€ Low Buget
--- Behringer UB 1832 FX
--- Behringer UB 2442 FX
--- Behringer SL 2432 FX

2.Powermischer bis 2k €
--- Behringer PMH 5000

3.Pulte Einsteiger klasse - wird nicht eingesetzt
4.Pulte Mittelklasse bis 10 k€ - wird nicht eingesetzt
5.Pulte Obere Mittelklasse bis 20k€ - wird nicht eingesetzt
6.Pulte Oberklasse nach oben offen - wird nicht eingesetzt
7.Digi Live pulte - wird nicht eingesetzt

Wie schon mehrfach betont, bin ich ein erklärter Behringer-gerne-Benutzer, weil das Preis/ Leistungsverhältnis mich voll überzeugt. Die Behringerpulte stellen natürlich nicht das technisch Machbare dar, bieten uns aber genau das, was wir brauchen.
Na klar ist man mit einer Boeing 474 komfortabler unterwegs als mit einem VW Golf, aber ich bin weder Lufthansakaptän, noch will ich die Nokia Night of the Proms beschallen. Für eine Hobbyband reicht's absolut, und hier noch ein mehrfach verifizierter Erfahrungsbericht: Die Leute verlassen NICHT panikerfüllt den Raum, wenn sie den Behringer-Mischer sehen. Komisch..., ist aber so. ;)
Highclass-Pulte haben natürlich ihre Daseinsberechtigung und ihren Markt, der sich uns aber wohl nicht erschließen wird. Aber wie gesagt, ich hör's mir sehr gerne auf diversen Veranstaltungen an und nehme auch neidlos zur Kenntnis, dass diese Pulte weit weniger rauschen als MEIN Behringer. :great:
 
Nun, der Vollständigkeit halber auch mein Gerödel ;)

Yamaha MG 12/4
Soundcraft F 1 /16
Soundcraft SX 20
Yamaha EMX 5000/12
Zeck ECM 24/4/2
HK Target 24/5/4/2
Soundcraft K2 /32

Nun, preislich schwer einzusortieren, da teilweise gebraucht, bzw. als Vorführgeräte erworben.
 
Das sichs ja um lieblingspulte handelt, lass ich die, die mir absoult nicht gefallen einfach weg.

1. -
2. -
3. -
4. Preislich ist das Yamaha MG32/14FX zwar nicht in dieser KLasse, aber vom Bedienungs-knowHow das nötig ist würd ichs nicht ind die Einsteigerklasse stecken. Also Yamaha MG-Serie und vor allem Midas Venice Modelle (240&320)!
5. Midas Verona (leider noch nie benutzt, aber auf der Musikmesse schon 3h angeschaut (!) und bestimmt schon genug studiert um zu sagen, dass das ein verdammt hammer Pult ist! :D
6. Midas Heritage 1000-4000 bzw. XL4(auch noch nie damit gearbeitet, aber ich kann sagen, dass das das beste ist, was man im Profibereich haben kann! :D )
7. Digico D5 Live :D (Auch mal nur als Tonassistent dabei, noch nie selbst mal dran :( aber das geht auch net so schnell *fg* )

Keine Gruppe für sonstige Digitalpulte?
Yamaha O2R klasse Teil...

argh pro und contra?
öhm...
Yamaha MG-Serie:
(+) Übersichtlich, klingt recht gut, recht flexibel, pad-schalter
(-) EQ's gefallen mir teilweise nicht. (Je nach mic :T)
Midas Venice;
(+) Top-Sound, Top-Flexibilität (für kleinere bis mittelgroße sachen), super EQ's, PreAmps ein Traum ^^, und schon allein der logische Aufbau iss klasse, phantom/kanal
(-) Fader zu kurz :T (einziges midas-Pult mit "kurzen" Fadern)
Midas Verona:
(+) omg ein traum! Die EQ's hören sich echt gut an, die Routingmöglichkeiten sind perfekt gelöst finde ich!, viele outputs, klasse design, tolle Fader, Funktionen sind einfach alle da, die man braucht: Direct O/P, Insert schaltbar, Phasendreher, pad-schalter, matrix (noch nie gebraucht, aber bestimmt praktisch! ^^ ), LED-Ketten in massen, wahnsinns headroom!, Mutegruppen!, ..., ..., ...
(-) kenn ich keine :D
Midas Heritage 1k-4k:
(+) s. Midas Verona + Automation... (ich muss sagen, hab noch nie so ein pult gehört, aber wenns besser klingt wie midas verona, isses perfekt klanglich!
(-) kA, hab leider noch nie damit gemischt... nur mal auf der Musikmesse mich einige Stunden damit befasst :D
Midas XL4:
Haut mich um... Das einzige Pult von MIdas das ich noch nie gesehn hab... aber was ich so lese, das ist wohl echt der Hammer
Digico D5 Live:
Uff
Hab ich im Theater schon mal daneben gesessen und schon mal anfassen dürfen! ^^
Hammer Qualität, man hat ALLES was man braucht... upto 96 spuren, 600 virtuelle spuren, alles Prozessoren die man braucht, läuft stabil...
was will man mehr?

Das GEld dazu vielleicht ^^ 250k € ? :D

O2R:

Auch ein sehr schönes Pult... hatte noch nicht das vergnügen mich richtig damit zu befassen... Nur mal 10 min zuschaun, zeit war zu knapp :T
Aber das kommt in ein paar wochen auch, da komm ich an eins ran ^^
scheint ein pult zum verlieben zu sein, was man so hört...
 
G
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Bitte keine Leichen ausgraben
Fish
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Bitte keine Leichen ausgraben, der Thread war von 2004
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben