Larry G
Larry Amplification
Ich widerspreche netten Menschen ja nur ungerne, aber da muss in unserer Kommunikation irgend etwas falsch angekommen seinBezüglich Cornell Amps kenne ich allerdings ganz andere Aussagen - ich hatte unlängst meinen alten Marshallcombo bei einem Techniker, der als einer DER Marshallspezialisten Europas gilt (und selbst auch Boutiqueinterpretationen alter Marshalls herstellt - ich will den Namen jetzt hier nicht nennen, aber einer seiner Amps wurde kürzlich in Gitarre und Bass in den Himmel gelobt - in Ausgabe 4/09 in der Boutiquerubrik nachzulesen), und wir haben ebenfalls kurz über Cornell gequatscht. Er meinte eben, dass er die Genialität von Dennis Cornell mit der eines Howard Dumble gleichsetzen würde und dass die Amps für das was sie bieten auch locker das doppelte kosten können.
Ich erinnere mich gesagt zu haben, dass ich es genial finde, dass beim Ausgangsübertrager dieses Amps ein Weg gefunden wurde, ihn trotz Verwendung neuzeitlicher Kernbleche nur durch eine veränderte Wickeltechnik und eine veränderte Spulengeometrie diesem im Verhalten dem eines original "Alten" relativ gut anzunähern.
Ob dies jedoch der Verdienst von Dennis Cornell selbst oder der seines Trafoherstellers (Majestic/UK) ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ferner fand ich die (vom Original abweichende) Beschaltung der Klangregelung und der Treiberstufe 'tricky bis genial', weil das Soundergebnis damit insgesamt "browner" ausfällt, als es sonst bei Verwendung von (neuzeitlichen) Metallfilm-Widerständen und Polypropylen-Kondensatoren möglich gewesen wäre.
Aber deswegen Dennis Cornells Genialität mit der eines Howard Dumble oder gar der eines Ken Fischer gleichzusetzen wäre doch zu sehr überzogenes Lob! Das oben Beschriebene macht nicht nur Dennis Cornell und diese "Tricks" - mit moderneren Komponenten (Rs & Cs) bzw. Materialien (in Trafos) das Verhalten/den Sound der Gesamtschaltung den klassischer Vorbilder bestmöglich anzunähern - sind zumindest in 'eingeweihteren' Ampdesignerkreisen wohlbekannt bis Standard.
So long!
Larry