also zunächst sitzt da ja noch ein Wandler zwischen Tablet und Gitarre(nkabel)
... und für Grobmotoriker lassen sich die Sachen mit wenig Aufwand sicher befestigen
ich habe mehrere PCs, Macs, iPads und ein Win-8 Tablet
das iPad ist mit Abstand am unkompliziertesten - mit dem geringsten 'Wartungsaufwand' in all den Jahren
es ist das einzige (mir bekannte) System, bei dem ich exakt eine Funktionalität X kaufen und mich aus
allem anderen ausklinken kann
ich habe weder Spiele noch social media auf dem Ding, teilweise nicht mal email
genutzt wird es (mini Retina) für Aufnahmen, Sampling, Synth/Sequencer und Amp-Sim, Kostenpunkt rund 500€ incl Apps
die darf ich übrigens auf jedem IOS Gerät unter 'meinem' account nutzen
dieselbe Funktionalität zu diesem Kurs möchte ich mal auf einem Notebook sehen...
(bei der Tonqualität reden wir über FM8/Diva bzw mindestens S-Gear, für den Sampler gibt's nicht mal ein Pendant...)
ich habe kein einziges dieser Programme installieren müssen - gekauft, geladen - fertig
will ich nicht mehr - gelöscht - fertig, keine Malware, keine Patchdays...
(wenn ich mir da meinen Allzweck Windows Rechner betrachte... was da im Lauf der Zeit für Schrott rumfliegt, der
nicht von mir stammt)
Android ist (für meinen Geschmack) nicht ganz so komfortabel, weil es ein komplettes Dateisystem für den Anwender mitbringt
natürlich ist das in bestimmten Fällen 'nice to have' - aber unter'm Strich ziehe ich den Komfort des geschlossenen Systems vor
(wenn ich will, kann ich trotzdem problemlos auf alles zugreifen - auch ohne jailbreak)
cheers, Tom