Nachdem wir nun seit einigen Monaten die SVT-Produkte aus Vietnam verkaufen, bietet sich ein kurzes Statement an, welches auf Erfahrungen aus Gesprächen und Kontakten mit Kunden sowohl hier vor Ort als auch Versandkunden basiert. Ich muss zugeben, auch ich war wirklich skeptisch, ob Ampeg das halten konnte, was uns Händlern versprochen wurde, als bekannt wurde, dass die Produktion nach Fernost verlegt wird. Meine Skepsis wurde noch größer, nachdem es anfänglich massive Lieferprobleme gab und angekündigte Liefertermine immer weiter nach hinten verschoben wurden.
Heute weiß ich, dass die Lieferprobleme allein damit zu tun hatten, dass es Ampeg vollkommen klar war, dass sie sich nicht EINEN Fehler erlauben dürfen, was die Qualität der Amps und Boxen betrifft. Das Warten hat sich augenscheinlich gelohnt, denn hier wurden wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Verarbeitungsqualität ist mindestens genauso gut wie die der amerikanischen SVT-Serie, die Boxen sind meiner Meinung nach sogar noch besser. Die Qualität des Sperrholzes für die Boxengehäuse ist besser als vorher, das macht sich in etwas veringertem Gewicht bemerkbar. Die Tolex-Verarbeitung ist besser als sehr gut, sie ist perfekt, ein eindeutiges Indiz für die gesamte Fertigungs-Philosophie.
Die Amps klingen wie eh und je, hier ist definitiv kein Unterschied feststellbar.
Das Wichtigste für uns als Verkäufer ist jedoch die Zuverlässigkeit, hier hat man bei anderen Herstellern, die den Produktionsstandort nach Fernost verlagerten, schon die dicksten Dinger erlebt, das ging schon mal bis zur kompletten Einstampfung einer ganzen Serie. Ampeg hat sich hier anscheinend die Zeit genommen, die nötig war, um jegliches Risiko von "Kinderkrankheiten" auszuschließen, jedenfalls hatten wir bis heute keinen einzigen Servicefall für Vietnam-made Ampeg-Produkte. So soll es sein! Ich kann jedenfalls die neue SVT-Serie mit absolut gutem Gewissen empfehlen und rate allen Skeptikern, sich selbst ein Bild zu machen!