An alle Metallica(sound) Fans / Rectifier Settings

Weil man mit dem Mark IV einen Sound hinbekommt der dem von Metallica sehr ähnlich ist, das Triaxis im Endeffekt auch nichts anderes ist als die Vorstufen der Mesa Mark Serie in einen Preamp gepackt und man den genauen Metallica Sound sowieso nur hinbekommt, wenn man Bob Rock im Wohnzimmer sitzen hat. Außerdem gings ja in dem Threat eh nicht darum mit welchen Amps man den Metallicasound bekommt, sondern das man ihn mit dem speziellen Equipment "wohl" erreicht.

viele Grüße

Kev
 
...
Hetfield spielt Diezel VH4 und Triaxis.. Wieso geht der Rat dann zum Mark IV?
Hammett spielt Dual Rectifier und Triaxis.
Hetfield Strategy 500 Amps, und Hammett Strategy 400.

ich nehm an du hast noch nicht all diese amps gespielt? ^^

da ich schon ein paar mesas durch hab... unter anderem alle die mit denen metallica ihre größten produktionen gemacht haben.... ausser triaxis.

die kombi studio pre und simul-class295 kommt z.B. (obwohl mans annehmen könnte) nich ganz soweit rann wie nen markIV z.B.


da die räumlichen begebenheiten etc. das ziel eh nie erreichen lassen... wollt ich damit sagen dass es in nem handelsüblichen proberaum inner handelsüblichen band mehr sinn macht mal nen markIV zu testen als sich ein turm von voodoo kram oder mehreren sündteuren amps zu holen. und dass man mit nem diezel nen klassischen (geprägten) metallica sound ohne mesa amps hinbekommt... wag ich ganz arg zu bezweifeln ;)

rectifier + mark is einfach klanglicher grundbaustein was metallica (alle alben-sounds einbezogen) angeht.

mit nem mark kommt man einfach am einfachsten und am nähsten an fast alle metallica sounds. (sicher auch mit triaxis plus mesa endstufe... aber im finanziellen verhältnis fast schon wieder utopisch) und genau DAS war ja der sinn dieses threads
 
Leute leute...
Ist es nicht am ALLERLOGISCHSTEN, dass man den Metallica Sound mit den Amps hinbekommt, die die Jungs selber spielen?
Hetfield spielt Diezel VH4 und Triaxis.. Wieso geht der Rat dann zum Mark IV?
Hammett spielt Dual Rectifier und Triaxis.
Hetfield Strategy 500 Amps, und Hammett Strategy 400.

Die Gitarrencabs (übrigens Mesa UND marshall) werden nicht mit den MD421 abgenommen, sondern mit AudioTechnika ATM 250..

na, sorry, dass ich das so sagen muss, aber da ist gerade doch recht viel nonsens in deinem Post.

wobei ich zugeben muss, dass deine Angaben zu 90% stimmen was Liveshows betrifft, da ist das schon richtig.....das heisst aber noch lange nicht, dass es auf Scheibe auch so ist;)

auf den verschiedenen Scheiben wurden sehr verschiedene Amps mit sehr verschiednen Ergebnissen eingesetzt...z.B. Mesa Mark--Marshall JMP, ADA mp-1 in Marshall, ....und dzuende andere (das waren jetzt eher die frühen CDs).

wenn ich mich errinner hat der OP nach "Metallica-Sounds" gefragt, und nicht was sie manchmal live einsetzen...
klar, die Frage des OP kann man so einfach nicht beantworten, aber zu sagen "Alles falsch, das ist nur ein Audio Technica und ..." ist natürlich kompletter Quatsch.
 
Backstage spielen beide einen 2-Kanal Blackface Recti mit einer 4x12 Box (ok bei Kirk ist es neuerdings sein Randall Signature Amp, der aber wahrscheinlich auch nur auf eine Rectifier Kopie beruht) . Warum benutzen sie dann keinen Mark, wenn es doch der Amp ist, der den Metallicasound am nähesten ist....
 
Backstage spielen beide einen 2-Kanal Blackface Recti mit einer 4x12 Box (ok bei Kirk ist es neuerdings sein Randall Signature Amp, der aber wahrscheinlich auch nur auf eine Rectifier Kopie beruht) . Warum benutzen sie dann keinen Mark, wenn es doch der Amp ist, der den Metallicasound am nähesten ist....

dreht sich im Kreis----was ist denn DER Metallicasound??

ausserdem HABEN sie Mark benutzt (vor allem bei den älteren Alben)
 
Nur mal so am Rande erwähnt,hab letztes Jahr mal Monitor für Nutellica aufm Festival gemacht,und der Leadgitarrist hat definitiv nen Digitech 2101 anner Kitty Hawk Endstufe gespielt,das Rack stand neben mir am Monitorplatz...

Rhytmus war besagte Strategy 400, Preamp weiss ich nich mehr...

Falls es wen interessiert...

Zum Sound bzw. der Band sag ich jetzt mal nix...:rolleyes:

Greetz,

Lindula
 
Zum Thema Nutellica kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, einfach z.B. hier reinschauen: http://www.youtube.com/watch?v=0l5ym89jBtM

Um Gottes Willen! Das ist grauenhaft und der Sound ist nicht mal das Problem. Die Stimme klingt seltsam und dann versuchen die auch noch genau so zu posen/gestikulieren. Der Sänger ganz besonders, was soll denn das bitte?

Aber der Gitarrensound ging schon in die richtige Richtung, zwar wirklich sehr dünn, aber das mag auch an der Aufnahme liegen. Aber das Auftreten der Typen, nee, wirklich nicht...
 
omg ... gitarre stimmen wäre auch mal angebracht :D
und die solis .. naja omg ne argh! die stimme zum kotzen omg ne ich reg mich jetzt net weiter auf :D
 
Backstage spielen beide einen 2-Kanal Blackface Recti mit einer 4x12 Box (ok bei Kirk ist es neuerdings sein Randall Signature Amp, der aber wahrscheinlich auch nur auf eine Rectifier Kopie beruht) . Warum benutzen sie dann keinen Mark, wenn es doch der Amp ist, der den Metallicasound am nähesten ist....

Das klingt grade so als obs dir nicht passt dass du mit einem Recto nicht den ultimativen Metallica Amp hast...DEN Metallicasound gibts ja nicht, wie vielfach schon geschrieben.
Das ist ja nur der Tuning Room wo ein wenig gejammt wird - da braucht man nix spezielles. Der Randall wird ziemlich sicher schon ne eigene Note haben. Und die Marks sind eben DIE amps der alten Alben von Lightning - Black.

Genau so zu klingen wie auf Album/Song XY ist eh nicht möglich - ich orientier mich Equipment/Soundmässig an ihnen, aber am Ende kommt eh was eigenes raus.

Und was Nutellica angeht - ich hätte gedacht wer sich so mit Metallica-Tribute-Coverband brüstet sollts etwas besser können.

Metakilla machen das deutlich besser.
http://www.youtube.com/watch?v=ZEWjCtQvEp8

Die spielen nun auch nicht gerade das übliche Metallica Equipment - es kommt eben am allermeisten noch aus den Fingern und Kenntnis über das ausreizen des eigenen Equipments.
 
ich würde mal sagen ein Mark IV ist wirklich ein guter Anfang um einen "metallica-ähnlichen" Sound zu erhalten. Wenn man dann zusätzlich noch einen Recto-ähnlichen Amp in petto hat, und dementsprechend auch die Möglichkeit zur Kombination beider Amps vorhanden ist, kann man fast das komplette Spektrum der Metallica-sounds ganz passabel "emulieren".
 
Das wäre mir echt zu peinlich... der Sänger hat ja sogar das Schweissband wie James und dann spielen die so einen Murks:D
Naja egal....
 
Hi,
wollt nur einfach mal anmerken das auf ALLEN alten Scheiben, also bis (inkl.) der Justice for all, Marshall Amps der JMP und JCM 800 Serie für den Studio Sound eine tragende Rolle spielten. Mit ziemlicher Warscheinlichkeit waren dies Amps modifiziert, aber wenn ich mich dem "alten" Metallica Sound annähern will, lass ich meinen Mesa stehen und werf den JCM800 an. Mit meinem guten alten TS9 davor komm ich da wesentlich näher ran als mit dem Recto. Den Sound vom Black Album dagegen krieg ich besser mit dem Mesa hin. Allerdings auch hier wieder mit dem Tubescreamer vor dem Amp. Nicht wegen der Verzerrung, sondern wegen der Soundfärbung. Vieleicht hilfts jemandem bei der Soundsuche weiter...:twisted:

Gruß

Nachtrag: Mir fällt grad noch ein, daß James auf Kill em all ausschlieslich nen alten Plexi Marshall gespielt haben soll, den er mit einem Proco Rat Verzerrer angeblasen hat...
 
Ich dachte, dass nur Kirk bei Solos den TS9 mit anschmeißt. Wie kommt er vor einen Rectifier für Rhytmus-Sounds?
 
Der Drive Regler am TS9 ist bei mir komplett zugedreht. Tone steht auf Uhr und Level ist auf 12 Uhr. Damit gewinnt meiner Meinung nach auch der Rhytmussound an Definition.
Darfst halt dann am Amp nicht mit Gain übertreiben.
Musst einfach mal ausprobiern. Allerdings finde ich es immer wieder verblüffend wie extrem unterschiedlich "baugleiche" Tubescreamer klingen können...:rolleyes:. Also nagelt mich nicht fest, bei mir klingts auf jeden Fall.
 
Der TS 808 wäre das Sahneteil und ist den des alten Tubescreamers nachempfunden. Ich gehe schwer davon aus das Kirk einen Originalen benutzt. Zusätzlich ist der von ihn noch modifiziert, aber naja...ich denke mit dem TS 808 wäre die grobe Richtung schon eingeschlagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben