Ampeg-Userthread

• Ersteller schandmann
  • Erstellt am
Hi,

mal wieder was neues hier!

Was sagt ihr eigentlich zum VL-503?

Weis jemand was über den oder spielt den jemand?
Könnte einen bekommen für einen Preis von 400-600€, müsste ich noch aushandeln:cool:
Kein Plan wie viel der wert wäre?!?

Grüße

hey hallo!!
hat jemand zufällig für den VL-1002 Schaltpläne/Anleitungen/usw. ????

Meine VL-1002 hat's ganz böse erwischt:
Zuerst wurde er leiser & lauter wie er will (trotz fast neuer Röhren) und dann hab ich ihn nicht mehr im Bandkontext verwendet, weil ich kein Geld/Lust für eine Reperatur hatte, nur noch "daheim" für mich wurde er dann gespielt und jetzt auf einmal riecht er noch ganz unangenehmt angebrannt und er gibt ein sehr lautes Grundbrummen an die Box ab... :(

Hat da jemand Erfahrungen damit??

EDIT: Kann mir jemand den passenden Fussschalter zum Amp nennen???

hey hallo!!

Zuerst wurde er leiser & lauter wie er will (trotz fast neuer Röhren) und dann hab ich ihn nicht mehr im Bandkontext verwendet, weil ich kein Geld/Lust für eine Reperatur hatte, nur noch "daheim" für mich wurde er dann gespielt und jetzt auf einmal riecht er noch ganz unangenehmt angebrannt und er gibt ein sehr lautes Grundbrummen an die Box ab... :(

dumme frage: hast du auch die richtigen röhren drin & das bias dazu passend eingestellt?
DIe schaltungen habe ich die mal auf meinen webserver gelegt.
viele grüße

tobias.

Vielen Dank, super Sache!!!

Zu den Röhren:
Also ich denke schon, dass die alle richtig drin sind & die BIAS richtig eingestellt, ich hab das im Musikgeschäft meines Vertrauens machen lassen und der Gitarrenbauer (ja, der macht auch Röhrenwechsel usw.) ist eigentlich schon sehr kompetent, aber ihm könnte ja auch evtl. ein Fehler unterlaufen sein, wobei ich das eher nicht denke...

Der Amp lief nach dem Röhrenwechsel auch noch ca. 1/2 Jahr ohne Probleme und dann hat's einfach angefangen...

Vielen Dank, super Sache!!!

Zu den Röhren:
Also ich denke schon, dass die alle richtig drin sind & die BIAS richtig eingestellt, ich hab das im Musikgeschäft meines Vertrauens machen lassen und der Gitarrenbauer (ja, der macht auch Röhrenwechsel usw.) ist eigentlich schon sehr kompetent, aber ihm könnte ja auch evtl. ein Fehler unterlaufen sein, wobei ich das eher nicht denke...

Der Amp lief nach dem Röhrenwechsel auch noch ca. 1/2 Jahr ohne Probleme und dann hat's einfach angefangen...

ok - wollte das nur ausschliessen. ich hatte bei einem meiner 1002er einmal das problem der stromversorgung der lampen. der effekt war änlich wie bei deinem amp - leuchten die bei dir in kontinuerlicher helligkeit oder schwankt diese?

hmm, die beleutung schwankt eigentlich nicht...

..wobei ich muss mir das nochmals genau anschauen, morgen!!! :)

hmm, die beleutung schwankt eigentlich nicht...

..wobei ich muss mir das nochmals genau anschauen, morgen!!! :)

nee, wenn du das bis jetzt nicht bemerkt hast, dann hast du das problem auch nicht - das war wirklich sehr augenfällig!

Hallo zusammen,
hab gerade dieses Forum gefunden...
Coole Sache.
Hast du das Problem mit dem laut-leise beheben können?
Habe da nämlich mal was gelesen(habs denke ich zu Hause),daß sich die Lötstellen der Sockel durch Überhitzung lösen!Der Heizfaden kriegt dann keine Spannung mehr !
Lass das mal kontrollieren.Ich schau noch mal zu Hause ob ich den Schrieb noch habe.

Andere Frage:
Rauschen eure vl1002´s auch so laut?
Vor-und Endstufenröhren sind erst ein Jahr alt...

Rod

Andere Frage:
Rauschen eure vl1002´s auch so laut?
Vor-und Endstufenröhren sind erst ein Jahr alt...

Rod

Rauschen nicht, aber die Einstreuungen des Netztrafos in die Gitarre (passive TA) sind
exorbitant hoch. Vergleichbar wie wenn ich mit der Gitarre zum Fernseher gehe...

brrrrrrrrRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :evil:

Gruß P.

Mein Vl-1002 rauscht auch , aber nur bei High-Gain ! Im Cleanbetrieb ist er total still ! Hat eigentlich jemand von euch seinen Ampeg gemoddet ??? Habe gehört da gibt es einige Möglichkeiten die sich z.B auf Lautstärke und Gainreserven auswirken .

So ich schließe mich mal den Ampeg Usern an ^^...

ich benutz noch einen gaaaanz alten Ampeg und zwar den AX-44 C kennt den jemand?..

ich hätte da ein kleines "problem" was aber wahrscheinlich nicht die Schuld des Combos ist...

also 2 x 30 Watt Celestion Speakers (4 Ohm Impendanz) 1 High und 1 Low Input...

so heute bevor ich in den Proberaum gegangen bin hab ich mir gedacht "hey nehm ich noch mein uraltes Hughes and Kettner Topteil mit (VS 250 Tube Poweramp) und schließ ihn doch mal davor...

gesagt getan also hab ich den Output vom Poweramp (den 8 Ohm Output) an meinen "kleinen" Combo angeschlossen (am Low Input) und als Preamp für das Topteil (also als Input fürs Topteil) hab ich meinen Rp350 genommen (multieffektgerät und gleichzeitig preamp)

fazit: der combo hats überlebt und alles andere auch....nur der Sound ist irgendwie merkwürdig...es ist schon verzerrt (wenn ichs einstell beim multieffekter) aber umso lauter ich es dreh desto mehr kreischt es eher und klingt unnatürlich (irgendwie übersteuert?)

es wird weicher wenn ich die Höhen und Mitten nen bisschen rausnehm aber ich finds trotzdem irgendwie komisch...

naja auf jeden fall hab ich das Topteil auf 25 Watt ausgangsleistung gestellt, damit dem kleinen Combo nix passiert ...

hat einer ne Idee wie ich da noch ordentlich Sound rausholen kann? bzw. kennt jemand den Amp und weiß, wie man die Regler sich am besten zurechtdreht? ^^

und noch ne frage...isses ok wenn ich 8 Ohm Impendanz an meinen verstärker anschließe ? (beide speaker im combo a 4 Ohm)

hoff mal auf antworten =)

Nabend,

bin auch seit einiger Zeit Ampeg User eines SS-70C Transistor Combos aus den 80ern ist. Der Amp hat 70 Watt Stereo und einen feinen Cleansound. Der Gainkanal ist auch sehr geil und lässt sich von leichtem Crunch bis sehr extrem regeln.

hey hallo!!

Hat da jemand Erfahrungen damit??

Haha, lange nix mehr geschrieben, jetzt geht wieder was!!! :)
Mein VL-1002 läuft wieder, das reicht eigentlich nicht, man könnte es als Neugeburt beschreiben!!!
Vielen Dank an Gerd Mingl (www.audioampco.com), dieser Mann kann sehr viel, hat wirklich Ahnung und eine unbeschreibliche Arbeitsmoral!! Vielleicht ist das jetzt schon fast Werbung für ihn, aber er hat meinen Ampeg repariert und deshalb vielen Dank! :great:
(Zwei andere "Amptechniker/Röhrenampspezialisten" sind kläglich an der Reparatur gescheitert")

Außerdem hat mir der Gerd noch neue Röhren empfohlen, gigantisch der neue Sound, nicht mehr so aggressiv, aber Gain-Reserven hat der Amp eh genug, aber dafür in der neue Sound einfach fetter & wärmer!!!
Ich bin einfach glücklich und wollte mein Glück jetzt hier teilen!! :rolleyes:

Haha, lange nix mehr geschrieben, jetzt geht wieder was!!! :)
Mein VL-1002 läuft wieder, das reicht eigentlich nicht, man könnte es als Neugeburt beschreiben!!!
Vielen Dank an Gerd Mingl (www.audioampco.com), dieser Mann kann sehr viel, hat wirklich Ahnung und eine unbeschreibliche Arbeitsmoral!! Vielleicht ist das jetzt schon fast Werbung für ihn, aber er hat meinen Ampeg repariert und deshalb vielen Dank! :great:
(Zwei andere "Amptechniker/Röhrenampspezialisten" sind kläglich an der Reparatur gescheitert")

Außerdem hat mir der Gerd noch neue Röhren empfohlen, gigantisch der neue Sound, nicht mehr so aggressiv, aber Gain-Reserven hat der Amp eh genug, aber dafür in der neue Sound einfach fetter & wärmer!!!
Ich bin einfach glücklich und wollte mein Glück jetzt hier teilen!! :rolleyes:

...das ist schön - GLÜCKWUNSCH!!!

hier mal ein halbwegs aktuelles aus meiner hexenküche [falls jemand noch 2 potiknöpfe hätte…]

view-mainphoto.jpg

mir fehlen auch 2 potiknöpfe...

aber ich hab jetzt auch keinen reverb mehr, der wurde ausgebaut, weil die neuen röhren + röhrensockel so groß sind und dann wär's eng geworden, aber den reverb brauch ich nicht, verwende den VL-1002 eh nur als ungebremste rockmaschine!!

mir fehlen auch 2 potiknöpfe...

aber ich hab jetzt auch keinen reverb mehr, der wurde ausgebaut, weil die neuen röhren + röhrensockel so groß sind und dann wär's eng geworden, aber den reverb brauch ich nicht, verwende den VL-1002 eh nur als ungebremste rockmaschine!!

...hab auch schon übers forum mal versucht, knöpfe zu bekommen…lee hat auch keine mehr, also war das erfolglos…

das mit dem reverb ist fast schade, denn das kann der vl allerdings recht gut!

da hast du schon recht, aber für cleane sachen mit reverb hab ich ja eh meinen fender daheim stehen. aber der ampeg hat auch schon einen mächtigen clean-sound!!!

@ hannibalxsmith

Hi,
freut mich ,daß Dein VL wieder funzt.:)
Was war denn die Ursache?:confused:
Denke das interessiert hier einige...

Grüße
Rod

Die Probleme waren:

Da waren so Steckverbindungen zur Platine(?) und die sind angeschmort, weil die ganzen Kabel zu dünn waren, d.h. sie konnten die Stromstärke nicht richtig verarbeiten/transportieren, (ich versteh von Technik nix, naja, oder wenig) deshalb kam es auch zu den Lautstärkeschwankungen. Dass die Teile durchgeschmort sind war nur eine Frage der Zeit, weil anscheinend wie gerade erwähnt die ganzen Kabel unterdimensioniert waren und die Verbindungen (Steckverbindungen) nicht optimal waren.
Wurde alles getauscht, dicke Kabel und die Steckverbindungen sind auch raus, jetzt ist alles direkt verlötet.
Ich muss dazu sagen, dass ich die lila Version des Amps habe und der wird ja (leider) eh nicht die beste Verarbeitungsqualität nachgesagt, da Lee Jackson damals sein Engagement bei Ampeg schon beendet hatte.

Außerdem waren die (damals vor 1 Jahr) neue Röhren nicht gematcht und auch schlecht eingemessen, vielen Dank an die Loser von meinem lokalen Gitarrengeschäft, insbesondere den sogenannten "Amp-Techniker" dieses Geschäfts. (als ich das erfahren habe war ich richtig angekotzt!!!)
Glücklicherweise gibt es auch wirklich gute Leute wie den Gerd. Ohne den Gerd Mingl von Audioampco wär der Amp wohl nie wieder zum Laufen gekommen!! :)