Ampmikrofon: Sennheiser MD421 vs Shure SM57

Ampmikrofonierung, welches von beiden:

• Shure Sm57

Stimmen: 17 77,3%
  • Sennheiser MD421

Stimmen: 5 22,7%

• Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tendiere zwar auch zum SM57. Aber das MD421 hat durchaus ebenso seine vorzüge. Allerdings habe ich nur ein 40 jahre altes zum probieren benutzt. Da hilft nur probieren.

Am besten nimmst du damit auf und vergleichst hinterher beide miteinander. Musst nur drauf achten, dass die Mic dann wirklich an der selben Stelle das Signal aufnehmen.

Ich verstehe nicht, was ich bei der Positionierung falsch mache! :confused:

Wenn ich was mit dem Mikrofon aufnehme klingt das immer total grob und brizelig und nicht so, wie z.B. in dem Bonedo Bericht.

Liegt das an den Equalizer einstellungen am Amp oder was mache ich falsch?

Ich hab schon verschiedene Positionen durch, wenn ich weiter an den Rand gehe, wirds nur ein gehen die höhen ja wie erwartet weg, aber es bleibt immer noch total grob im Klang.

Liegt das am Amp, der Gitarre, Effektgerät?? Was je aber eigentlich nicht kann, denn wenn ich spiele klingt es halt nicht so. Klingt halt nur bei den Aufnahmen so.

Könnt ihr mir da nochmals behilflich sein?

Viele Grüße,
Raphael

Was für ein A/D-Wandler hast du denn? Und mit welchem Programm nimmst du auf? Hat es schon mal besser geklungen?

Sonst bitte einen anderen, ob er ein bisschen Spielen kann und beweg das Mikro langsam während der Aufnahme von innen nach außen. Später kannst du dir ja dann anhören, wo es gut klingt (wenn überhaupt).

HH

Vom Recorden habe ich praktisch 0 erfahrung.

Also das Mikrofon geht ins Mischpult und von da aus in eine PC Soundkarte. Aufnehmen tue ich

mit Adobe Soundbooth, hab es auch schon mit einem Magix Programm und dem Audacity probiert. Klingt alles ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Mischpult ? und ist 'Soundkarte' onboard, reingesteckt (PCI) oder extern (USB) ?

Hallo,

das Mischpult ist ein Soundcraft Spirit LX7 24.

Die Soundkarte eine Creative Xfi Titanium (pci)

Kann man hier irgendwie Soundbeispiele hochladen? Dann könnt ihr das mal hören.

beim Pult solltest du den Direkt-Ausgang nehmen, nicht die Summe vom Mixbus
Problematisch ist aber eher die Creative Karte...
so wie du es beschreibst, könnte da irgendwelche Automatik-Software aktiv sein.

cheers, Tom

Hallo,

ja, beim Mischpult nehme ich den Direkt Ausgang
Automatiksoftware ist nicht aktiv.

Aber kann ich das hier irgendwie hochladen, vielleicht hab ich mich schon so in den Sound hineinveretzt, dass er mir schon aus den Ohren wieder heraus kommt ;)

Geht das irgendwie?

Der Mic eingang an der Soundkarte geht auch. Irgendwo kann man da sicher den Eingangspegel einstellen.

Die Mic Position spielt deutlich ne Rolle. ALso die Position am Speaker, der Abstand und auch der Winkel. Oft wird das Mic 90° oder 45° zwischen Kalotte und Membram mit 5-10cm Abstand gestellt.
Hier is !glaub! ein bissl was dazu zu finden. http://www.digital-listening.de/502...nposition_auf_den_sound_gitarrenrecording.php

Ist halt echt die Sache, daß man sich damit erst mal auseinandersetzen muss ;)

Hallo,

hier könnt ihr euch das mal anhören:

[video]http://www.youtu.be/4PXPKY7W9JY[/video]

Vielleicht höre ich auch nur komisch.

Ich habe da Schlagzeug, Bass und 3x Gitarre aufgenommen und die Spuren zusammengemixt.

Am Sound habe ich nichts verändert (Eq, Hall u.s.w.)

Also an meine hier stehenden billig boxen klingt das wirklich nicht schlecht! Welches Mic war es nun in welcher Position?

Das war on Axis zwischen der Kalotte und dem Rand mit dem Shure Sm57

Viele Grüße,
Raphael

Na dann probier das mal noch mit dem MD421. vermutlich is es mittenlastiger. Allerdings hat meine Senior Model nur 3 Einstellungen.. oder glaub bloß zwei. Die neuen haben ja glaub 5

was kann das Mikro dafür, wenn es auf einem (bestenfalls) mittelprächtigen Kanalzug landet ? ;)

Yup. Das SM57 gehört zu den Mikros, die mit einem anständigen Preamp deutlich gewinnen. Der hohe Innwiderstand von (500 Ohm?) führt bei Eingängen mit zu niedrigen Eingangswiderständen (->viel Billigkram) zu einem muffigeren Klang.

Ich schließe den Thread an dieser Stelle, weil der jetzige Platz (Zubehör und Pflege) denkbar ungeeignet ist. Da die Fragestellung konstant zwischen Recording/Verstärkung/Mikrofoneigenschaften mäandert, bitte ich darum, zu dem jeweiligen Hauptaspekt der der verschiedenen Frageansätze einen eigenen Thread an geeigneter Stelle zu eröffnen.

Gruss
TheMystery

:zu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.