Wissen tu ich was dazu, aber leider nichts aus eigener Erfahrung, weil ich leider noch keine von den beiden Boxen in irgendeinen Laden hab stehen sehen. Aber ich kann gerne kundtun, was ich bisher drüber gehört habe, aber das tue ich natürlich unverbindlich und ohne Anspruch aus Richtigkeit (also wenn jemand etwas aus eigener Erfahrung dazu beitragen kann, dann immer her damit, weil mich das auch interessiert!):
PR HLF:
Diese Box ist robuster gebaut als die anderen Ampeg Boxen und somit auf das "on the Road" ausgelegt. Die Box geht klanglich in die Jazz Funk Richtung, also nicht wie man es sonst von Ampeg kennt (rockig und dreckig) (Aussagen von einem Bekannten von mir, der das Ding mal probiert hat).
B-Series HLF:
Tja, laut ampeg soll das Ding ja zum "rock hard and low" sein - aber irgendwie ist das seltsam: Auf dem Datenblatt unterliegt die Box in allen Belangen der Classic HLF, vor allem kann die Classic lauter und tiefer :screwy:
Classic HLF (spiele ich selber):
Es heisst immer, dass die Classic Boxen nicht mit einem 5 Saiter zurecht kommen. Ich würde jetzt vermuten, dass das der Grund für die Existenz der B-Series Box ist, weil die laut Ampeg extra für 5-6 Saiter konzipiert sei. Aber wie gesagt, finde ich das seltsam, weil meine HLF absolut keine Probleme mit dem tiefen H hat - für meinen Geschmack ist die teilweise schon zu tief. Und wie oben schon angerissen, kommt die Classic laut Datenblatt wesentlich tiefer als die B-Series - ist alles ein bisschen komisch, abher leider kann ich da auch kein Licht ins dunkel bringen.
Persönlich würde mich sogar zu der Aussage hinreissen lassen, dass die Classic beide Soundeigenschaften der beiden oben hat und die Entwicklung dieser neuen HLFs praktisch eine Aufspaltung in die beiden verschiedenen Grundsoundcharakter darstellt.(Ein Indiz dafür ist, dass man die Classic HLF so gut wie nirgendwo mehr kriegt, sondern nur noch diese beiden neuen HLFs und die BSE oder wie die heisst).
Gruss
EDIT:
Ups, ganz vergessen, deine weiterführende Frage zu beantworten:
Die 410HLF kannst du bedenkenlos kaufen. Die Box ist bisher die beste bzw kompletteste Box, die ich angespielt habe - da kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn dir Ampeg zusagt. (eine weitere Option wäre natürlich die 610HLF, die zwar lauter ist, aber aufgrund der Konstruktion der Box nicht soviel Tiefgang hat wie die 410HLF) Aber eine Sache noch: Das Teil wiegt 57 Kilo! Das Gewicht steht zwar proportional zum Sound, aber wenn du ein Rückenleiden haben solltest, dann lass lieber die Finger davon (oder deinen Gitarristen als Rowdie missbrauchen
).