Sehr schwieriges Thema, mit dem ich mich auch schon seit Jahren herumquäle. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich versuche, Blaeser zu vermeiden, zumindest dann, wenn es um Soli geht. Ein Sax Solo kann man auch prima durch Hammond oder VA. Ersetzen. Ich spiele nur Blaeser-Sounds, wo es mehr in Richtung Brass-Section geht, z.B. You can leave your hat on, Play that Funky Music, superstition, soulman, allerdings auch bei I feel Good, wo's schon mehr in Richtung solosounds geht.
Hier nutze ich mein Kurzweil K2500, und der macht da eine sehr gute Figur, vor allem fett und durchsetzend gegen den Rest der Band. Hatte solche Songs mal mit ner 6koepfigen Brass-Section gespielt, das war ein Witz dagegen, was meine Keys an Pfund rausmotzen.
Bei der Tanzmucke sieht's hingegen anders aus, da muss ich... Und dort kommen nachwievor die Blaeser von Roland, bei mir ein G1000. Ich versuche immer mehr, diese durch den PC3 zu ersetzen, aber Roland hat da schon was eigenes, vor allem wenn es um Falls geht, die ich beim Kurzen gar nicht hab.