das IK Multimedia iRig HD scheint ja schonmal ganz gut zu sein... muß ich mal antesten.
also, rauschen ist man als gitarrist ja gewohnt wenn man seine zerr-pedale aufdreht, den amp aufdreht und nix spielt (dafür gibts ja dann noise-gates), aber das computer-rauschen finde ich dann noch mal 10 grade schlimmer. eigentlich nervt mich jedes rauschen und nebengeräusche, es sei denn ich erzeuge es aus künstlerischen Gründen. Meine Racks hab ich immer mit umfangreichen Denoiser-Units beglückt.
Mein Grundsetup ist eigentlich immer: sensibler neutraler limiter/compressor gleich am Anfang, damit ich unerwünschte Pegelspitzen und Geräusch-Peaks als erstes wegmache (ich bin fan von dem ART Tube Levelar, gibt besseres, ich weiss, aber damit bin ich immer gut gefahren) und dann ganz am Ende der Kette (vor! Raum-Effekten wie hall oder delay) einen Denoiser (u.a. die alten Behringer SNR2000 als kostengünstige Variante). Von mir aus könnten echte Bodenzerrpedale immer gleich mit eingebauten Noise-Gate daherkommen. Man muß die nur gut d.h. fein einstellen, dann ist das kaum hörbar als (negativer) "effekt".
Besitze den ÜbungsAmp/modeleller Yamaha THR 10 (
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/guitars-basses/amps/thr/thr10/), der wenn man den mit anschluß an computer-device nutzt, eine masse sehr angenehme sounds bei recht guten spielgefühl erzeugt (in seinen internen speakern/stereo) bei flotter editiermöglichkeit. hab den jetzt mal über macbookpro/logicpro laufen lassen, um über die ausgänge des macbooks eine weitere monitoringmöglichkeit und damit mehr lautstärke zu bekommen, aber da klingts schon nicht mehr so authentisch und latenzen sind auch bei bester (?) einstellung spürbar. hab später die höhen am Endverstärker abgesenkt, das ist schon besser vom "amp-sound" her.
man wird wenn man mehr echte lautstärke haben will, wohl schon seeeeehr genau abgestimmte Monitor-Box brauchen, auch bei allen anderen reinen software-modellern.
aus dem grund werden wohl die FRFR-Monitore/Cabs angeboten... alles fein, aber ich suche derzeit kleinere Lösungen. Den Yamaha THR 10 finde ich da schon interessante richtung (handtaschgrösse, standalone, mit sofortigem tiefen eingriff per software-editor), aber dem Gerät fehlt leider ein Line-Out. Eine Mikroabnahme wäre denkbar, hab ich live auch schon gemacht, aber irgendwie ist das... ahemm. Die Lautstärke intern reicht nur fürs bedroom-studio. besonders bei den mehr cleanen Sounds.
Leider habe ich den zu früh gekauft, es gibt jetzt wie ich sehe auch eine Version für Boutique-Amps und alten Delays: THR10C (
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/guitars-basses/amps/thr/thr10c/). Den werde ich demnächst mal antesten, wer dann Interesse hätte an dem beigem Allrounder THR 10 möge sich bei mir melden, wird dann zum Schnäppchenpreis weitergeben.