B
BJLB
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.11.12
- Kekse
- 68
Hallo, ich bin seit langem auf der Suche das richtige Equipment für den fetten Metallicasound zu bekommen. Nach unzähligen Fehlkäufen habe ich herausgefunden, dass man gar nicht so viel Equipment braucht um den verzerrten Sound ala Hetfield näher zu kommen. Ich spiele mittlerweile einen Single Rectifier mit einer 2x12 Box. Ich spiele ihn im Vintage Modus (der Modern ist einfach zu grell und dünn). Dabei habe ich Treble,Middle,Bass auf 12 Uhr Presence auf 14 Uhr und Master auf 11Uhr. Ok bis jetzt eigentlich nichts besonderes. Um den crunchie Sound zu erreichen, habe ich einen Boss EQ 7 im Loop und filtere 400Hz um ca. 3-4dB. 100 Hz hebe ich um 2-3dB an ( Die Wirkung des EQ´s ist komischerweise viel höher wenn ich es wie folgt anschließe. Amp Send in Eq Output und Eq Input in Amp Return, obwohl das eigentlich die falsche Art und Weise ist funktioniert es in diesem Beispiel. Den FX Mix des Loops stelle ich knapp über 10%, sodass der EQ nicht zuviel des guten Sounds schluckt. Es sind tatsächlich nur minimale Eingriffe, um in die Nähe des Tallica-Sounds zu kommen. Klar ist es nur annähernd, jedoch wesentlich vergleichbarer mit dem Original, als manche Sound-Settings, die z.B. auf der Montyjay Seite angegeben sind. Sobald man die schönen Mitten rausdreht ist es vorbei mit dem Sound. Anfangs konnte ich mich nur schwer daran gewöhnen, da ich früher die Badewanne einstellte. Mittlerweile nervt es mich ohne Mitten zu spielen, da die Fülle des Sounds sonst total verloren geht. Zudem komme ich mit den Beispiel-Settings der Mesa Anleitung überhaupt nicht klar, wie z.B. Modern-Mode mit Mitten auf 7Uhr. Nur noch schlecht....aber das ist wieder ein anderes Thema. Hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Ach ja, Emg´s mit einer Eclipse oder eine fette Paula wären bevorzugt für den Hetfield-Rhythmus Sound.
Ach ja, Emg´s mit einer Eclipse oder eine fette Paula wären bevorzugt für den Hetfield-Rhythmus Sound.
- Eigenschaft