An alle Marshallkenner!

• Ersteller Paule28
  • Erstellt am
Ich würde dir auch den JVM 410 H vorschlagen. Ich habe mir den Amp gekauft und bin sehr zufrieden, zudem der Amp sehr flexibel ist. Muss es denn eine 4x12er sein? Ich spiele den Amp mit einer 2x12 Marshall 1936V. Der Sound ist in meinen Ohren der absolute Wahnsinn und über die Lautsärke brauchen wir erst gar nicht zu reden. Weil wer behauptet eine 2x12er (eine GUTE) sei ihm zu leise, etc. dem kann ich nur wiedersprechen. Sehr gute Kombination finde ich!

Mfg

Ich habe gerade gelesen, dass du eigentlich schon einen Amp ausgesucht hast ;)

Ok, Ich danke euch für eure Hilfe!

Nun meine Letzte Frage,

welche Box würdet ihr mir empfehlen?

1960 A ?

Am besten ne 4 12er!

Ich zähl mich hier mal zur 6100 Fraktion, da ich den seit einem Jahr spiele und immer noch heiß und innig liebe :). Zum TSL kann ich jetzt keinen genauen vergleich geben, wohl aber zum jvm, den wir mal in einer ausgiebigen Testsession hatten. Also beide Amps klingen definitiv nach marshall, sind schön raubeinig und vielseitig. Allerdings klang der JVM trotz der deutlichen Verwandschaft nicht so offen und luftig wie der 6100. Die Zerre ist nicht so komplex und locker, sondern klingt immer ein wenig gepresst. Auf youtube gibts auch ein video wo jemand die Amps im 1 zu 1 vergleich hat und da hörste diesen unterschied auch. Der vorteil beim JVM ist abr der fussschalter, mit dem du die modes und effektwege steuern kannst, sowie das eingebaute reverb.
Mit dem JVM machste auch nichts falsch, aber wenn du an nen 6100 rankommen kannst sparste halt geld und hast den meines erachtens besser klingenden amp.

warum kaufste denn nicht gebraucht? garantie haste doch eh keine drauf, dann kannste doch auch getrost bei ebay oder hier im flohmarkt schauen, da findeste im regelfall auch die dazugehörige 1960 Vintage.

hast du nur ansatzweise ne ahnung, was es kostet eine 412er box von england nach deutschland zu schippern? 100 euro versand werden da nicht reichen.
der versand einer gebrauchten innerhalb deutschlands kostet dich 50 euro via Iloxx

Da gebe ich pat.lane recht. Das gute an diesem Zeug ist das ihm das Alter wenig ausmacht, Boxen neigen sogar dazu besser zu klingen mit der Zeit. Und son röhrenamp geht meistens auch nicht so schnell in die binsen, höchstens mal ein röhrenwechsel. Beim 6100 wärs du dann für den amp mit 800 euro und für die box mit 350 bis 400 dabei. Macht dann ca 1200 euro und damit hast du ein phantastisch klingendes setup mit dem du dann auch jeder anfallenden musikalischen situation gewachsen bist. Mit nem Booster hab ich meinem amp mit einer runtergestimmten gitarre töne entlockt die dem dreckigen Harten sound eines 5150 nahe kommen.

Hatte den TSL auch ne Zeit lang, habe ihn aber nun verkauft.
Mit Booster ist er auf jedenfall sehr geil. Ohne Booster aber ohne Druck und irgendwie zu dunkel. Hatte auch weniger Verzerrung als ich dachte.

Habe mir jetzt einen JCM 900 mit Frank Finkhäuser MOD zugelegt. Das ist nen MOD an der Endstufe, man hat zusätzlich einen Deep Regler.
Und wenn der Voll aufgedreht ist, dann geht richtig die Post ab. Hat mir auf anhieb sehr sehr gut gefallen. Sehr laut. sehr druckvoll und sehr durchsetzungsfähig. Mit nem normalen JCM 900 nicht zu vergleichen! Und schon gar nicht mit nem TSL 100. Der Jcm900 macht sogar meinen Fireball kalt ;)

Also mein Tipp. Gebraucht einen JCM 900 für ca. 500 € kaufen, zu Frank Finkhäuser schicken, neue Röhren und den Endtsufen MOD für ca 200 €. Dann hat dich der Amp 700 € gekostet. Dazu ne gebrauchte 1960 AV oder die passende JCM 900 Lead Box ausm Flohmarkt für ca. 400 € und du hast gerade mal insgesamt um die 1100 € ausgegeben. Die restlichen 1000 € legst du dir für ne neue Gitarre oder nen neues Auto zurück. Oder ner 2. Box. Dann hast du einen sau geilen, fetten, lauten und durchsetzungsfähigen Marshall Sound und hast sogar noch einige € übrig! ;) :great:

Ok, Ich danke euch für eure Hilfe!

Nun meine Letzte Frage,

welche Box würdet ihr mir empfehlen?

1960 A ?

Am besten ne 4 12er!

ich würde zu einer 1960 AV oder BV raten, aber es ist gemschack sache, genauso wie auch bei den amps.
aber generell beisst die AV/BV mehr durch die vintage30.
im direkt vergleich A gegen AV klingt die normale 1960A, also würde ein vorhang davor hängen.

sehr geile finde ich die kombi aus 2xVintage30 und 2xG12T75 oder auch 2xVintage30 und 2xGreenbacks
allerdings gibt es so eine kombi nicht ab werk zu kaufen. sprich man kauft sich einfach die entsprechenden speaker und tauscht sie gegen zwei der vorhanden speaker aus.

Ahoi!

Du brauchst schonmal nicht zwei 4x12... Es sei denn du willst alleine ohne PA einen Konzertsaal beschallen. Ein 4x12er reicht auf jeden Fall aus, selbst so mancher 2x12er klingt bei bestimmten Boxen ähnlich wuchtig wie ein 4x12er. Bezieh auch ruhig Mesa Boogie in deine Wahl für ein Boxensetup ein....

Bei Marshall ist eigentlich alles was über den DSL 401 hinausgeht sehr brauchbar, aber nicht jedes Modell ist gut, bei den Profis haben sich auch nur ganz bestimmte Modelle etabliert und viele davon sind nochmal getuned.

Hör dir bei youtube Demos an. Die sind nicht immer gut aufgenommen, aber man kann den Sound schon ganz gut einschätzen. Selbst anspielen ist aber bei der Geld-Summe das Optimum. Sonst mal bei Thoman bestellen und bei Nichtgefallen zurück damit.
Lies dir bei harmony-central.com Testberichte zu den interessierenden Modellen durch.

Was auch nett ist, ein JMP-1 mit nem Poweramp. Klingt auch leise schon sehr gut und ist klanglich vielseitiger als die meisten Marshall Tops. Du kannst da über Fußschalter etliche Sounds abrufen und kannst da sehr moderne druckvolle "agressive" bis hin zu klassischen Marshall-Sounds rausdrücken. Das Teil ist auf jeden Fall ober-amtlich und auch sehr transportabel.

So ein 100 Watt Röhren-Top brät dir die Ohren weg, - das wirst du nie wirklich aufdrehen können....

Ich würds so machen: gebrauchten JMP-1 (von 330-400 EUR) oder meinetwegen NOS, dazu eine 2*12er Mesa Boogie (4ßß-500 EUR), dazu einen gebrauchten Poweramp von Mesa oder Marshall, wobei ich eher Mesa nehmen würde (ca. 500 EUR). Mesa Strategy oder sowas...

Dann hast du sogar noch was übrig. Der Wiederverkaufswert der Teile bleibt auch erhalten Mesa Boogie ist rocksolide gebaut und steckt Marshall von der Reperaturanfälligkeit auf lange Sicht (Jahrzehnte!) in die Tasche.... Mit nem JMP-1 hast du nicht mehr Probleme als bei jedem anderen Marshall auch und auch für den JMP-1 gibt es MODS.

LG

charade