1. Gerücht: Coverbands müssen nicht so viel proben, wie Bands mit eigenem Material!
Schlicht falsch, zumindestens dann, wenn man mit Anspruch covern möchte! Erst recht dann, wenn man mehrheitliche bekanntes Material spielt, welches einen hohen Widererkennungswert im Publikum besitzt, da wird selbst bei Nichtmusikern schnell registriert, wenn die Band nicht auf den Punkt zusammenspielt oder sich mehr schlecht als recht durch die Noten mogelt. Bands mit eigenen Stücken haben immerhin den Vorteil, daß nur wenige das Material kennen, wer will da wissen, was gewollt war, und was ein Unfall???
2. Gerücht: Man muß nur wollen, dann hat man auch die Zeit zu mehrmaligen Proben in der Woche!
Auch falsch - ganz falsch sogar! Als Schüler, evtl. als Student, hat man sicher ein wenig mehr Zeit. Auch wenn man ungebunden und ledig ohne Kinder ist, geben sich Freiräume. Als berufstätiger, verheirateter Mensch, zweifacher Vater und Besitzer eines eigenen Hauses ergeben sich aber deutlich andere zeitliche Aufwendungen und Zwangsläufigkeiten, die zum Großteil auch nicht diskutabel sind! Wer dem Irrglauben anhängt, daß er auch in 10 Jahren, wenn er in dieser Situation lebt, noch 3- 4 mal pro Woche mucken kann, sollte tunlichst seine jetztige Zeit genießen!
3. Gerücht: Als Azubi arbeitet man genausolange wie jeder andere auch !
Sorry, Sermeter, das mag in vielen Berufen stimmen, ist aber ganz sicher keine allgemeingültige Wahrheit. Es sei denn, Du musst als Azubi schon 60h die Wochen schaffen? Ich sitze z. B. jetzt gerade noch an meinem Arbeitsplatz (und gönne mir 10 Min. MB-Pause), werde in ca. 1h hier wegkommen und fahre dann noch 1h nach Hause. Genug geweint...