Amplitube 5 vs. AT4 vs TH-U vs. S-Gear / Erfahrungen?

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Ich werde auf jeden Fall einen externen IR Loader für die Box nehmen und natürlich auch für alle die gleiche Box.

Aber wie gesagt, leider bietet nicht jede Software den absolut gleichen Amp. Mir ist aber schon im Vorfeld sofort aufgefallen, dass z.B. der JCM800 in AT5 deutlich mehr Crunch mitbringt wie z.B. die TH-U Version bei gleichen Amp-Settings.
Aber schauen wir mal.

Der jcm800 in TH-U bringt wirlich wenig chrunge. Ist mir neulich aufgefallen als ich ihn mit dem jcm900 verwechselt hatte (der hat mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin leider mit dem Vergleich noch nicht fertig. Leider ist ja auch nicht in jeder Ampsim wirklich der "gleiche" Amp enthalten. S-Gear z.B. fällt da aus dem Rahmen, weil die Amps ja mehr in Anlehnung zu sehen sind.

Ich hab einen ersten Test mal mit Clean und Crunch gemacht und als IR-Loader Torpedo WOS mit nem Fender Deluxe IR für Clean und nem Marshall JCM800 IR für Crunch genommen. Es ist schon erstaunlich wie anderes die Sims dadurch gleich klingen, wenn eben nicht die integrierten IR´s genutzt werden. Allerdings habe ich mich genau da gefragt, ob der Vergleich so da nicht etwas hinkt?
Ich will ja mehr vergleichen, welcher Sound einer AmpSim bei gleichem Setup mehr oder weniger zusagt. Von daher habe ich den Test noch erweitert und auch Spuren mit den integrierten IR´s erstellt (Da bin ich noch nicht mit fertig)
Aber auch hier ist bei jeder auch wieder die Micposition eine andere und von daher ist auch hier kein echter Vergleich möglich.

Grundsätzlich hat aber jede Sim ihre Stärken und Schwächen und ich merke halt, dass es sehr auf den Song ankommt, mit welcher Sim es einfach besser passt.