Ampberatung - Richtung Plexi

  • Ersteller yacob_crow
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Bezüglich Cornell Amps kenne ich allerdings ganz andere Aussagen - ich hatte unlängst meinen alten Marshallcombo bei einem Techniker, der als einer DER Marshallspezialisten Europas gilt (und selbst auch Boutiqueinterpretationen alter Marshalls herstellt - ich will den Namen jetzt hier nicht nennen, aber einer seiner Amps wurde kürzlich in Gitarre und Bass in den Himmel gelobt - in Ausgabe 4/09 in der Boutiquerubrik nachzulesen), und wir haben ebenfalls kurz über Cornell gequatscht. Er meinte eben, dass er die Genialität von Dennis Cornell mit der eines Howard Dumble gleichsetzen würde und dass die Amps für das was sie bieten auch locker das doppelte kosten können.
Ich widerspreche netten Menschen ja nur ungerne, aber da muss in unserer Kommunikation irgend etwas falsch angekommen sein ;)

Ich erinnere mich gesagt zu haben, dass ich es genial finde, dass beim Ausgangsübertrager dieses Amps ein Weg gefunden wurde, ihn trotz Verwendung neuzeitlicher Kernbleche nur durch eine veränderte Wickeltechnik und eine veränderte Spulengeometrie diesem im Verhalten dem eines original "Alten" relativ gut anzunähern.

Ob dies jedoch der Verdienst von Dennis Cornell selbst oder der seines Trafoherstellers (Majestic/UK) ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ferner fand ich die (vom Original abweichende) Beschaltung der Klangregelung und der Treiberstufe 'tricky bis genial', weil das Soundergebnis damit insgesamt "browner" ausfällt, als es sonst bei Verwendung von (neuzeitlichen) Metallfilm-Widerständen und Polypropylen-Kondensatoren möglich gewesen wäre.

Aber deswegen Dennis Cornells Genialität mit der eines Howard Dumble oder gar der eines Ken Fischer gleichzusetzen wäre doch zu sehr überzogenes Lob! Das oben Beschriebene macht nicht nur Dennis Cornell und diese "Tricks" - mit moderneren Komponenten (Rs & Cs) bzw. Materialien (in Trafos) das Verhalten/den Sound der Gesamtschaltung den klassischer Vorbilder bestmöglich anzunähern - sind zumindest in 'eingeweihteren' Ampdesignerkreisen wohlbekannt bis Standard.

So long!

Larry
 
Aber unter Genialität verstehe ich es, wenn jemand was eigenständiges kreiert. Leider gibt es von Cornell bisher nur sehr gute ( abgeänderte ) Nachbauten und Interpretationen von bereits vorhandenen Klassikern.
Genau das wollte ich mit obigem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Jemandem, der es zwar schafft, eine sehr überzeugende Kopie von etwas bereits existierendem nachzubauen kann man deswegen nicht gleich Genialität attestieren.

Um jemand 'Genialität' bescheinigen zu können, muss derjenige schon etwas eigenständiges, in dieser Form bislang nicht dagewesenes und vom Konzept/von der Performance her sehr überzeugendes kreiert haben!

Darunter fallen H.A. Dumble, Ken Fischer, Mike Soldano und IMO nur noch eine handvoll mehr, die nicht den Bekanntheitsgrad der Vorgenannten erreicht haben.

Larry
 
Also ich kann mich nicht mehr wirklich an jedes Detail meines Smalltalks mit Larry erinnern, aber ich glaube das mit der Genialität bezog er auf so einige Schaltungskniffe und die ausgefuchste Leistungsreduzierung - echt die einzige, die richtig funktioniert.
Nein, die Leistungsreduzierung war es nicht, was ich überzeugend gelöst oder gar genial fand! Diese Lösung ist bereits ein alter Hut, den andere schon vor 20-25 Jahren vorexerziert haben. Mein Statement bezog sich tatsächlich auf die bereits oben erwähnten Schaltungskniffe, welche die Verwendung neuzeitlicher Elemente ermöglichen und dabei dennoch ein sehr gutes, vintage-orientiertes Gesamtergebnis ermöglichen.

Denke schon auch, dass Du recht hast und Dumble Amps vielleicht noch ein kleines bischen mehr Eigenständigkeit besitzen, wobei ich mich gerade frage, ob das Konzept "Fender mit heißerem Leadkanal" nicht eigentlich schon Mesa vorweggenommen hat, dann wäre das Argument mit der Eigentständigkeit eigentlich auch dahin, oder...?!
Was viele nicht wissen - in der Tat war es H.A. Dumble, der "den heissen Fender-Leadkanal" durch Vor- bzw. Nachschalten weiterer Röhrenstufen als erster ersonnen bzw. 'erfunden' hatte. Nur war HAD seinerzeit zu dumm, zu träge, oder was weiss ich, es nicht gleich patentieren zu lassen. Randall Smith wurden später erst HADs 'Findungen' verbal zugetragen, worauf er dann erst begann, mit Ähnlichem oder Vergleichbarem zu experimentieren - um flugs darauf damit zum Patentamt zu hetzen.

Randall Smith ist inzwischen dafür bekannt, dass er sich fast jeden Furz patentieren lässt und ist mit Abmahnungen, Unterlassungsklagen u.ä. gegenüber anderen nicht zimperlich!

Erst kürzlich liess er sich eine Schaltungslösung patentieren, die bereits back in 1936 in einer technischen Veröffentlichung ausgiebig elaboriert wurde :gruebel: Sowas wäre hier in Deutschland absolut undenkbar und würde keiner Patentklage standhalten...

... aber die Amis, naja :D

Larry
 
Genau das wollte ich mit obigem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Jemandem, der es zwar schafft, eine sehr überzeugende Kopie von etwas bereits existierendem nachzubauen kann man deswegen nicht gleich Genialität attestieren.

Um jemand 'Genialität' bescheinigen zu können, muss derjenige schon etwas eigenständiges, in dieser Form bislang nicht dagewesenes und vom Konzept/von der Performance her sehr überzeugendes kreiert haben!

Darunter fallen H.A. Dumble, Ken Fischer, Mike Soldano und IMO nur noch eine handvoll mehr, die nicht den Bekanntheitsgrad der Vorgenannten erreicht haben.

Larry

Hi Larry!

cool, dass wir uns hier auchmal treffen... Sorry wenn ich Dir was in den Mund gelegt habe, was Du so nicht gesagt hast. Hatte mich am gleichen Tag auch noch mit Ron von Proguitar unterhalten und es kann sein, dass ich da die beiden Unterhaltungen etwas vermischt hatte - ist ja schon ein paar Monate her! Dann stammt dieses Howard Dumble Zitat wohl von Ron:)

Nix für ungut und viele Grüße,

Chris
 
Was sich dann als Trademark-Sound in den Köpfen der Gitarristen-Masse festsetzt, konnte sicherlich keiner von beiden bewußt steuern. Ein JTM-45 ist auf seine Art auch ein geniales Werk, wobei er so, wie er ist, eigentlich nur aus der Not entstanden ist, denn Mr. Marshall und Mr. Bran hatten halt nicht die original Bauteile, um den Fender Bassman 1:1 zu kopieren. Das Ergebnis kennen wir ja. ;)
... und das Kuriose an der Sache ist - Marshall hat seinen Urtyp aus dem Fender Tweed Bassman (5F6-A) generiert, aus diesem hier:
http://www.schematicheaven.com/marshallamps/jtm45_first.pdf

Aber Fender wiederum hat alle seine Schaltungen ausnahmslos aus einem RCA Applikationsbuch aus den 40-er Jahren "unverändert" übernommen. Ein Buch, das RCA insbesondere zu dem Zweck veröffentlichte, um Herstellern Anregungen über die Einsatzmöglichkeiten IHRER Röhren zu informieren - um ihren Absatz zu steigern ;)

Es stellt sich nun die Frage, ob man denn überhaupt Fender und Marshall Genialität bescheinigen dürfte! Die "Blumen" gebühren IMO eher den damaligen Entwicklern aus dem Hause RCA :great:

Cornell ist schon ein guter. Und die Idee, in seinem 45/50 die Röhren- und Diodengleichrichtung schaltbar zu machen, ist schon sehr interessant. Leider hab ich ihn damals nur mit Röhrengleichrichtung und KT-66 angespielt, deswegen kann ich nicht sagen, ob er mit Diodengleichrichtung den Spagat rüber zum 1987er schafft.
Nein, schafft er nicht - die "Rockigkeit" eines 1987 erreicht er nicht. Muss er aber auch nicht, denn die "knackigere Variante" eines JTM45 Sounds mit Diodengleichrichtung hat auch ihren Reiz - und das machst du mit keinem 1987 ;)

Larry
 
Ah ok, interessant - ich wusste gar nicht, dass Herr Dumble auch schon so lange sein Unwesen treibt. Wäre er wohl, wie Du so schön sagtest, nicht so exzentrisch gewesen und hätte sich seine Kunden nach Lust und Laune rausgesucht, wäre er wohl heutzutage ein reicher Mann. Allerdings macht Ihn seine Konsequenz auch irgendwie sympatisch - Idealismus ist manchmal halt mehr wert als Geld...
Das hast du sehr schön gesagt, ähem - geschrieben! Kompliment! :great:

Ganz meine Philosophie!
Geld ist gut, mehr Geld ist noch besser - aber Geld ist nicht alles, worum die Welt sich dreht ;)

Larry
 
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Ich hätte noch - fernab aller Amp Vorschläge - eine Idee. Nimm doch deine Klampfe und deinen Laney mal und schließ ein Blackstar HT Dual vorne dran.
Imo ein klasse Marshall Sound.

... und wenn man mal richtig Hunger hat, kann man sich auch bei McDonals so richtig satt essen :rolleyes:

Sorry, but I couldn't resist :redface:

Larry
 
Tja, von den Buddas bin ich eigentlich auch wieder weg...
Das war, glaube ich, keine schlechte Entscheidung! Mehr sog i net :D

Bleiben ja erstmal 3 Kandidaten:

-Metrop 50W Plexi (mit PPIMV) mal warten was Hoss sagt wenn seiner einen hat!
-Suhr Badger 30 (kann ich im Sommer vielleicht sogar mal anspielen;))
-Cornell Plexi 45/50: Da gibt es in UK gerad ein Austellungsstück für 1300 Steine...
Alle drei hervorragende Amps!

1) IMO die beste Lösung
2) Sehr guter Amp, aber IMO "der Unbritischste" aus der Dreiergruppe
3) Vielseitiger als Metro, aber erreicht IMO nicht dessen urwüchsige Soundperformance

@MAI: hast du nicht gerad noch ein Projekt bei Larry offen? Er ist ja wie immer schwer beschäftigt!
Ja, da bin ich bereits am Messer wetzen und der fertige Amp dürfte Ende dieses Monats seine ersten Schreie tun. Muss er auch, denn Anfang Juni kommt Udo Pipper auf'm Rückweg von Florian Jäger bei mir vorbei und nimmt ihn dann erst mal auf 'ne Woche mit nach Hause - für'n G&B Review ;)

Larry
 
Ja, habe ich. Der ist momentan wirklich ordentlich beschäftigt. Muß ihn jetzt mal anrufen.
Ja, wahrlich - bis zum Erbrechen sogar manchmal - aber 's macht trotzdem Spass :D

Zum Thema 'Anrufen' fällt mir gerade eine Kuriosität über H.A. Dumble ein...

... zumindest war das in den 80-ern und 90-ern hindurch bei ihm der Fall, dass man ihm erst mal 20 Dollar überweisen musste, damit er ein an ihn gesandtes FAX überhaupt liest und nicht gleich spontan in den 'runden Ordner' einlegt.

Jeweils 50 Dollar musste man ihm vorab überwiesen haben für jede angefangene halbe Stunde, die man mit ihm zu telefonieren beabsichtigte. Nicht vorab bezahlte Anrufe beendete er stets rigoros innerhalb einer Minute :gruebel:

Nein, kein Gerücht, sondern die pure Wahrheit :rolleyes:

Heute in unserer 'modernen' Zeit hat er vermutlich eine Spezial-Rufnummer, die mit unseren 0190-er oder 0900-er Nummern vergleichbar ist, um seinen monetären Ersatz für durch's Telefonieren ver(sch)wendete Arbeits- bzw. Freizeit sicherzustellen :cool:

Nein, keine Sorge! Ich ziehe solche dreisten Skurrilitäten nicht in Erwägung!

Larry
 
Das war, glaube ich, keine schlechte Entscheidung! Mehr sog i net :D


Alle drei hervorragende Amps!

1) IMO die beste Lösung
2) Sehr guter Amp, aber IMO "der Unbritischste" aus der Dreiergruppe
3) Vielseitiger als Metro, aber erreicht IMO nicht dessen urwüchsige Soundperformance


Ja, da bin ich bereits am Messer wetzen und der fertige Amp dürfte Ende dieses Monats seine ersten Schreie tun. Muss er auch, denn Anfang Juni kommt Udo Pipper auf'm Rückweg von Florian Jäger bei mir vorbei und nimmt ihn dann erst mal auf 'ne Woche mit nach Hause - für'n G&B Review ;)

Larry

Hallo Larry!

vielen Dank für deine Einschätzung der Amps und die erleuchtenden erkenntnisse über Cornell und besonders über Herrn Dumble :eek::D

Wie gesagt war das Ergebniss deiner Arbeit im Metro-board sehr beeindruckend :eek::great:
Bin mir schon ziemlich sicher mit dem Metro, mal schauen welche Angebote ich jetzt zum Zusammenbauen bekomme ;)

PS: lass dir Zeit mit deiner Email, es eilt ja nicht.
 
Ja, da bin ich bereits am Messer wetzen und der fertige Amp dürfte Ende dieses Monats seine ersten Schreie tun. Muss er auch, denn Anfang Juni kommt Udo Pipper auf'm Rückweg von Florian Jäger bei mir vorbei und nimmt ihn dann erst mal auf 'ne Woche mit nach Hause - für'n G&B Review ;)

Larry

Na, siehst Du. Und schon bleibt Dir ein "lästiger" Anruf erspart. :D

Im Juni passt's wunderbar. Bis dahin habe ich auch mal wieder einen Nachmittag frei.
 
Hi Larry!

Ich muss mich wiedermal im Metro-Board anmelden... für mich wäre ja ein 50er Plexi (bin mir nur noch nicht sicher ob 1987er Lead oder 1986 Bass) mit PPIMV + FX-Loop auch "noch" interessant... am besten gleich von den Metro-Jungs zusammengebaut aber leider gibt es diese Zusatzfeatures ´afaik´ ja nicht... :rolleyes:

Der Badger zielt wie du richtig erkannt hast nicht in die Richtung aber er kann schon ziemlich britisch auffahren - das tolle an dem Badger ist der Spagat zur Vielseitigkeit und mit einer 1x12er und nem guten Pedalboard kann man jeden Gig spielen und ist dabei kompakt und transportabel unterwegs. Der Amp hat mich echt positiv überrascht zumal ich doch anfangs skeptisch war...

LG
Tom
 
Sooo, bei mir hat sich jetzt dahingehend was getan, dass es mit 90% Sicherheit

der Metro 50Watt Plexi-Lead wird. Nachdem ich auch die Sounds von Hoss und Hal gehört hab bin auch vom PPIMV überzeugt!

Btw: wie klappt es eigentlich mit der Presence-regelung bei gehobener Zimmerlaustärke? Man sagt ja, dass Presence bei niedrig eingestellten Master nicht arbeitet...

Ob ich ihn mir gleich fertig kommen lasse weiß ich aber noch nicht. Hab immer noch die möglichkeit, ihn hier von einem Amp-tech bauen zu lassen und hab jetzt sogar jemanden hier in Leipzig gefunden, der ihn mir zusammenbauen würde. Da muss ich aber erstmal die Referenzen checken ;-)

als nächstes mach ich mir gedanken welche box ich nehme, das hat aber erstmal noch Zeit, mit dem Amp wirds auch erst Juli-August.

vg
YC
 
Hallo Ampsucher,
ich habe einen Berger JMP50 /JTM45 Head.
Das Teil ist nahezu identisch mit einem M*rshall1968 JMP50. Filtering ist ein wenig abweichend.Turret/GZ34/Solid State Rectifier/Biaspotis aussen am Chassis/el34 oder KT66. Aluchassis/Plaxifront und -back. Wie neu.
Interesse am antesten?
Gruß
Jörg
 
Hallo Ampsucher,
ich habe einen Berger JMP50 /JTM45 Head.
Das Teil ist nahezu identisch mit einem M*rshall1968 JMP50. Filtering ist ein wenig abweichend.Turret/GZ34/Solid State Rectifier/Biaspotis aussen am Chassis/el34 oder KT66. Aluchassis/Plaxifront und -back. Wie neu.
Interesse am antesten?
Gruß
Jörg

Hallo Jörg!

danke für das Angebot. Kommt natürlich drauf an, wo du wohnst damits mitm antesten klappt :D

Werde in nächster Zeit wohl noch die möglichkeit haben einen TAD Plexi 18 und ein selbstgebauten JTM45 zu testen. :great:

greats,
YC
 
HyYC
ich wohne in Mainz.
Das Teil werde ich wohl demnächst in Ebay (o.ä.) anbieten.
NP war mal um die 1700,--.
Meine mail ist jr.weimer@t-online.de

tschööö
Jörg
 

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