Ampeg J-20 (Oder: Wo ist der Haken?)

  • Ersteller Anamentia
  • Erstellt am
Ich hab mir meinen Traumamp ja auch erst gegönnt - ich halte mich also dezent zurück und unterdrücke mein GAS, zumal noch andere Anschaffungen anstehen.
Aber hey - wäre dieses Angebot vor 4 Monaten aufgetaucht!

Jetzt isser bei 349 - wo war er davor?
 
Davor war er bei 335,-

Hier mal noch ein Intressantes User-Review von Harmony-Central.com:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Product: Ampeg Jet J-20
Price Paid: UNKNOWN
Submitted 07/22/2009 at 08:42pm by doguitar

Features : 5
2008 or 2009 model, now discontinued as of July 2009.
20 watts, point to point wiring.
One channel, 2 inputs, bright and normal.
2 x 6v6 power tubes, 3 preamp tubes, tube rectified.
1 volume & 1 tone control with one of the best tremolos ever. Two trem controls, speed & intensity.
Simple and uncomplicated.
12" 20w Alinco speaker. Well built cab, appears to be 12 ply plywood, nicely covered.
Clean handwired chassis. Hefty transformers.
Footswitch for tremolo.
The amp gets quite loud and begins to break up quite nicely at around 6 on the volume control.
The tubes that came with it are all Russian and though I'm sure there is much room for improvement in this area, the factory supplied tubes are more than adequate and are the same ones that come with many boutique amps. Of course a duet of RCA blackplates would sound better but are a bit spendy. The factory EH & Sovtek tubes sound very good, but not great.
My amp was made in Korea. Discontinued. Welome to the 21st century....

Sound Quality : 10
I did some research and this amp design is a clone of Fender's 1961-1963 Brown "Deluxe" 6g3 circuit. The amp sounds very vintage-like. The alnico speaker sounds very good. I plugged this amp into a 2-12 Celestion 60w extension cab and the amp really came alive with much more bottom end. The factory speaker sound good tho.
I've played a '66 Strat, P90 LP Special and Humbucker SG Std. thru it and am very impressed with all. I play blues and classic rock. This amp nails 50's - 70's rock sound, blues, grunge and even jazz when cranked down. Distortion is thick and creamy. Brown and round, not a bit brittle. It's not for metal. The addition of onboard reverb would have been the icing on the cake but you know.....
Bottom line: one of the best Class AB 6v6 amps I've ever played.

Reliability : 10
Appears to be very sturdy and well built with a simple design. Probably about a reliable as any tube amp can be.

Customer Support : 5
5 year transferable warranty, good.....but SLM, Ampeg & Crate are now Loud Tech and who knows. Ampeg is just another American icon bought up by Asian interests.

Overall Rating : 10
I've been playin' 40 yrs. I have owned many tube amps and this one looks as good as any of them and sounds better than most. It's a quality item that I will keep in my collection. This amp has about the same power and tube configurationn as my Fender Super Champ. Both amps sound great but the simple circuitry of the J-20 sounds more earthy and organic. It's a keeper, for sure! Great for clubbing and smaller venues. Manageable weight and size.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn sich das bewahrheitet was der User schreibt renn ich vor Freude nackt einmal meine Straße hoch und runter ;)
 
Hey ich such gerade nen AMP für Proberaum / kleinen Bühnen?

Stil ist Rock / Stoner

Ist der Ampeg j-20 laut genug?!
 
Moin!

Heiland, das ist ´ne Ansage, wo ist der Überweisungsträger??!

Also hatte mein Ami-Kumpel aus der Branche doch recht als er vor 2 Wochen meinte "Give those M***ers at `Loud Music´ another year and brands like 'Ampeg' and 'Mackie' are history!"
Die Qualität der "Standard" Ampeg-Sachen ist ja nun schon so mäßig (siehe Bass-Forum), dass teilweise US-Großhändler sie nicht mehr führen!!!

Da lässt sich so ein Amp (ich vermute mal mit besserer Qualität ... hoffentlich!) wohl nicht auf dem Markt plazieren, und wird mit "netto"-Kurs exekutiert ... schön für den End-User!!

@ DaDuDi: bei Stoner-Rock könnte das gehen ... oder spielst Du am Ende vielleicht auch mal ein Intro unverzerrt?? Das könnte kritisch werden ... so mal theoretisch gesagt, ohne den J-20 gehört zu haben!
Achtung: der Amp läuft dann permanent "an der Kante" ... das kann gut geh´n, muß aber nicht!

Greetz

J.T.
 
@jtable: Ja, das ist echt ein Problem mit dem übetrieben profitorientierten Denken der Konzerne. Am Ende leidet die Qualität drunter und damit richten sie den "Mythos" zugrunde den sie sich über Jahrzehnte aufgebaut haben. Und am Ende wills keiner mehr haben. :/ Bin nach den ganzen Reviews und Soundsamples die ich mir angehört hab aber recht zuversichtlich das der J-20 für den Preis ein echter Geheimtip ist. :) Naja, bleibt nur abwarten und ausprobieren ;)

@ DaDuDi:
Wenn dein Drummer nicht zur Berserkerfraktion gehört sollte das kein Problem sein ;) Kannst ja auch noch ne 2x12er dranhängen wenns an Durchsetzungsvermögen fehlt.
Der Interne Speaker wird übrigens nicht gemuted wenn man ne externe Box dran hängt :) Musst dir halt im klaren drüber sein das der Ampeg quasi nen Fender Klon ist. Ich weiß nicht ob der so geeignet ist für den Sound den du suchst. Aber sobald ich Ihn daheim stehen hab Test ich ihn und geb dir dann hier bescheid, ok?

In welche Richtung solls denn gehen? Kyuss, Queens of the Stone Age und so?
 
@jtable: Ja, das ist echt ein Problem mit dem übetrieben profitorientierten Denken der Konzerne. Am Ende leidet die Qualität drunter und damit richten sie den "Mythos" zugrunde den sie sich über Jahrzehnte aufgebaut haben. Und am Ende wills keiner mehr haben. :/ Bin nach den ganzen Reviews und Soundsamples die ich mir angehört hab aber recht zuversichtlich das der J-20 für den Preis ein echter Geheimtip ist. :) Naja, bleibt nur abwarten und ausprobieren ;)

@ DaDuDi:
Wenn dein Drummer nicht zur Berserkerfraktion gehört sollte das kein Problem sein ;) Kannst ja auch noch ne 2x12er dranhängen wenns an Durchsetzungsvermögen fehlt.
Der Interne Speaker wird übrigens nicht gemuted wenn man ne externe Box dran hängt :) Musst dir halt im klaren drüber sein das der Ampeg quasi nen Fender Klon ist. Ich weiß nicht ob der so geeignet ist für den Sound den du suchst. Aber sobald ich Ihn daheim stehen hab Test ich ihn und geb dir dann hier bescheid, ok?

In welche Richtung solls denn gehen? Kyuss, Queens of the Stone Age und so?

Kyuss ist natürlich ein Traum von einem Gitarrensound, aber da die anderen nicht so Stonerheads sind wie ich, sollte es wohl eher in Richtung Qotsa gehen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT:

Wie viel Watt sollte nen Vollröhrenamp haben damit ich auch mal genug Headroom für ein cleanes Outro ala Kyuss habe?
Und mit wie viel Geld muss man da rechnen? Ich denke mir stehen so um die 500 zur Verfügung
 
@DaDuDi: nimm's mir nicht übel, aber das geht arg am Thema dieses Threads vorbei. Ich kann dir die Suchfunktion empfehlen. Das Thema Stoner-Amps wurde schon mehrfach diskutiert. Dort erhältst mit Sicherheit sehr umfassende Infos und Empfehlungen in konzentrierter Form.

Ich glaube für Stoner-Rock ist der J-20 nicht gemacht. Ich hab zwar schon vereinzelt gelesen, dass er sich gut mit Pedalen verträgt, aber mit einem aufgerissenen Big Muff haben sich schon größere Amps manchmal schwer getan. Ich werd's dann auch mal probieren, wenn der J-20 bei mir eingetrudelt ist.

Auch glaube ich, dass das Konzept von kleinen Combos mit 20 Watt nicht die Zielgruppe der Stoner ansprechen soll. Wir reden hier ja auch von viel Lautstärke und da sind kleinen Amps wie dem J-20 konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt, die dem Stoner nicht genügen dürften.
 
Da muss ich dem Seppo666 leider rechtgeben.

Aber um trotzdem kurz drauf einzugehen: Watt sind nicht gleich Watt. Nen AC30 von Vox hat z.B. auch "nur" 30 Watt. Das Ding wird aber sowas von Laut das nen Hörsturz vorprogrammiert ist wenn mans drauf anlegt :p Clean Headroom ist auch immer so ne Sache. Fender Amps haben meist Headroom ohne Ende da es hier in erster Linie um den Cleansound geht (Bei den Älteren Modellen zumindest, wie's mit den ganz neuen Aussieht kann ich nicht so recht beurteilen.)

Am besten echt kurz die SuFu benützen, ich kenn mich mit Stoner Sound so gut wie gar nicht aus. Rein vom Aufbau und von dem was ich bis jetzt über den Ampeg weiß würd ich dir aber empfehlen wo anders nach nem Amp zu gucken. Falls sich das nach ausgiebigem Testen aber aber anders rausstellt sag ich dir bescheid. :)
 
Hey Anamentia - habs im Tubeampguts-Thread schon vernommen.



Und, sprich! Wie isser?
 
Hey Gutmann! :)

Ich schau das ich Heute Abend das Review schreibe! Kann aber sein das Ich's Heute nimmer schaff, bin ziemlich im Stress die letzten Tage :D
 
Nun war ich schneller. Den Link zum Review findet ihr auch in meiner Signatur.

Pünktlich zum restlosen Ausverkauf nun auch hier bei MS.
Wirklich schade, dass der Amp so schnell wieder verschwunden ist. War ja nun grad mal 2 Jahre in den Geschäften zu haben.
 
Hi, weis jemand wo man den Ampeg heut noch kaufen könnte? Bin sehr intressiert an dem Amp, aber irgendwie findet man ihn nirgends mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts nur noch gebraucht, und das auch nicht allzu oft. Die letzten Gebrauchtpreise, die ich gesehen habe (so 400-500), lagen auch deutlich über dem, was der Amp im Ausverkauf gekostet hat. Für eine gute Alternative halte ich einen Fender Pro Junior.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben