Amplitube 3

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Das 3.0.1 Update kann man sich in der User Area runterladen
 
Habe jetzt eine Schwachstelle entdeckt. Wenn ich bei Amplitube die Speakersim ausschalte und damit Röhrenendstufe plues "echten" Gitarrenspeaker füttere dann klingt es sehr unnatürlich. Das ging mit dem X3 besser.
 
Sag mal, kann ich mit dieser Konstellation auch live spielen und mich gegen nen herkömmlichen Röhrenamp durchsetzen?
Also das Line Out Signal vom Notebook dann auf zB einen Atomic Reactor oder Tech 21 Powerengine und das klingt richtig geil und fett und hat keine Latenz beim Spielen?

Also wenn das so ist: Hut ab!!!

Das wäre dann die Volkswagen Version vom Axe FX :D
 
Ich denke das Amplitube auch für den Live Einsatz gedacht ist.Mit dem StompIO hat man keine spürbare Latenz (kommt natürlich auf den Computer an).Ich benutze Amplitube halt nur daheim und kann dir nicht sagen ob es sich gegen einen richtigen Röhrenamp durchsetzen kann.Mit dem StompIO hat man halt ein recht gutes DI Signal was enorm wichtig ist.
Schau dir mal die Produktbeschreibung an:

http://www.ikmultimedia.com/stompio/features/
 
Sorry, habe diesen Thread eine Weile nicht mehr verfolgt. Natürlich kannst Du Amplitube Live spielen. Ich habe das Stomp IO und nutze es genau dafür. Du hast nun zwei Möglichkeiten, entweder direkt in die PA oder in einen Amp z.B. Tech 21. Das ganze funktioniert bisher super gut. Entweder mit einem Mac Mini als eine günstige ALternative (neu ca 500€). Reicht von der leistung vollkommen aus oder mit einem Laptop. Man braucht halt einen PC dabei, ohne geht es nicht. Laptop hat den Vorteil, dass man immer einen Monitor dabei hat.

Da Du mit dem Stomp IO aber alle Parameter verändern kannst, braucht es nicht unbedingt einen Monitor für Live sondern nur den Rechner. Mit AMplitube 2 hat das super funktioniert. Bei AMplitube 3 gibt es immer noch das Problem mit Input Gain von +6db. Mit AMplitube 2 konnte ich das STomp IO auf 0db programmieren und dann ist es auch immer so angelaufen. Bei der 3 Version ignoriert es die Vorgabe vom STomp IO und läuft mit +6db an. Sprich hier muss ich zuerst manuell runterregeln.

Das STomp IO ist auch ein Hammer Audio Interface. Klingt noch besser als mein M Audio Fast Track. Nur kann ich es nicht im PC als meine Standard Audio Ausgabegerät angeben. Bei Sonar geht das problenmlos und klingt hammermäßig. Nur in WIndows in der Systemstreuerung kann ich es nicht bei den AUdiogeräten angeben. Ein Treiberproblem? Keine Ahnung.
 
Ach, der Rainald lebt ja noch. :rock: Hoffe, Dir gehts gut?

Von Amplitube 3 gibts einige geile Demos auf Youtube. Klingt echt deutlich besser als die Vorgängerversionen. Mit denen konnt ich mich nicht anfreunden, viiiiiiiiiiel zu Basslastig und "kalt" im Sound.

Allerdings muss ich sagen, das wir im Studio auf unseren aktuellen Produktionen mit diversen Gitarren-Software experimentiert haben. Und alle hatten 2 Probleme: 1.) vergleichsweise schlecht in den Mix integrierbar und 2.) "Soundartefakte" (was anderes fällt mir da nicht zu ein???), wenn man z.B. mehrere Seiten beim Solo "anratscht" oder diverse Palmmutes - bei echten Amps ist das hörbar aber "tonlos", während bei den Softwares dies des öfteren "tonal" war und nicht zum Playback passte (konnte über Melodyne als Ton gesehen und editiert werden :eek:).

Daraufhin sind wir zum -für uns- "one and only" zurückgekehrt, was als einziges wie ein echter fetter Amp klingt und im Mix OHNE Nachbearbeitung einfach "fertig" ist: VOX Tonelab LE!

Glaub aber, mit Amplitube 3 werd ich mich auch mal näher beschäftigen ;)

Viele Grüße
 
Das STomp IO ist auch ein Hammer Audio Interface. Klingt noch besser als mein M Audio Fast Track. Nur kann ich es nicht im PC als meine Standard Audio Ausgabegerät angeben. Bei Sonar geht das problenmlos und klingt hammermäßig. Nur in WIndows in der Systemstreuerung kann ich es nicht bei den AUdiogeräten angeben. Ein Treiberproblem? Keine Ahnung.

Da kann ich dir nur zustimmen.Wäre wirklich optimal wenn man das StompIO als Hauptsoundkarte in Windows integrieren könnte.Da hat Line6 die Nase vorn.Mit meinem DI Port funktioniert das problemlos.Leider liefert das DI Port kein so hochwertiges DI Signal ab wie das StompIO.Falls du mal was neues in die Richtung erfahren solltest wäre es nett wenn du es hier posten könntest :)
 
Wens interessiert kann mal mit dem Video anfangen: http://www.youtube.com/v/A0nVsmoiEUk

Toller Sound !!! :great:
Ne Frage: Hast du die Speakersim bei Cab B auch ausgeschaltet und kannst du das Preset eventuell posten ?
Und gleich noch mal eine: Was für eine Gitarre/Pickups und Audiointerface benutzt du ?
Ich krieg mit Amplitube nämlich recht leicht einen Clean/Crunch Sound hin.So einen guten fetten Metalsound habe ich bis jetzt aber noch nicht hinbekommen :(
Habe mir vor kurzem den Magix Vandal zugelegt und mit dem klappt das deutlich besser.Hast du den auch schon mal ausprobiert ?
Ich denke die Kunst bei Amplitube liegt darin die Mics so zu positionieren das man im Hi Gain Bereich diesen "fizz" wegbekommt.Hast du da vielleicht ein paar gute Tipps :redface:
 
Ich verwende nur Impulses als Cab, da mir die viel mehr zusagen.
Ich nehm normalerweise mit einer meiner LTDs auf also EMG Bestückung.
Audiointerface ist meine Soundkarte mit ASIO4ALL Treiber, aber das reicht maximal für 1 Aufnahme, danach wirds latenztechnisch schwer synchron zu bekommen.
Als Hostprogramm nehm ich Reaper, der brauch wenig Resourcen und da kenn ich mich jetzt ein wenig aus.
BTW: Das Video ist nicht von mir :D
 
Klingt wirklich gut, braucht's dafür einen Mac? Wenn ja, dann kann ich es nicht nutzen, und einen Mac nur dafür zu kaufen wär mir zu teuer.

edit:
Oh, sehe gerade, Linux wird nicht unterstützt. Schade!
 
Ja, sehr schade eigentlich. Seit ubuntu 10.04 ist unser Haushalt tatsächlich Microsoft-frei und es läuft alles ohne Probleme. Wer nicht gerade mit der Adlertechnik die Tastatur bedient (ihr wisst schon, Finger hoch, kreisen kreisen kreisen, zack!), der kann auch mit ubuntu aufnehmen. Mit ubuntustudio gibt es ja eine Distribution die primär auf's Arbeiten im künstlerischen Bereich fokussiert ist, habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://ubuntustudio.org/
 
Weis jemand ob die Vollversion Amplitube3 - wenn ich sie 1x kaufe - auf zwei PCs installiert werden kann? Habe nen Studio-Rechner und Laptop für unnerwegs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben