Ich denke mal vom Klangvergleich zwischen Echt und Modelling wird es immer Unterschiede geben. Für mich klingt ein echter Amp auch geiler.... aber.... richtig im Studio abgenommen sind die Unterschiede trotzdem nicht mehr sehr groß. Ich würde aber auch nicht sagen, dass eine Ampsim schlechter klingt, sie klingt halt anders. Aber die heutigen Sims sind schon sehr gut.
Es wäre aber auch doof, wenn eine AmpSim besser klingt, wie ein echter Amp. Dann würde ja die Entwicklung von echter Hardware für die Hersteller immer weniger Sinn machen. Nur für Recording im Home-Studio ist so eine Ampsim einfach deutlich im Vorteil.
Ich spiele zu Hause überwiegend über meinen kleinen Boss Katana und gehe gesplittet per DI-Box zum Katana und zum Audio Interface. So habe ich das direkte Ansprechverhalten von nem Amp ohne Latenzen und nehme trotzdem das rohe Signal auf. Den Katana abzunehmen hab ich auch mal zum testen gemacht... der Sound kommt aber einfach nicht an die Qualität einer guten Ampsim ran (abgenommen mit nem SM57 + E906 & AT2035).
Zum anderen spare ich oft auch einfach viel mehr Zeit, wenn ich beim Mixing merke, dass ein Riff doch einen etwas anderen Sound benötigt um besser in den Song zu passen.
Ich finde den Preis für das Upgrade von AT4 Max auf AT5 allerdings echt unterirdisch.
GT5 hab ich auch auf der Platte liegen und war auch hier am überlegen ob ich upgrade... hab das aber dann sein lassen, weil ich keinen Vorteil gegenüber AT4, TH-U und S-Gear sehe. Einfach nur weil "Haben" Geil ist, mache ich zum Glück heute seltener