Ahoi!
Du brauchst schonmal nicht zwei 4x12... Es sei denn du willst alleine ohne PA einen Konzertsaal beschallen. Ein 4x12er reicht auf jeden Fall aus, selbst so mancher 2x12er klingt bei bestimmten Boxen ähnlich wuchtig wie ein 4x12er. Bezieh auch ruhig Mesa Boogie in deine Wahl für ein Boxensetup ein....
Bei Marshall ist eigentlich alles was über den DSL 401 hinausgeht sehr brauchbar, aber nicht jedes Modell ist gut, bei den Profis haben sich auch nur ganz bestimmte Modelle etabliert und viele davon sind nochmal getuned.
Hör dir bei youtube Demos an. Die sind nicht immer gut aufgenommen, aber man kann den Sound schon ganz gut einschätzen. Selbst anspielen ist aber bei der Geld-Summe das Optimum. Sonst mal bei Thoman bestellen und bei Nichtgefallen zurück damit.
Lies dir bei harmony-central.com Testberichte zu den interessierenden Modellen durch.
Was auch nett ist, ein JMP-1 mit nem Poweramp. Klingt auch leise schon sehr gut und ist klanglich vielseitiger als die meisten Marshall Tops. Du kannst da über Fußschalter etliche Sounds abrufen und kannst da sehr moderne druckvolle "agressive" bis hin zu klassischen Marshall-Sounds rausdrücken. Das Teil ist auf jeden Fall ober-amtlich und auch sehr transportabel.
So ein 100 Watt Röhren-Top brät dir die Ohren weg, - das wirst du nie wirklich aufdrehen können....
Ich würds so machen: gebrauchten JMP-1 (von 330-400 EUR) oder meinetwegen NOS, dazu eine 2*12er Mesa Boogie (4ßß-500 EUR), dazu einen gebrauchten Poweramp von Mesa oder Marshall, wobei ich eher Mesa nehmen würde (ca. 500 EUR). Mesa Strategy oder sowas...
Dann hast du sogar noch was übrig. Der Wiederverkaufswert der Teile bleibt auch erhalten Mesa Boogie ist rocksolide gebaut und steckt Marshall von der Reperaturanfälligkeit auf lange Sicht (Jahrzehnte!) in die Tasche.... Mit nem JMP-1 hast du nicht mehr Probleme als bei jedem anderen Marshall auch und auch für den JMP-1 gibt es MODS.
LG
charade