Naja, in welchen Thread ich gehöre kann denke ich keiner hier wirklich beurteilen. Ich habt nicht alles gehört, da ich nicht alles auf Youtube stelle. Cover Songs meine ich.
Sorry, dass ausgerechnet ich dich schon wieder nerven muss. Jemand, der bekanntermaßen vor Selbstüberschätzung nur so strotzt, der würde ganz besonders, und das mit absoluter Sicherheit, seine besser gespielten Songs bei Youtube hochladen.
Glaub mir, ich spiele selbst nicht gut. Das ist nicht Bescheidenheit, sondern schlicht gesunde Selbsterkenntnis. Ich höre aber schon seit 30 Jahren intensiv Musik, hab jahrelang als Roadie gearbeitet, hunderte Live Konzerte besucht, und ständig Kontakt zu Musikern gehabt. Ich attestiere mir daher trotz meiner geringen Künste bezüglich des Gitarre spielens ein gutes Gehör und Musikverständnis.
Und genau das sagt mir, dass deine "besseren" Songs, die du nicht hochlädst, mit denselben Problemen behaftet sein werden wie deine bisherigen. Soll heißen: wenn du mit Timing und unsauberem Spiel zu kämpfen hast, wirst du sie nicht nur bei den hochgeladenen Songs haben, sondern auch bei den "besseren".
Ich gebe dir recht mit dem "Rec Button Effekt". Man wird nervös, verspielt sich auch mal, und spielt mit weniger "Risiko". Passiert mir auch ständig. Timingprobleme bekommt man aber nicht weil 'ne Aufnahme läuft. Spiel mit Metronom, Drumpatterns oder Backing Tracks. Das hilft definitiv.
bescheidenheit ist zwar eine tugend, aber man muß es nicht übertreiben (hoffe ich verwechsel dich jetzt nicht grad).
Es ist aber so. Zumindest mache ich seit Monaten null Fortschritte mehr. Ich gehe einen Schritt vor, und zwei zurück. Bis heute kann ich kaum einen Bend sauber spielen, und ich verfalle auch immer wieder in "alte" Verhaltensweisen. Soll heißen: Ich spiele immer das gleiche, anstatt wirklich mal "knallhart" neue Sachen zu lernen, oder Problemzonen konsequent zu verbessern.
edit:
Weil ich unter anderem diesen Song spielen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=2YLhNNt4sO8
kannst du nicht. Deine Videos zeigen ganz klar deine Schwächen auf. Das erinnert mich übrigens an so manche Teilnehmer landesbekannter Castingshows. Die sagen auch immer "ich kann", sind dermaßen von sich überzeugt, können aber bei weitem nicht das was sie vorgeben. Kritisiert man sie dann, hat der Kritiker keine Ahnung.
Und was die Urheberrechte betrifft zitiere ich mal den
Boardbetreiber
Ein einfacher Trick: Es gibt eine Generalabmachung zwischen YouTube und der GEMA. ALES, was dort eingestellt wird, ist pauschal durch einen Vertrag und Vereinbarungen legalisiert.
Wenn ihr also irgendwas Musikalisches im WEB nutzen wollt (zB eure Backing-Tracks), dann macht ein Video draus und stellt es in YouTube. Solange die verwendeten Bilder nicht rechtswiedrig sind, ist das legal und gibt keinen Ärger.