Hey, tolle Beitrag hier, danke!
Mesa Boogie Lonestar Head 100W (4x 6L6);
Momentan eher selten anzutreffen. Muss mal in ein paar Videos reinhören.
Der Mark V würde mMn schon gut passen, wenn es flexibel sein soll und ruhig etwas moderner klingen darf. Und ich finde, er kann auch leise sehr gut klingen; speziell der EQ macht ihn nicht nur vom eigentlichen Sound her noch vielseitiger, sondern erleichtert es auch, bei Bedroom-Level den Sound anzupassen.
Ich habe den großen Mk V, und so sehr ich den Amp auch liebe, für zuhause ist er zu laut. Der ist einfach nicht für Wohnzimmerpegel gebaut. Und das Mastervolume macht an der entscheidenden Stelle einen Sprung von "zu leise" nach "zu laut".
Wat nun?
Gut, Bedroom-Level steht hier nicht zur Debatte, wenn schon gehobener Wohnzimmerlevel.
In Verbindung mit der Fryette müsste es doch gehen, ihn in jeder gewünschten Lautstärke fahren zu können. Bisher habe ich damit alles platt manchen können. Einzig Amps die sehr Clean eingestellt sind mit viel Dynamik, hauen bei starkem Anschlag zu laut raus. Ich gehe bei einem Mesa allerdings eher von einem bereits etwas komprimierten und damit von der Lautstärke besser beherrschbaren Sound aus, auch bei relativ cleaner Einstellung.
und der Custom 90 (oft auch als MC-90 bezeichnet) ist schon ein extrem leistungsstarker Speaker für diesen Amp
Mesa Box (Wide 21" mit Black Shadow) ... Zuhause viel zu laut (der haut massiv raus) und leider nicht zu gebrauchen.
Habe ich's mir doch gedacht. Also eher nicht den 90er Black Shadow...
Im Grunde würde aber auch die 25 Watt-Version ausreichen. Der 10" Celestion klingt schon bei deutlich geringeren Lautstärken gut. Nach oben ist dann natürlich nicht ganz so viel Luft, aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist das ja hier kein Faktor.
aber für zuhause optimal ist und bleibt der 10" Greenback für mich.
Mein Problem dabei: Ich liebe grundsätzlich 10er und der Vox hat im Prinzip einen Greenback den ich nutzen könnte. Ich mag die Nähe im Sound und meist ist er auch mehr als genug im Wohnzimmer, allerdings finde ich 12er bei higher Gain einfach runder. Hatte auch mal eine externe Peavey Box mit 12er Greenback hier und habe sie wieder verkauft weil ich sie neben dem AC10 kaum benötigt habe. Für mich steht allerdings der Greenback nicht unbedingt für einen modernen Sound, da wollte ich bewußt etwas neutraleres haben. Muss vielleicht noch mal testen, wie der HX Stomp (Mesa-Modell z.B.) über den AC10 Speaker kommt um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Dem vom Dir erwähnten Koch Studiotone würde ich auch nochmal eine Chance geben.
Wie gesagt, fand ihn selber OK und haben diesen auch einem Freund empfohlen der sehr zufrieden damit ist. Mir war er damals zu unpersönlich/neutral, daher habe ich dann in Folge auch den AC10 und später den Vibro Champ geholt. Müsste ihn vielleicht wirklich mit den heutigen Ohren nochmal anspielen. Er war auf jedem Fall brachial dynamisch, so klein wie die Kiste auch ist (dafür recht schwer) aber das könnte ich mit der Fryette in den Griff bekommen.
Ganz anderes Konzept.
Boss Katana Artist.
Also diese Lobhudelei des Katana ist mir heute noch unverständlich. Gebe allerdings gerne zu, dass ich die Artist Version noch nicht getestet habe. Mach ich mal.
Nimm halt einen Mesa, wenn du dich eh schon drauf fixiert hast.
Nee, fixiert bin ich noch garnicht. Im Gegenteil, öffne mich gerade einem Bereich, der mich bisher wenig interessiert hat.
Andy Timmons nutz kaum Amp-Zerre, sondern schaltet Overdrive und Boost-Pedale davor.
Wenn der Grundsound des Amps stimmt, finde ich auch nichts schlimmes daran.
Für Zuhause würde ich aber eher von einem Mesa Röhrenamp abraten. Ich hatte auch eine Zeitlang einen Lonestar Combo zuhause, der sich in Zimmerlautstärke einfach nicht entfalten konnte.
Kann jetzt garnicht einschätzen, inwieweit Lonestar und Five einen Unterschied bezüglich der Zuhause-Spielbarkeit machen.
Eher geeignet war da mein Amp1
Der fällt mir auch immer mal wieder ein. Habe ihn oft im Laden vor mir gehabt aber irgendwie nie angespielt. Vielleicht fehlt mir da der Amp-Formfaktor. Egal, werde ich nachholen, danke.
Engl Ritchie Blackmore Signature (100W Head)
Notiert, danke! Werde mal den Sound checken.
Mal so gefragt: Was spricht gegen den Five in Kombi mit der Fryette?
Nichts! Hat aber seinen Preis und vielleicht muss dafür sogar was anderes gehen. Daher erstmal Tentakeln ausstrecken..
Schon mal die REVV Amps unter die Lupe genommen?
Nope. Notiert, werde ich auch mal vom Sound checken. Wie gesagt, bisher war ich glücklich mit meinem AC und Fender Sound, daher bin ich bei vielen Amps noch ganz unbedarft.
OK, ein paar Male hier gelesen wie Leute ihn gut finden. Ich checken mal, vermute aber der geht in einer Richtung die mir nicht neutral genug ist.
Boeh... ne Menge Arbeit vor mir.
Zum Glück kann ich mir Zeit lassen.
Danke nochmal an Alle!