mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Ich habe mir den Supro 10 gekauft, hat einen 10" Speaker, 5 Watt, 2 Kanäle, Reverb und Boost sowie einen Line out. Ich denke mehr benötigt es auch nicht, das Teil kostet so knapp 600 Euro.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich sehe das genau so wie du.Ich finds halt etwas seltsam. Gefühlt jeder dritte Thread hier hat was mit "Amp in Bedroom" zu tun und trotzdem scheinen die Verstärker mit einer reichlichen Ausstattung erst bei 50Watt+ anzufangen. Kann mir durchaus vorstellen, dass ein Amp mit <5 Watt und einer "vollen" Ausstattung ziemlich viele Abnehmer haben könnte.
Den man dann zumindest nicht mehr mit einem Powersoak versehen muss und es reicht z.B. 1 x 12" Greenback Lautsprecher anstatt mehrere davon.Dann kostest der 5 Watter High-Tech-Amp 900€ und der 50 Watter 950€, wegen den Endröhren ...
Für einen single ended Verstärker braucht man aus technischen Gründen sogar einen etwas aufwendigeren Ausgangsübertrager. Meist trotzdem wesentlich billiger, weil er weniger Leistung vertragen muss. Außerdem braucht es keine Phasenumkehrstufe. Eine Doppeltriode und Umgebung dafür weniger. Der Netztrafo kann auch kleiner sein, wegen weniger Leistung. Ne Endstufenröhre weniger, und gegenüber 50Watt auch noch ne billigere. Kleineres Gehäuse, zumindest bei einem Head. Bei nem Combo ja wesentlich von der Lautsprechergrösse bestimmt. Man wird sich wahrscheinlich einen Fußschalter und auch Unterstützung (Schaltspannung, Relais/Transistor) und Anschluss dafür sparen. Also wird der Preisunterschied durchaus um einiges grösser sein.Der Kostenvorteil bei der Herstellung eines 5er im Vergleicht zu einem 50er oder gar 15/20ig Watter ist marginal, da für die Endstufe die gleichen Bauteil lediglich in etwas kleiner benötigt werden.
Hier ist doch der Denkfehler.... spätestens ab Post #5 geht's auch um Zimmerlautstärke. Entweder der Sound kommt aus der Vorstufe... dann braucht's nicht unbedingt einen PowerSoak, etc. ... und wenn die Endstufe kräftig mitbeteiligt sein soll, sind 5 Watt Leistung defintiv zu laut für Zimmerlautstärke. Auch ein Zvex Nano mit 0,5 - 1 Watt ist voll aufgedreht jenseits von dem was man Nachbarn in einem Mietshaus zumuten kann.Den man dann zumindest nicht mehr mit einem Powersoak versehen muss und es reicht z.B. 1 x 12" Greenback Lautsprecher anstatt mehrere davon.
Denke ich auch. Wobei man mit einem PPIMV auch bei Zimmerlautstärke in den Genuss eines übersteuerten Phaseninverters kommen kann. Sowas sollte einem jeder amp tech für wenig Geld in den Wunschamp einbauen können. Dann muss man beim Einkauf nicht mehr auf die Wattzahl schauen, sondern kann sich einfach kaufen was gefällt.Entweder der Sound kommt aus der Vorstufe... dann braucht's nicht unbedingt einen PowerSoak, etc. ... und wenn die Endstufe kräftig mitbeteiligt sein soll, sind 5 Watt Leistung defintiv zu laut für Zimmerlautstärke.
Vielleicht der Laney IRT Studio?
Aber nein.Der schwedische Hersteller Hagström hatte mal in den 60ern ...
Kurze Antwort o.k. - ansonsten -> KLICK . LG LennyHat jemand Erfahrung mit dem Bogner Atma?
jepp sorry, Reduzierte Amps fallen ja aus - nix für ungut *edit by C_Lenny: No problem *Kurze Antwort o.k. - ansonsten -> KLICK . LG Lenny