Hi,
wollte nur ganz kurz was zu dem Mesa Video schreiben, das gepostet wurde. Auf Grund der miserablem Klangqualität kommt der Sound des Mesas eigentlich garnicht rüber, klingt wie wenn ich meinen mit meiner Handycam aufnehmen.
Zum Thema Mitten, die hat der Amp auch noch mehr als genug wenn sie im 5-band eq rausgenommen sind, der Amp ist von 1984 (!), die Mitten im 5-Band Eq zu cutten ist die einzige Möglichkeit den Amp wirklich Modern zu bekommen. Daher sind die wirklich gefragten Maesa Boogie Mark IIc+ auch nur die Simul Class mit 5-Band Eq. Ich hab selbst einen Mark III zuhause (diese baut auf dem Sound des Mark IIc+ auf, hat allerdings 3 Channels) und selbst mit Mitten auf 4 und beim 5-Band eq fast komplett raus hat der Amp mehr mitten als ein Rectifier mit regler auf 12-13uhr.(übrigens reagiert der 5-Band Eq im unteren 5tel extrem stark, ein millimeter höher ist dort schon wie Poti auf Rechtsanschlag bei manchen anderen Amps, daher kann man das sowieso überhaupt nicht an der Reglerstellung erkennen, ob er Mitten drin hat oder nicht)
Den Sound eines Mark IIc+, bekommt man "ähnlich" allerdings auch schon für das Geld das dem Threatsteller zur Verfügung steht. Allerdings müsste er sich dann doch zum Gebrauchtkauf überwinden. Einen Mesa Boogie Dc gibts ab ca 750 euro, den F für ein paar euro mehr.
Der Fireball und der Screamer sind sicher ganz ok, mich würde es trotzdem stutzig machen, dass die Amps nach anfänglicher Begeisterung dann meistens doch recht schnell wieder die Besitzer wechseln. Bei Screamer und Fireball höre ich seltsamer Weise fast nur: "den hatte ich früher mal, der war für das Geld ok" Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Abgesehen von den Mesa Boogie Amps, würde ich auch zu dem schon häufig genannten Laney vh-100-r oder dem Marshall 6100 raten.
viele Grüße
Kev